besser eine späte Antwort als keine, musste meine Chakren justieren.
hehe, hi Martina
Kayamea schrieb:
Von 99,9 % aller Menschen.
Kayamea schrieb:
Für Dich ist also das Warum von ausschlaggebender Bedeutung wenn es um Bewusstsein geht? Heißt das, dass Du, wenn Du Dir des Warum bewusst bist, die 5 Sinne getrost bei Seite schieben kannst?
Ja, das Warum ist von ausschlaggebender Bedeutung. Die 5 Sinne sind dem untergeordnet, sie dienen ausschliesslich dem Körper.
Kayamea schrieb:
Findest Du auch ein Beispiel auf spiritueller Ebene, wo Dir die Antwort auf ein Warum, Bewusstsein erweitert, das mit den 5 Sinnen nicht er..... werden kann?
er...fasst, er...kannt
Ich hab' ja hier schon viele Beispiele erzählt, hier ist noch eins: Warum wurde ich bestohlen?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1053459&postcount=574
Wenn man sich wiederholt bei sich selbst das Warum bewusst macht, dann kann man das Warum auch bei anderen sehen, siehe das Beispiel mit dem Jungen am Baggersee.
Kayamea schrieb:
Zufriedensein hat die Bedeutung, die der Mensch diesem Zustand gibt. Meinst Du wirklich, dass Du eine dauerhafte Erleuchtung erlangen kannst, ohne dass gelegentlich mal das Licht ausgeht. Licht/Dunkel - Dualität. So ist es mit Zufriedenheit/Unzufriedenheit. Dualität.
Ja, ich glaube wirklich, dass der Zustand der dauerhaften Erleuchtung existiert. Licht/Dunkel ist kein Dualitätspaar als solches. Nimm Tag/Nacht- die Sonne kümmert das wenig, sie selbst ist das Licht. Der vollkommen Erleuchtete steht nicht im Licht- er ist das Licht.
Kayamea schrieb:
*gg* - nun ich grummele gerne mal, aber das ist nix Ernstes

- aber ich frage Dich nun einfach mal WARUM ist es Dir so wichtig, dass andere diese eine Wahrheit, die es gibt erfahren, WARUM setzt Du Dich so für Deine Weltsicht ein, WARUM tauschst Du Dich aus, wenn Du doch "Deine" Wahrheit als DIE Wahrheit schon gefunden hast? Lass uns doch teilhaben an der Bewusstwerdung, die durch die Antworten auf die vielen Warums so greifbar nahe scheint.
Aber genau das tue ich doch, Martina, aus genau diesem Grund- um alle daran teilhaben zu lassen.
Kayamea schrieb:
Warum glaubst Du daran, dass Dein Weltbild jemals allumfassend werden könnte? Um mal was astrologisches zu sagen: ein Krebs-Merkur ist nicht sehr flexibel, wenn es darum geht, alte Weltsichten in neue umzuwandeln. Er ist sehr verhaftet in dem, was er sich einmal langwierig als für sich gültig erarbeitet hat. Du sagst "...dies und das interessiere Dich nicht..." - wenn Du schon von vorneherein ausschließt, dass dennoch etwas Interessantes dabei sein könnte, wie soll sich da ein Weltbild erweitern? Gerade das bestehende ist es doch, was man erweitern kann und somit macht es aus meiner Perspektive Sinn, sich auch mit den vermeintlich lapidaren, gewöhnlichen, spießbürgerlichen Ansichten auseinanderzusetzen.
Hmmm... ja also- ich glaube daran, weil es die Bestimmung eines jeden Menschen ist. Und weil es immer Menschen gab und gibt, die ihr Weltbild zu einem allumfassenden erweitert haben. Und weil sich mein eigenes bereits sehr erweitert hat- Merkur in Krebs hatte ich da auch schon, lach. Es ist ja nicht Merkur, der bestimmt, wie weit der Horizont reicht, sondern die Hartnäckigkeit und Ernsthaftigkeit, mit der man Fragen stellt.
Dies und das interessiert mich nicht mehr, genau- weil ich es bereits durchdrungen habe, deshalb. Diese "gewöhnlichen" Ansichten beziehen sich auf materielles Geschehen, als solche interessieren sie mich nicht mehr, nur insofern, weil sie Ausdruck des Geistes sind- der ist es, der mich interessiert.
Kayamea schrieb:
Das würde ich so gar nicht sagen, ich mag es erst verinnerlichen, so integrieren, dass es für mich greifbar wird und das geht nicht so schnell und überreden lass ich mich halt auch nicht

. Ich weiß nicht, ob ich es mal übernehme würde und ich muss das jetzt auch gar nicht wissen. Du beschreibst einen Weg, ob Du ihn gehst weiß ich nicht, ich nehme es mal an. Ich gehe auch einen Weg.
Naja, wenn ich ihn nicht gehen würde, dann könnte ich ihn ja auch nicht beschreiben. Und klar- etwas einfach übernehmen geht nicht, es muss schon begreifbar sein.
Kayamea schrieb:
Wir sind uns ähnlicher als Du glauben magst. Denn es gibt tatsächlich nur eine Wahrheit Simi, aber die Menschen gehen nunmal unterschiedliche Wege dorthin und das macht auch die unterschiedlichen Universen aus und somit entstehen unterschiedliche Wahrheiten und irgendwann vereinen sie sich. Die Meisterschaft können wir nur gemeinsam gewinnen, bewusstwerden muss sich aber wohl jeder alleine.
Es entstehen unterschiedliche Universen, also unterschiedliche Wirklichkeiten- aber nicht Wahrheiten, davon gibt es nur eine. Jeder einzelne Mensch findet am Ende diese eine Wahrheit, aber nicht gemeinsam.
Kayamea schrieb:
Bewusstwerdung ist nichts Außergewöhnliches, es passiert jeden Tag, es kommt auf die Ansprüche an und Du sagtest ja, dass Du das Absolute möchtest, die Meisterschaft. Gut, ich betrachte vielleicht schon das kleine Glück eines liebevollen, aufrichtigen Augenblicks für eine Meisterschaft und ich bin mir für mich bewusst, dass es im Leben um nichts weiter geht als um die Liebe.
Wenn das doch bloss jeden Tag passieren würde, dann sähe die Welt ganz anders aus- leider ist es aber doch ehr selten, das jemandem etwas bewusst wird. Das Streben nach dem kleinen persönlichen Glück, genau das ist es, was dem im Wege steht. Die Liebe, Martina, da fängt es doch schon an- was ist Liebe? Jeder einzelne in seiner Wirklichkeit versteht da was ganz anderes drunter, aber was ist Liebe denn nun wahrhaftig?