Kayamea
Sehr aktives Mitglied
besser eine späte Antwort als keine, musste meine Chakren justieren. 
Hallo Simi,
Von wem?
Okay, Beispiel ist angekommen.
Für Dich ist also das Warum von ausschlaggebender Bedeutung wenn es um Bewusstsein geht? Heißt das, dass Du, wenn Du Dir des Warum bewusst bist, die 5 Sinne getrost bei Seite schieben kannst?
Findest Du auch ein Beispiel auf spiritueller Ebene, wo Dir die Antwort auf ein Warum, Bewusstsein erweitert, das mit den 5 Sinnen nicht er..... werden kann?
Über Körperwahrnehmung kann man nicht streiten. Drum lass ich das jetzt einfach so stehen.
Zufriedensein hat die Bedeutung, die der Mensch diesem Zustand gibt. Meinst Du wirklich, dass Du eine dauerhafte Erleuchtung erlangen kannst, ohne dass gelegentlich mal das Licht ausgeht. Licht/Dunkel - Dualität. So ist es mit Zufriedenheit/Unzufriedenheit. Dualität.
*gg* - nun ich grummele gerne mal, aber das ist nix Ernstes
- aber ich frage Dich nun einfach mal WARUM ist es Dir so wichtig, dass andere diese eine Wahrheit, die es gibt erfahren, WARUM setzt Du Dich so für Deine Weltsicht ein, WARUM tauschst Du Dich aus, wenn Du doch "Deine" Wahrheit als DIE Wahrheit schon gefunden hast? Lass uns doch teilhaben an der Bewusstwerdung, die durch die Antworten auf die vielen Warums so greifbar nahe scheint. 
Warum glaubst Du daran, dass Dein Weltbild jemals allumfassend werden könnte? Um mal was astrologisches zu sagen: ein Krebs-Merkur ist nicht sehr flexibel, wenn es darum geht, alte Weltsichten in neue umzuwandeln. Er ist sehr verhaftet in dem, was er sich einmal langwierig als für sich gültig erarbeitet hat. Du sagst "...dies und das interessiere Dich nicht..." - wenn Du schon von vorneherein ausschließt, dass dennoch etwas Interessantes dabei sein könnte, wie soll sich da ein Weltbild erweitern? Gerade das bestehende ist es doch, was man erweitern kann und somit macht es aus meiner Perspektive Sinn, sich auch mit den vermeintlich lapidaren, gewöhnlichen, spießbürgerlichen Ansichten auseinanderzusetzen.
Das würde ich so gar nicht sagen, ich mag es erst verinnerlichen, so integrieren, dass es für mich greifbar wird und das geht nicht so schnell und überreden lass ich mich halt auch nicht
. Ich weiß nicht, ob ich es mal übernehme würde und ich muss das jetzt auch gar nicht wissen. Du beschreibst einen Weg, ob Du ihn gehst weiß ich nicht, ich nehme es mal an. Ich gehe auch einen Weg.
Wir sind uns ähnlicher als Du glauben magst. Denn es gibt tatsächlich nur eine Wahrheit Simi, aber die Menschen gehen nunmal unterschiedliche Wege dorthin und das macht auch die unterschiedlichen Universen aus und somit entstehen unterschiedliche Wahrheiten und irgendwann vereinen sie sich. Die Meisterschaft können wir nur gemeinsam gewinnen, bewusstwerden muss sich aber wohl jeder alleine.
Bewusstwerdung ist nichts Außergewöhnliches, es passiert jeden Tag, es kommt auf die Ansprüche an und Du sagtest ja, dass Du das Absolute möchtest, die Meisterschaft. Gut, ich betrachte vielleicht schon das kleine Glück eines liebevollen, aufrichtigen Augenblicks für eine Meisterschaft und ich bin mir für mich bewusst, dass es im Leben um nichts weiter geht als um die Liebe.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina
Hallo Simi,
Bewusstsein wird falsch verstanden.
Von wem?
Jemand bohrt ein Loch in die Wand, um Dübel und Schraube anzubringen, damit er ein Regal aufhängen kann. Er ist sich bewusst, dass er das tut, seine 5 Sinne wissen genau, was vor sich geht. Die Hand spürt den Bohrer (Tastsinn), die Augen sehen den Dübel und den Punkt, wo gebohrt werden soll (Sehsinn), die Ohren hören das Geräusch des Bohrers (Hörsinn), die Nase riecht den Bohrstaub (Riechsinn) und der Mund schmeckt ihn (Geschmackssinn). Das alles ist nicht gemeint, wenn von Bewusstsein gesprochen wird. Bewusstsein ist zu wissen, warum. In diesem Beispiel ist dem Menschen das Warum bewusst- um ein Regal aufzuhängen.
Okay, Beispiel ist angekommen.
Aber ist ihm auch bewusst, warum er ein Regal aufhängen will? Um Bücher reinzustellen. Warum will er Bücher reinstellen? Weil er Bücher hat. Warum hat er Bücher? Warum diese Bücher? Warum interessiert ihn der Inhalt dieser speziellen Bücher? Ist ihm das wirklich und wahrhaftig auch bewusst? Oder weiss er das gar nicht? Kann er sich eine ehrlich Antwort darauf geben oder hat er sich diese Frage noch nie gestellt? Vielleicht bringt er einfach ein Regal an, ohne sich um den tatsächlichen Grund dieses Regals zu kümmern? Vielleicht würde er die Bücher verschenken und gar kein Regal anbringen, wäre ihm der wirkliche Grund seines Lesens bewusst.
Für Dich ist also das Warum von ausschlaggebender Bedeutung wenn es um Bewusstsein geht? Heißt das, dass Du, wenn Du Dir des Warum bewusst bist, die 5 Sinne getrost bei Seite schieben kannst?
Findest Du auch ein Beispiel auf spiritueller Ebene, wo Dir die Antwort auf ein Warum, Bewusstsein erweitert, das mit den 5 Sinnen nicht er..... werden kann?
Das ist ein Missverständnis, Martina. Lilith hatte gefragt, woher oder wie man wissen könne, wo man in seiner Bewusstseinsentwicklung stehe, also- auf welcher Entwicklungsstufe. Das Druckgefühl des Tischtennisballs als Maßstab, darum ging's. Ich hab' nirgends gesagt, das sei gleichbedeutend mit Leid, ich sagte, das Druckgefühl sei ehr unangenehm. Vorher hatte ich es jahrelang in der Herzgegend, allerdings mittig, nicht linksseitig. Es ist ein neutraler Maßstab, dieser hier...
Über Körperwahrnehmung kann man nicht streiten. Drum lass ich das jetzt einfach so stehen.
... ist subjektiv. Denn was heisst das schon: zufrieden sein? Auf Zufriedenheit folgt Unzufriedenheit, beides bewegt sich im Rahmen der Dualität. Das ist kein neutraler Maßstab dafür, wie weit Bewusstsein entwickelt ist.
Zufriedensein hat die Bedeutung, die der Mensch diesem Zustand gibt. Meinst Du wirklich, dass Du eine dauerhafte Erleuchtung erlangen kannst, ohne dass gelegentlich mal das Licht ausgeht. Licht/Dunkel - Dualität. So ist es mit Zufriedenheit/Unzufriedenheit. Dualität.
Aber sicher gibt es DIE Wahrheit, da kannste grummeln wie du willst.
*gg* - nun ich grummele gerne mal, aber das ist nix Ernstes
Schau' mal, Bestätigung und Revidierung sind ein Gegensatzpaar, also Dualität. Mich interessiert weder das eine, noch das andere- mich interessiert Erweiterung meines Weltbildes. Weil mein Bild noch nicht allumfassend ist, ich hab' noch Fragen. Die beantworten sich mir durch Austausch, ganz recht.
Warum glaubst Du daran, dass Dein Weltbild jemals allumfassend werden könnte? Um mal was astrologisches zu sagen: ein Krebs-Merkur ist nicht sehr flexibel, wenn es darum geht, alte Weltsichten in neue umzuwandeln. Er ist sehr verhaftet in dem, was er sich einmal langwierig als für sich gültig erarbeitet hat. Du sagst "...dies und das interessiere Dich nicht..." - wenn Du schon von vorneherein ausschließt, dass dennoch etwas Interessantes dabei sein könnte, wie soll sich da ein Weltbild erweitern? Gerade das bestehende ist es doch, was man erweitern kann und somit macht es aus meiner Perspektive Sinn, sich auch mit den vermeintlich lapidaren, gewöhnlichen, spießbürgerlichen Ansichten auseinanderzusetzen.
Jaja, kann. Aber meins willste ja nicht.![]()
Das würde ich so gar nicht sagen, ich mag es erst verinnerlichen, so integrieren, dass es für mich greifbar wird und das geht nicht so schnell und überreden lass ich mich halt auch nicht
Wir sind uns ähnlicher als Du glauben magst. Denn es gibt tatsächlich nur eine Wahrheit Simi, aber die Menschen gehen nunmal unterschiedliche Wege dorthin und das macht auch die unterschiedlichen Universen aus und somit entstehen unterschiedliche Wahrheiten und irgendwann vereinen sie sich. Die Meisterschaft können wir nur gemeinsam gewinnen, bewusstwerden muss sich aber wohl jeder alleine.
Bewusstwerdung ist nichts Außergewöhnliches, es passiert jeden Tag, es kommt auf die Ansprüche an und Du sagtest ja, dass Du das Absolute möchtest, die Meisterschaft. Gut, ich betrachte vielleicht schon das kleine Glück eines liebevollen, aufrichtigen Augenblicks für eine Meisterschaft und ich bin mir für mich bewusst, dass es im Leben um nichts weiter geht als um die Liebe.
Liebe Grüße
Martina