lazpel schrieb:Hallo gerry,
Lies mal hierzu:...
Hallo Lazpel,
ich bin bei dir, wenn es darum geht, daß es "populär" ist, mit "Vorhersagen" Angst zu schüren und für den unwahrscheinlichen Fall, in einem Punkt Recht zu haben, sich dann als Star feiern zu lassen. Das ist allerdings ein Mißbrauch der Astrologie und - jetzt bin ich WIEDER in meinem Revier - ein schlechter Trade:
Politik+Sport: Wie hoch ist die Chance, richtig zu liegen, etwa die FDP "sicher" in der nächsten Regierung zu sehen? Abgesehen davon, daß AUCH IN DER ASTROLOGIE NICHTS SICHER IST, relativ gering (geringe Chance=hohes Risiko). Wenn zwei Parteien/Kandidaten zur Auswahl stehen, ist die Chance höher, aber kein Ertrag da: liegt eine Partei vorne, ist die Prognose für den Sieg dieser Partei bedeutungslos, und bei unsicherem Ausgang wirkt die Prognose wie der Wurf einer Münze. Hier bringen (mir) astrologische Untersuchung wenig bis gar nichts.
(Natur)katastrophen: kann ich wenig Input liefern, hier fehlt mir fundiertes Astrowissen (Astrogeographie). Die "Vorhersagen" zu diesem Thema sind m.E. eher dem Stichwort "Starallüre" zuzuordnen als der Astrologie.
Auch der Artikel ist populistisch, denn er wirft Astrologen und Hellseher in einen Topf. Wenn schon, denn schon: werfen wir gleich die Devisenanalysten dazu. Womit wir schon beim Thema Euro wären, der da auch vorkommt: "das im Juli 2002 aufgelöste Euro-Chaos" war ein Supertrade: Hoch am 19.07.02 bei 1,0210 mit anschließendem Rückgang bis 15.09.02 auf 0,9483 - immerhin fast 8% Rückgang. Die konventienelle Charttechnik (von der Börsenfachliteratur anerkannt) zeigte bei einigen Indikatoren im Juli eine "Divergenz" (=keine Bestätigung des Preishochs) und somit ein Verkaufssignal an. Astrologisch stand Saturn (Kursverlust) im Quadrat zu Venus (Devisen) von Zwilling zu Jungfrau (=Handel). Erst diese doppelte Bestätigung amimierte mich zum Verkauf des Euro im Juli und brachte 5% Gewinn für mich. Wäre NUR die Markttechnik oder NUR die Astrokonstellation aufgetaucht, wäre meine Position kleiner oder, wenn sich beide widersprechen (kommt auch häufig vor), bleibe ich dem Markt fern.
Mehr will ich nicht, ich finde, das ist eh schon mehr, als man erwarten darf. Astrologie kann bereichernd sein, sie kann verwirrend sein, sie kann mißbraucht werden. Der Umgang mit Astrologie involviert eine Menge Verantwortung, vor allem, wenn man damit auf Menschen zugeht. Und wenn sie keine Freude bereiten kann, dann ist sie bedeutungslos.
Alles Liebe
Gerry