Astrologie - eine Irrlehre

Hallo X-Toy,

X-Toy schrieb:
letztlich ist es doch eine glaubens-frage, oder?

Und keine Wissenschaft? Arnold meint, Astrologie sei eine Wissenschaft. Wer von euch beiden hat Recht?

X-Toy schrieb:
anscheinend glaubst du an die Wissenschaft, an die naturwissenschaftlich-kausal geprägte Wissenschaft, oder?

In Bezug auf äußere Thesen: Ja.

X-Toy schrieb:
Warum sollte dieser Glauben denn du hast, das einzige Kriterium sein, nach dem sich die Wirklichkeit definieren lässt?

Ich bin der Meinung, daß Wahrheit subjektiv ist. Nur die Astrolgie meint, sich zu einer generellen allgemein gültigen Wissenschaft erheben zu wollen. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Genau dagegen argumentiere ich.

Ein persönlicher Glaube ist nicht in Frage zu stellen. Jedoch eine Irrlehre, die meint, eine für alle gültige Wissenschaft zu sein, die also auch ihren Geltungsbereich ohne mein Einverständnis auf meine Taten und Gedanken ausbreiten will.

In dem Falle wird es mir erlaubt sein, eine Lehre, die meint, sich mir als Wissenschaft präsentieren zu wollen, kritisieren zu dürfen, und aufzeigen zu dürfen, wo ihre Schwachstellen liegen.

X-Toy schrieb:
Aber: Ojektive und exakte Beschreibungen der Wirklichkeit stellen ein höchst problematisches Anliegen dar, weil „die Erkenntnisbildung stehts von den Werten und Vorhaben des Forschers abhängig bleibt“ (Polkinghorne, 1998, S. 12).

Ich glaube sogar, daß die objektive Wirklichkeit nicht wahrnehmbar ist. Aber was hat das mit einer Lehre zu tun, die den Anspruch erhebt, eine allgemeingültige Wissenschaft sein zu wollen?

X-Toy schrieb:
aber es ist 100% in ordnung, wenn du das nicht annehmen willst, weil es absolut keine bedeutung hat, was du glaubst.

Für mich schon :)

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hau

du gehst von einem völlig falschen Standpunkt aus: Ein Sternzeichen heisst nicht, dass das Schicksal eines MEnschen gleich dem eines anderen mit gleichem Sternzeichen ist, es heisst nur, dass dieser Mensch bestimmte Charakerzüge hat, die sein Schiksal mitbestimmen, denn "die Sterne" geben ja nicht das Schicksal vor, sondern sie geben eine "Grundtendenz", eine Färbung, die das Schicksal annehmen wird... nehmen wir z.b. an, ein Löwe und eine Jungfrau machen die gleichen Erfahrungen... der Löwe wird sie aber anderst werten als eine Jungfrau : für ihn sind es warscheinlich Heruasforderunge, die er bewälltigen Will... er führt vieleicht Krieg mit ihnen - eine Jungfrau versucht sie zu verstehen und in ein System einzuortnen

aber kommen wir zur Astrologie ganz allgemein.

Du annerkennst die Kräfte von Mond und Sonne... nun, warscheinlich liegen auch die Der Planeten sehr nahe... allein schon aufgrund ihrer Phyikalischen Eigenschaften wie Masse, Magnetfeld, Rotation usw üben sie eine Wechselwirkung mit der Sonne und de Ganzen Sonnensystem... z.b. Zieht die Erde ebenso an Mars, wie Mars an der Erde, was sich rein Physikalisch Beweisen lässt...
Nun greifen diese verschiedenen Magnetfelder ineinander über und beeinflussen sich - da nun der Mensch auf der Erde Lebt, welche von solchen Magnetfeldern beeinflusst wird ist es warscheinlich, das auch der Mensch von solchen Kräften beeinflusst wird, womit wir die Planetenkräfte in der Astrologie und der Esoterik ganz allgemein haben. Soweit ich mich mit den Planeten auskenne weiss ich, das die Alchemie und die Kabbala und auch die Magie ihr Hauptaugenmerk auf die Planetenkräfte Richten und die Sternzeichen eher einen Zweitrangigen Charakter haben.

Nun, ich geb dir recht, die Sternzeichen sind mehr oder weniger Willkührlich - das einzige was an ihnen nicht willkührlich ist, is dass sie auf der Ekliptik (ist das das richtige Wort?) liegen, also von der Sonne durchlaufen werden...

Aber ist nicht auch ein Auto eine Willkührliche Konstruktion des Menschen, ein Gedicht, eine Fernsehsendung, ein Roman? und du wirst mir sicher Recht geben, dass all diese "Faktoren" den Menschen beeinflusste? oder eine Mathematische Gleichung? was ist diese Mehr als ein Hilfskonstrukt um etwas zu erklähren? oder findest du in der Natur irgendwo angeschrieben Ahoch2 +Bhoch2 = Choch2? Diese "Wissenschaftlich haltbaren" Formeln dienen, wie die Sternzeichen nur als Platzhalter für etwas, als "Merkzeichen"....

Nun wirst du mir sicher Recht geben, dass die Umwelteinflüsse, was Temperatur, Neigungswinkel zur Sonne usw im August anderst sind als im Januar, und dass auch die Umwelteinflüsse in der Nacht anderst sind als am Tage... so werden wohl die sternzeichen entstanden sein... man hat versucht die Tendenzen einer Bestimmten Zeit darzustellen und sie Symbolhaft zu bezeichnen (so wie das ahoch2 ein Kathetenquadrat bei einem Rechtwinkligen Dreieck bezeichnet), also zusammenzufassen... dazu benütze man die Sternzeichen... Fand man also Ende July bis Mitte August Menschen (und das Leben ganz allgemein) sehr Stark, extrovertiert, auch etwas "Böse", also Brennende udn Feurige Charakteristika (z.b. die Sehr starke sonne) und eine grosse Lebenskraft, kamen die Alten sicherlich bald auf das Sinnbild des Löwen.... also betrachteten sie dien Himmel über ihnen (sie mussten das warscheinlich bei Nacht tun und ein halbes Jahr später) und suchten ein Bild de Löwen auf der Ekliptik und fanden es, bzw Konstruierten es mit Hilfslinien.

Soviel zur Wisseschaftlichen Ansicht der Astrologie

mfg by FIST
 
lazpel schrieb:
Hallo jake,
...
Das war eine sehr sachliche Kritik, jake. Und so unpersönlich :) Vielleicht solltest Du Dir einen Punching-Ball kaufen, um Deine Aggressionen gegen Kritik abreagieren zu können.
lazpel schrieb:
Kauf Dir einen Punching-Ball, Stephan.
lazpel schrieb:
Deswegen meinte ich: Kauf Dir einen Punching-Ball und reagiere Dich daran ab. Vielleicht bist Du dann am Tag ruhiger. Ich könnte zudem auch noch Meditation empfehlen.
lazpel schrieb:
Der Mensch ist bewußtseinsbegabt, und kann deswegen halt einen Punching-Ball kaufen, oder diskutieren, anstelle sich gleich umzubringen.
lazpel schrieb:
Deine Realität hätte anders aussehen können, wenn Du Deine Aggressionen an einem Punching-Ball ausgelassen hättest.
Hallo lazpel,

langsam kommt mir doch der Verdacht, du könntest vielleicht Lobbyist oder Teilhaber der Punching-Ball Industrie sein... :D

Ich meine, wer so beharrlich allen möglichen Menschen, die er nicht mal ansatzweise kennt, vorwirft, sie betrieben Irrlehren und das dann regelmäßig mit der faktischen "Anklage" kombiniert, sie würden daraus finanziellen Nutzen ziehen... :rolleyes:

Vielleicht hat dieser ständige Vorwurf ja auch seinen Ursprung in eigenen (vielleicht unbewußten?) Ambitionen... ;)


Gruß, Stephan
 
Hallo FIST,

FIST schrieb:
du gehst von einem völlig falschen Standpunkt aus: Ein Sternzeichen heisst nicht, dass das Schicksal eines MEnschen gleich dem eines anderen mit gleichem Sternzeichen ist, es heisst nur, dass dieser Mensch bestimmte Charakerzüge hat, die sein Schiksal mitbestimmen

Nein, ich vertrete schon die Aussage, daß die Astrologie meint, Charakteristiken von ganzen Menschengruppen abhängig vom Geburtsort und -datum pauschal bestimmen zu wollen.

Und auf welcher wissenschaftlichen Basis wird die Aussage getroffen, ein willkürlich zugeordnetes Sternzeichen könnte, so wie Du es nennst, charakterliche Strömungen bestimmen?

FIST schrieb:
Du annerkennst die Kräfte von Mond und Sonne...

Gravitation. Und Wärme und Licht bei der Sonne durch Protonenfusion.

FIST schrieb:
nun, warscheinlich liegen auch die Der Planeten sehr nahe...

welcher Planeten?

FIST schrieb:
allein schon aufgrund ihrer Phyikalischen Eigenschaften wie Masse, Magnetfeld, Rotation usw üben sie eine Wechselwirkung mit der Sonne und de Ganzen Sonnensystem... z.b. Zieht die Erde ebenso an Mars, wie Mars an der Erde, was sich rein Physikalisch Beweisen lässt..

Der Mars hat auf die Erde keine Graviationswirkung, der Mars hat die Hälfte der Masse der Erde. Ein Baum neben dem Gebuirts-Krankenhaus hätte eine höhere gravitative Auswirkung als der Mars.

FIST schrieb:
Nun greifen diese verschiedenen Magnetfelder ineinander über und beeinflussen sich

Nicht von Mars und Erde..

FIST schrieb:
da nun der Mensch auf der Erde Lebt, welche von solchen Magnetfeldern beeinflusst wird ist es warscheinlich, das auch der Mensch von solchen Kräften beeinflusst wird, womit wir die Planetenkräfte in der Astrologie und der Esoterik ganz allgemein haben.

Inwiefern wahrscheinlich? Kannst Du eine Studie vorlegen, die nachweist, daß die Planeten dieses Sonnensystem durch ihre Gravitation Auswirkung auf das Leben auf diesem Planeten haben?

FIST schrieb:
Soweit ich mich mit den Planeten auskenne weiss ich, das die Alchemie und die Kabbala und auch die Magie ihr Hauptaugenmerk auf die Planetenkräfte Richten und die Sternzeichen eher einen Zweitrangigen Charakter haben.

Jedoch richtet dich der Hauptaugenmerk in der Astrologie eben auf Sternzeichen. Und die Sterne in diesen Zeichen haben auf die Menschen nur genau die Auswirkung, daß ihr Licht nach zig Lichtjahren zu uns durchdringt. Weder gibt es eine gravitative Auswirkungen, noch haben die Konstellationen dieser Sterne irgendeine Auswirkung auf das Magnetfeld der Erde.

FIST schrieb:
Nun, ich geb dir recht, die Sternzeichen sind mehr oder weniger Willkührlich - das einzige was an ihnen nicht willkührlich ist, is dass sie auf der Ekliptik (ist das das richtige Wort?) liegen, also von der Sonne durchlaufen werden...

Astronomische Phänomene mal ausgenommen ist alles an den Zuordnungen der Astrologie rein willkürlich. Ich sagte schon, nach meiner Zeichenzuordnung wäre ich im Haushaltsartikelzeichen des Toasters geboren worden.

FIST schrieb:
Aber ist nicht auch ein Auto eine Willkührliche Konstruktion des Menschen, ein Gedicht, eine Fernsehsendung, ein Roman? und du wirst mir sicher Recht geben, dass all diese "Faktoren" den Menschen beeinflusste?

Danach wäre Astrologie dann ja ein Glaube, was ich kommentarlos akzeptieren würde. Aber das meint die Astrologie, nicht zu sein. Sie erhebt den Anspruch, eine Wissenschaft sein zu wollen. Siehe Arnolds Posting dazu.

FIST schrieb:
oder eine Mathematische Gleichung? was ist diese Mehr als ein Hilfskonstrukt um etwas zu erklähren? oder findest du in der Natur irgendwo angeschrieben Ahoch2 +Bhoch2 = Choch2? Diese "Wissenschaftlich haltbaren" Formeln dienen, wie die Sternzeichen nur als Platzhalter für etwas, als "Merkzeichen"....

Mathematik ist etwas ganz anderes als eine pseudo-statistische Lehre ohne wissenschaftlichen Background. Mathematik ist Basis jeglicher Wissenschaft.

FIST schrieb:
so werden wohl die sternzeichen entstanden sein... man hat versucht die Tendenzen einer Bestimmten Zeit darzustellen und sie Symbolhaft zu bezeichnen (so wie das ahoch2 ein Kathetenquadrat bei einem Rechtwinkligen Dreieck bezeichnet), also zusammenzufassen...

Ja, vielleicht, nur welche wissenschaftliche Basis steckt hinter der Annahme, daß 300 Millionen Löwen eher aggressiv reagieren würden? Das ist rein subjektiv, abhängig von dem, was der Mensch in seinem Leben erlebt hat.

FIST schrieb:
Fand man also Ende July bis Mitte August Menschen (und das Leben ganz allgemein) sehr Stark, extrovertiert, auch etwas "Böse", also Brennende udn Feurige Charakteristika (z.b. die Sehr starke sonne) und eine grosse Lebenskraft, kamen die Alten sicherlich bald auf das Sinnbild des Löwen....

Auf der Basis welcher statistischer Daten? Wieviele Menschen wurden beobachtet, um diese generellen Charaktereigenschaften ableiten zu wollen?

Astrologie erzeugt Schubladen. Sie versucht, Millionen unterschiedlicher Menschen gleiche Charakterströmungen zuweisen zu wollen. Und das ist nach meiner Meinung wahrlich nicht wissenschaftlich, es verkennt die subjektive Lebensgeschichte eines jeden Menschen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
langsam kommt mir doch der Verdacht, du könntest vielleicht Lobbyist oder Teilhaber der Punching-Ball Industrie sein... :D

Ich sollte mal nachfragen, wegen Vermittlungsbeteiligung :D.

Stephan schrieb:
Ich meine, wer so beharrlich allen möglichen Menschen, die er nicht mal ansatzweise kennt, vorwirft, sie betrieben Irrlehren und das dann regelmäßig mit der faktischen "Anklage" kombiniert, sie würden daraus finanziellen Nutzen ziehen... :rolleyes:

Ich mache den Menschen ja keine Vorwürfe, sondern kritisiere die Lehre an sich.

Und ja, ich bin klar der Meinung, daß die Astrologie eine Irrlehre ist. Siehe die paar hundert Argumente, die ich in diesem Thread angeführt habe.

Stephan schrieb:
Vielleicht hat dieser ständige Vorwurf ja auch seinen Ursprung in eigenen (vielleicht unbewußten?) Ambitionen... ;)

Die Wahrheit zu finden :)

Gruß,
lazpel
 
Hallo Forum. Hallo Lazpel.

Für mich hört die Astrologie nicht auf, nachdem man zum Astrologen gegangen ist, und dieser etwas über einen erzählt hat. Vielleicht kann man die Ansicht des Horoskop als Exoterisch bezeichnen, weil in diesem Moment die Planetenstellungen die an der Geburt geherrscht haben interpretiert werden.
Doch die Beschäftigung mit den Symbolen, die zu den Planeten zugeordnet werden, das muss man mit sich selber klären. Der Astrologe kann ja nicht das Leben des Klienten leben. Und diese Beschäftigung mit den Symbolen ist ein esoterischer Vorgang.

Viele Grüße

Jonas
 
Hugh Lazpel

da du kein Geburtsdatum angibst, kann ich ja mal veruschen zu Rätseln über dich... ich mach das nur aufgrund der treats von dir in diesem Treat, die ich von dir gelesen habe....

Ich sehe deine Sehr Beweisfixierte Richtung, du willst etwas faktisch und Konkret in der Hand haben, was ich auf ein Erdzeichen deuten würde... dazu bist du noch ziemlich überzeugt davon, das du recht hast und willst dies Kriegerisch Beweisen, was auf ein Feuerzeichen hin deutet...

Ich bin nun kein Astrologe, darum kann ich dein Sternzeichen nicht erraten und ich habe nur wenige grundlagen (also keine grosse Statistik), aber ich würde dein Sternzeichen als ein Feuerzeichen deuten, dein Aszendent als Erdzeichen (könnte aber auch sein, dass er ein Luftzeichen währe, was deine Wissenschaftliche Ader bedeuten könnte)

mfg by FIST
 
Hallo FIST,

FIST schrieb:
Ich bin nun kein Astrologe, darum kann ich dein Sternzeichen nicht erraten und ich habe nur wenige grundlagen (also keine grosse Statistik), aber ich würde dein Sternzeichen als ein Feuerzeichen deuten, dein Aszendent als Erdzeichen (könnte aber auch sein, dass er ein Luftzeichen währe, was deine Wissenschaftliche Ader bedeuten könnte)

Danke für den Versuch :) Aber ich hatte schon geschrieben: Ich wurde im Haushaltswarenzeichen des Toasters geboren.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Jonas,

Jonas schrieb:
Doch die Beschäftigung mit den Symbolen, die zu den Planeten zugeordnet werden, das muss man mit sich selber klären. Der Astrologe kann ja nicht das Leben des Klienten leben. Und diese Beschäftigung mit den Symbolen ist ein esoterischer Vorgang.

Aber das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, da jeder Mensch seine eigenen Symbole und Symbolzuordnungen hat. Die Symbole werden hier durch die Astrologie vorgegeben, das sind dann ganz klar äußere, also exoterische Einflüsse.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Lazpel.

Ich würde es als eine Hilfestellung sehen, aber nicht als direkte Vorgabe.
Natürlich gibt es diese oder jene mythologische Geschichte, aber jeder ist selbst aufgefordert anhand dieser Ansätze seine inneren Quellen weiter zu erforschen.
Das ist wie bei den Märchen, da gibt es auch Symbole. Das Märchen ist eine in sich geschloßene Geschichte, aber jeder zieht etwas anderes aus dieser Geschichte. So könnte man sagen, das ein Horoskop eine symbolische Lebensgeschichte ist.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben