Astrologie als Thema beim ZDF Magazin Royale

Trotzkopf

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen.,

vor 2 Wochen wurde Astrologie zum Thema beim ZDF Magazin Royale gemacht. Hat es jemand von euch gesehen? Falls nicht, teile ich es hier.

Es ging mehr oder weniger darum, wie gefährlich Astrologie sei und wie Astrologen Geld mit kranken Menschen machen. Ich fand es sehr einseitig.

Kennt ihr "gute" Reportagen oder Sendungen zum Thema Astrologie?

Liebe Grüße
Trotzkopf

Werbung:
Ich habe die Sendung gesehen und fand sie gut. An anderer Stelle hatte ich das Video auch verlinkt.

Ich finde es belustigend wie sich Menschen von Astrologie versklaven lassen. Dabei lache ich auch über mich selbst, weil ich mich widerrum von meinen Glauben versklaven lasse. Nun gut, jeder braucht eine Beschäftigung und ein Hobby.

Ich habe die Sendung gesehen und fand sie gut. An anderer Stelle hatte ich das Video auch verlinkt.
Hey @Felicia1 ,
das habe ich leider nicht gesehen, dass es schon jemand gepostet hatte.

Das ZDF Magazin Royale finde ich meistens richtig gut und hab viele Aha-Momente. Das ist jedoch meistens bei Themen, in die ich nicht so viel Einblick habe. Bei Astrologie ist es anders, nach meinem einjährigen Kurs.

Gruß
Trotzkopf

Hey @Felicia1 ,
das habe ich leider nicht gesehen, dass es schon jemand gepostet hatte.

Das ZDF Magazin Royale finde ich meistens richtig gut und hab viele Aha-Momente. Das ist jedoch meistens bei Themen, in die ich nicht so viel Einblick habe. Bei Astrologie ist es anders, nach meinem einjährigen Kurs.

Gruß
Trotzkopf
Kein Problem. Ich habe es bei "Esoterik kritisch" eingestellt. Ich finde astrologische Zusammenhänge an den Haaren herbeigezogen, da sie allenfalls mittels hot und cold reading einigermaßen treffende Aussagen macht.

Ich finde es belustigend wie sich Menschen von Astrologie versklaven lassen. Dabei lache ich auch über mich selbst, weil ich mich widerrum von meinen Glauben versklaven lasse. Nun gut, jeder braucht eine Beschäftigung und ein Hobby.
In schwierigen Zeiten suchen sich Menschen Hilfe und die einen finden diese im Glauben, die anderen in der statistischen Wahrscheinlichkeit, Naturwissenschaften, Kunst oder Astrologie....und und und.... Wenn es den Menschen hilft (was auch immer man darunter verstehen mag) und niemanden schadet, dann ist meine Devise "Leben und leben lassen'".

Zum Thema Versklaven: Wenn man die Verantwortung für das eigene Handeln nicht (vollständig) übernehmen kann (und das kann durchaus Gründe haben, weshalb das so ist), dann spielt es keine Rolle, was es ist (Astrologie, Glaube, Wetter, Würfeln....), man findet etwas, dem man diese Verantwortung abgibt.

Ich glaube, Astrologie ist ein tolles Werkzeug und wie beim jeden Werkzeug ist es so, dass es Menschen gibt,

...die nicht wissen, dass es das gibt (wobei es bei Astrologie schwer werden dürfte, jemanden zu finden, der davon noch nie gehört hat),
.....die denken, dass das Werkzeug (für ihre Zwecke) nutzlos ist,

....die es meisterhaft, durchschnittlich oder schlecht beherrschen/damit umgehen können,

....es nur für dich selbst nutzen, es nutzen, um anderen zu helfen, es auf Kosten anderer nutzen.

Gruß,
Trotzkopf

Ich schaue mir sowas nie an, weil ich sowieso weiß, was dabei immer als Fazit rauskommt... :rolleyes:
>Es gab auch eine Doku von Harald Lesch, wo er erst so ganz "offen" da rangeht und dann am Schluß naja.
Ich finde es richtig, dass man vor falschen/manipulativen Beratern warnt, aber das gilt für alle Bereiche und alle Branchen.

Es war auch "gefährlich", dass der >Hamburger Senat bei der Planung des Elbtowers auf Réné Benko reingefallen ist.
Da hatten sie wohl die falschen Berater als Beisitzer.
Wer wird diesen Milliarden-Schaden wahrscheinlich zahlen müssen? Der Hamburger Steuerzahler wieder.
Die niedersächsische Asse säuft ab, es läuft Wasser rein, darin sind tonnenweise rostende Fässer mit Atommüll.
Der Betreiber hatte versprochen, das Ding nie zu fluten, jetzt wird er es tun, nach dem Motto "ist doch eh schon nass jetzt, mir doch egal, was ich früher gesagt habe". Wieviele "Beratungsgepräche" mit was für "Experten" da wohl stattfanden vorher
für den Standort?
Ärzte verordnen täglich tonnenweise Schmerzmittel, die den Leuten die Nieren und die Leber schreddern, statt ein Mal auf antienzündliche Ernährung und z.B. die Sendung "die Ernährungs-Docs" hinuzuweisen, um den Konsum von diesem Mist (den Schmerzmitteln) wenigstens zu reduzieren.

Was ich sagen will, jeden Tag passiert überall haufenweise Mega-Shice.
Aber die Astrologen sind "gefährlich", und Hömöopathen und Heilpraktiker sowieso. Alle!

Alles klar.:rolleyes:
Jeder muss in jede Situation sein Gehirn mitnehmen, und muss daran arbeiten, dass ES arbeitet, so einfach ist das.

Eigentlich wäre das ja eine Gelegenheit für Astrologen, sich mal kritisch zu hinterfragen. Dass die meisten Astrologen sich so gut wie nie ernsthaft Gedanken darüber machen, wie Astrologie eigentlich funktioniert, ist eben auch nicht gerade hilfreich, wenn man dann die Böhmermanns dieser Welt vor sich hat, die mit den ewig gleichen Totschlagargumenten die ewig gleichen Argumente schwingen.

Bis heute weiss die Astrologie nicht, weshalb die Bewegung der Planeten irgendwas mit den Geschehnissen auf dieser Erde zu tun hat. Da wurde in der Vergangenheit von "Strahlen" fabuliert, oder von Synchronizitäten, oder was weiss ich. Es gibt sehr wenige qualitativ hochstehende Beiträge von Astrologen, die sich ernsthaft mit dieser Frage auseinandergesetzt haben. Die intelligenteste ist immer noch die, dass Astrologie eine Hermeneutik von Symbolen sei, aber auch sie lässt die grundlegende Frage unbeantwortet, wie genau die Symbole mit den Planeten am Himmel zusammenhängen. Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread dazu eröffnet, es kamen genau 2 Antworten, und eine davon verwechselte offenbar Hermetik und Hermeneutik als Begriffe.

Das Nicht-Interesse von praktizierenden Astrologen in Bezug auf die Klärung der Grundlagen der Astrologie ist also doch etwas verblüffend. Und das ist ja durchaus der Kritk würdig.

Jedes Jahr werden irgendwelche Star-Astrologen angepriesen, die angeblich treffsicher mittels diverser Konstellationen Vorhersagen treffen können. Jahr für Jahr wurde der Tod der Queen vorhergesagt - und triumphiert, als sie eines Tages wirklich starb (was in Anbetracht ihres Alters nicht erstaunlich war.)

Aber kein Astrologe sah die schwere Krankheit der relativ jungen Prinzessin vorher.

Aussagen wie, "Es kommen schwere Zeiten auf x-Land zu" - "Die Präsidentwahl sorgt für Unruhen" usw. könnten kaum unpräzise sein. Und lässt sich im Rückblick wunderbar zurechtbiegen.

Werbung:
Hallo zusammen.,

vor 2 Wochen wurde Astrologie zum Thema beim ZDF Magazin Royale gemacht. Hat es jemand von euch gesehen? Falls nicht, teile ich es hier.

Es ging mehr oder weniger darum, wie gefährlich Astrologie sei und wie Astrologen Geld mit kranken Menschen machen. Ich fand es sehr einseitig.

Kennt ihr "gute" Reportagen oder Sendungen zum Thema Astrologie?

Liebe Grüße
Trotzkopf
Was sind gute Reportagen zur Astrologie?
Anscheinend nur die, die die Astrologie positiv also Gut darstellen.
Kritische Betrachtungen sind dann eben nicht gut, sondern einseitig, aber eben auch nur für den, der der Astrologie positiv eingestellt ist

Zurück
Oben