Astro klönschnack Thread

Werbung:
Hallo Smaragdengel, :)

Ja genau gerechtigkeitsempfinden wäre damit jupiter und saturn wäre die höhere, also göttliche Gerechtigkeit (ist für mich gleichbedeutend mit höherem recht und ordnung) abgesehen davon wie ein mensch oder staat dieses kennt oder zum ausdruck bringen kann oder nicht, das ist ja klar.
Aber auf was ich mich bezog war das karmische recht, weil ja gabi meinte dass jupiter im namen der gerechtigkeit unterwegs sein kann. Das leuchtet mir bisher nicht so ein.

Also karmisches Recht gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt von Menschen gemachtes Recht (also Regeln, Gesetze, Verfassungen etc..) diese werden Saturn als deren Hüter und Bewahrer zugeordnet. Jupiter steht für die kosmische Gerechtigkeit. Als Mensch stolpert man da oft über menschliche Moralvorstellungen, bestensfalls erkennt man irgendwann, dass Jupiter die Gerechtigkeit ist, die wir nicht erklären können und müssen. Sprich Jupiter setzt sich über Saturn - also über die greifbaren menschlichen Gesetze - hinweg, hat seine eigenen Gesetze von Leben und Tod, von Sein und Werden.

Ein Beispiel, wenn wir z.B. Saturn in den Mund legen "du sollst nicht töten", dann entscheidet der Kosmos evtl. doch anders und Kain schlägt seinen Bruder Abel tot..... das Gebot nach Saturn wurde also gebrochen und aus Gründen übergangen, die nur der Kosmos kennt und durch Jupiter lenkt.

Ach, ich kann das auch nicht so gut erklären, obwohl das für mich klar wie Kloßbrühe ist. :)

Liebe Grüße:umarmen:

Also karmisches Recht gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt von Menschen gemachtes Recht (also Regeln, Gesetze, Verfassungen etc..) diese werden Saturn als deren Hüter und Bewahrer zugeordnet. Jupiter steht für die kosmische Gerechtigkeit. Als Mensch stolpert man da oft über menschliche Moralvorstellungen, bestensfalls erkennt man irgendwann, dass Jupiter die Gerechtigkeit ist, die wir nicht erklären können und müssen. Sprich Jupiter setzt sich über Saturn - also über die greifbaren menschlichen Gesetze - hinweg, hat seine eigenen Gesetze von Leben und Tod, von Sein und Werden.

Ach, ich kann das auch nicht so gut erklären, obwohl das für mich klar wie Kloßbrühe ist. :)

Liebe Grüße:umarmen:

In der Schule war mal einer, der Mathe angeblich immer verstanden hat aber nicht erklären konnte..

Welche Noten glaubst du hatte er? ;)

Zitat von Smaragdengel
Ja genau gerechtigkeitsempfinden wäre damit jupiter und saturn wäre die höhere, also göttliche Gerechtigkeit (ist für mich gleichbedeutend mit höherem recht und ordnung) abgesehen davon wie ein mensch oder staat dieses kennt oder zum ausdruck bringen kann oder nicht, das ist ja klar.
Aber auf was ich mich bezog war das karmische recht, weil ja gabi meinte dass jupiter im namen der gerechtigkeit unterwegs sein kann. Das leuchtet mir bisher nicht so ein.

Ein Beispiel, wenn wir z.B. Saturn in den Mund legen "du sollst nicht töten", dann entscheidet der Kosmos evtl. doch anders und Kain schlägt seinen Bruder Abel tot..... das Gebot nach Saturn wurde also gebrochen und aus Gründen übergangen, die nur der Kosmos kennt und durch Jupiter lenkt.

Ach, ich kann das auch nicht so gut erklären, obwohl das für mich klar wie Kloßbrühe ist.

Liebe Grüße

Hallo Engel und Flimm :)

ich könnts auch nicht besser erklären, als du Flimm.
Mythologisch ist Jupiter (Zeus) der Göttervater, der zwar durchaus Blitze schleudern kann (Huhu Syndra:D) aber die Menschen letztlich auch beschützt. Seine Eigenschaft ist eher Güte, die von Saturn Härte. Jupiter herrscht auch über das Recht, deshalb werden Juristen Jupiter zugeordnet und Ordungshüter (Polizei) dem Saturn.

lg
Gabi

Oh ich habe deine antwort garnicht gesehen letztens.

Lg

Hi Kayamea. Ich habe das anders gelernt. Der steinbock kommt NAch Schütze im tierkreis und gehört zum 4. Quadranten, der höheren Wirklichkeit. Jupiter SUCHT die Wirklichkeit und stellt die bilder die er im 3. Quadranten gesammelt hat in der vorstellung zusammen. In waage hat man eine vielfalt an begegnungen und bildern (projektion wird möglich weil man zum ersten mal einer "aussenwelt begegnet). Man entscheidet sich aber noch nicht. Im skorpion wird eine verbindliche auswahl getroffen, fixierung wird möglich und damit abhängigkeiten etc. Im schützen ist das tiefe tal des skorpions überwunden und man sucht ein sinn für das leiden. Doch hier gibt es wieder hoffnung, die es beim skorpion nicht gab. Also sucht der schütze einen höheren sinn.
Der steinbock sagt darauf hin begrenze dich auf das wesentliche, denn dann wird es überschaubar und leichter die wahrheit zu finden. Und er sagt es gibt regeln.
Die löst dann uranuswieder auf, aber gut
nur zur veranschaulichung der reienfolge. Saturns prinzip an sich ist nicht menschen gwmacht meiner meinung nach. Natürlich werden die prinzipien auch auf menschlicher ebene gelebt, das ist ja immer so.

Lg

Liebe smari,

aber Jupiter wurde/wird auch dem Fisch zugeordnet, dem letzten/12.Haus.
Ich denke eher die göttliche,überpersönliche Ordnung findet man hier.
Ebenso ist das 10.Haus (das 1.Haus vom 4.Quadranten) doch noch sehr zentriert auf den
einzelnen Menschen.
Das 9.Haus halte ich schon für eine sehr übergeordnete, weitreichende und universale Sache. Ebenso den Sinn des Lebens, und wenn es einen Sinn gibt dann gibt es dort auch eine Ordnung.

Alles Liebe
flimm

Du vermischst jetzt etwas die Tierkreiszeichen und die Planeten, aber macht nichts, jeder hat halt so seine Zuordnungsroutine. Allerdings finde ich, hast du meinen Beitrag anders interpretiert, als ich ihn meinte.

Saturns prinzip an sich ist nicht menschen gwmacht meiner meinung nach. Natürlich werden die prinzipien auch auf menschlicher ebene gelebt, das ist ja immer so.

... ich sagte:

Es gibt von Menschen gemachtes Recht (also Regeln, Gesetze, Verfassungen etc..) diese werden Saturn als deren Hüter und Bewahrer zugeordnet.

Für mich steht Saturn symbolisch für das Hüten und Bewahren für vom Menschen aufgestellte Regeln etc.... nicht dafür, dass Saturn Menschen gemacht ist. Egal, wir haben das Thema jedenfalls völlig unterschiedlich angepackt. Muss ja nicht übereinstimmen. :)

liebe Grüße

Hi flimm, das ist vielleicht ein argument mit den fischen

@kaya kann damit leben dass es verschiedene ansichten gibt, hab die wahrheit ja auch nicht mit löffeln gefressen, ich lass es auch erstmal für mich offen das thema. Weitere anregungen sind daher auch weiterhin herzlich willkommen :)

Werbung:
Ich überlege grade, wegen dem Saturn und menschengemacht: Saturn ist auf der Ebene der Karmaastrologie ja der, der anzeigt, wo das Karma auf einen lastet (das Saturnsymbol zeigt "Materie über Seele", also unsere Last). Aus "normaler" Sicht zeigt er, wo man Grenzen und Regeln von außen erlebt, und man sie schließlich selber lebt, dh anderen dort Grenzen setzt, bzw. Regeln vorgibt.

Zurück
Oben