Aspektfiguren deuten - allgemeine Frage zum Vorgehen

Aspektfiguren deuten
2. Lernfigur Mars/Saturn - Sonne-Präsenz - MC

.1 Die beteiligten Planeten
Mars/Saturn
in Schütze H2 ist das Symbol für eine verantwortungsbewusste Schwerarbeiterin, die im Zeichen Schütze H2 als leistungsstarke Schicksalsverantwortung auftritt.
Die Ketten-Konjunktion Sonne/Mond/Merkur/Venus/Jupiter im Wassermann H5 wirkt als eine gemeinsame Entität, die mit ausgeprägter Präsenz überall, wo sie auftritt, voll zur Wirksamkeit kommt. Es ist, wie bei der Sonne, die mit ihrem Lichtdruck den planetaren Raum bis zur Heliopause ausdehnt, so füllt diese Persönlichkeit ihre Aura, sodass der Eindruck entsteht, wenn sie eintritt, so ist der Raum voll.
Das MC im Zeichen Löwe ist ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, das als selbstbestimmte Autorität in Erscheinung tritt.

1746431527113.webp
.2 Das Deuten der Lernaufgabe
Mit dem Quadrat von Mars/Saturn in Schütze H2 auf Sonne/Mond/Merkur/Venus/Jupiter im Wassermann H5 besteht die Aufgabe von Navael darin, ihre Fähigkeit zur Persönlichkeitspräsenz als schicksalsbestmmende Tätigkeit zu begreifen.
Mit dem denkerischen Quincunx auf das MC im Zeichen Löwe hat sie eine schicksalhafte Berufung zur Persönlichkeitsentfaltung.
Das Sextil auf Mars/Saturn in Schütze H2 weist auf einen idealistisch verantwortbaren Erfolg hin.
LG ELi

Werbung:
📚 :unsure:

Ich bin jetzt kein Jünger der Astrologie, aber die Erwähnung von Lilith hat mich doch etwas neugierig gemacht. Ich kenne Lilith aus den Mythen Sumers, der Bibel und deren Apokryphen. Mich hatte die Symbolik Liliths interessiert, mit der man sie in der Astrologie verbunden hat.

So habe ich davon gelesen, dass sie die dunkle Seite der Bedürfnisse und Wünsche umschreibt. Eigentlich hatte man damit ihr Wesen aus den biblischen Quellen gut getroffen.

Luther:
Jesaja 34[14]

Da werden durcheinanderlaufen Wüstentiere
und wilde Hunde, ein Feldteufel wird dem
anderen begegnen; der
Kobold wird dort auch
lagern und seine Ruhe finden.

Schlachter:
... ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und
eine Ruhestätte für sich finden.

Hebräischer Text:
Jesaja_Lilith.webp
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/isa34.pdf

Andererseits kenne ich die sumerische Lilithu, als die verbannte Göttin des Windes aus dem Garten Eden. Ja, und deshalb auch die Geschichte, in der Lilith als die erste Frau Adams gewesen sei.

Eventuell ist ja Lilith nicht ganz so dunkel, wie sie gerne dargestellt wurde. Eventuell mehr ein Licht der Hoffnung, Zuversicht, Befreiung und des Neubeginns, das unsere Seele berühren und bewegen soll. Also mehr im Sinne eines Morgensterns (der neue Tag oder Jesus).

Auch habe ich davon gelesen, dass der Gedanke von der astrologischen Lilith noch nicht ganz so alt ist, wie mancher glauben mag (1918/1937). So könnte man das auch nochmals überdenken?

Merlin ✨
.

Lieber Merlin
Besten Dank, dass du dich auch hier einmal zum Thema Lilith gemeldet hast.
Das gibt mir Gelegenheit, mich aus astrologischer geozentrischer Sicht etwas eingehender hierzu zu äussern.
Es gibt zwei astrologische Sichtweisen auf Lilith. Zum einen wird Lilith als das vom Patriarchat unterdrückte und schattenhaft verdrängte Weibliche im Rahmen des menschlich-psychischen Verdrängungsverhaltens angesehen, das im Unbewussten, dem 2.Bennpunkt der Mondbahn, so lange wirkt, bis jeder einzelne Mensch diesen Schatten in sich selber erlöst.
Lilith.webp
Zum anderen wird Lilith als Schwarzer Mond im Apogäum und weiblicher Racheengel-Gegenpart zum männlichen Priapus im Perigäum angesehen, der von Lilith bekämpft wird. Dies kann astrologisch an der Mondbahn gezeigt und abgelesen werden. Von der Erde aus gesehen scheinen beide, der zweite Brennpunkt und das Apogäum am gleichen Ort zu stehen.

Als das schattenhaft Verdrängte und zu Erlösende steht Lilith im zweiten Brennpunkt und müsste eigentlich Schatten-Erde heissen. Als Schwarzer Mond steht Lilith (im Gegensatz zu dem im Bild Bezeichneten) im Apogäum der Mondbahn.
LG ELi

📚:unsure:

Nur noch ein paar mögliche Gedanken und Aspekte zu Lilith:

In der sumerischen Geschichte wird Lilithu von der Fruchtbarkeitsgöttin Inanna aus deren heiligen Weltenbaum vertrieben. Mit ihr musste auch der Vogel Anzu (Chaos) und die Schlange (Erdgöttin) den Baum verlassen.

Lilithu flüchtete in die Einöde, wie auch in Jesaja 34[14] beschrieben wird. Der einzige Mann in diesem Epos war Inannas Bruder Utu, der aber eher eine Nebenrolle spielte. Es sollte also mit diesem Epos ein Wandel in der Gesellschaft umschrieben werden.

Dieser Gedanke dürfte auch mit dem Heiligen Geist aus der Genesis verbunden sein. Der Heilige Geist wird in den hebräischen Texten als „Ruah“ bezeichnet, das sich als Lufthauch übersetzen lässt. Interessant dabei ist, dass der Heilige Geist ursprünglich einen weiblichen Aspekt hatte.

Ich finde es schade, dass das Patriarchat, Lilith in die „Wüste“ verbannt hatte. Es ist wie bei Magdalena, die Papst Gregor bei einer Predigt im Jahre 591 als Prostituierte gebrandmarkte hatte. „Nein, Lilith ist nicht schuldig am plötzlichen Kindstod!“

Eventuell könnten wir ja Lilith mit unseren guten Gedanken von ihrem Makel befreien? 🌿

Merlin
.

Ernst Ott hat ein gutes Buch über sie geschrieben, dass vllt jeder mal lesen sollte, der sie stark im Radix aspektiert hat:

Das sind sehr positive Deutungen über Lilith als Quelle zur eigenen "Urnatur" und zu den eigenen Instinkten, die durch
zuviel Anpassung und Zivilisation unterdrückt wurden.
Er nennt sie die "Urwaldfrau"- im Gegensatz zur angepassten Venus. Das macht für mich auch Sinn, ich habe sie mit starken Aspekten zu versch. persönlichen Planeten.
Dennoch steht sie auch für Verletztheit und u.U. persönlich erlebte sehr starke Entwertung, weil sie eben unangepasst ist. Das muss man erstmal verstehen und sie in Selbstbewusstsein verwandeln. Man muss eine Identität finden- bezogen auf die Planeten, die sie aspektiert oder das Haus, in dem sie steht- die völlig unabhängig von äußerer Bewertung durch andere ist. Das Selbstbewusstsein und die Eigen-Art müssen aus sich sebst heraus gefunden werden, dann hat man ihre Freiheit.

Aspektfiguren deuten

3. Lernfigur MC - Nordknoten - Mars/Saturn
Die Lernaufgabe für ein erfolgreiches soziales Engagement

Die leichte Lernaufgabe, um die es sich hier handelt, wird eingeleitet durch das MC im Zeichen Löwe

Das MC
im Zeichen Löwe ist ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, das als selbstbestimmte Autorität in Erscheinung tritt.
Der nördliche Mondknoten im Zeichen Stier ist eine Aufforderung zum Schicksalsausgleich, der durch die Venus, Protagonist des Zeichens Stier in die soziale Wirklichkeit des 7. Hauses der Partnerschaft umgesetzt wird. Hier sieht man sich im Mittelpunkt eines erfolgreichen persönlichen sozialen Engagements gegenüber dem Südknoten im Zeichen Skorpion, der mit Pluto im Skorpion auf ein Machtmissbrauchsgeschehen in der Vergangenheit hinweist.
Mars/Saturn im Zeichen Schütze H2 ist das Symbol für eine verantwortungsbewusste Schwerarbeiterin, die im Zeichen Schütze H2 als leistungsstarke Schicksalsverantwortung auftritt.
1746460481135.webp
Mit dem Quadrat von MC in Löwe auf den Nordknoten im Stier H7 besteht die Aufgabe von Navael darin, mit ihrem ausgeprägtes Selbstbewusstsein ein persönliches soziales Engagement als Schicksalsausgleich erfolgreich umzusetzen.
Dies wird mit dem denkerischen Quincunx auf Mars/Saturn im Zeichen Schütze zu einer schicksalhaft-verantwortlichen Tätigkeit. Das Sextil auf das MC im Zeichen Löwe weist auf eine erfolgreiche Aufgabenmeisterung hin.
LG ELi

Aspektfiguren deuten

3. Lernfigur MC - Nordknoten - Mars/Saturn
Die Lernaufgabe für ein erfolgreiches soziales Engagement

Die leichte Lernaufgabe, um die es sich hier handelt, wird eingeleitet durch das MC im Zeichen Löwe

Das MC
im Zeichen Löwe ist ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, das als selbstbestimmte Autorität in Erscheinung tritt.
Der nördliche Mondknoten im Zeichen Stier ist eine Aufforderung zum Schicksalsausgleich, der durch die Venus, Protagonist des Zeichens Stier in die soziale Wirklichkeit des 7. Hauses der Partnerschaft umgesetzt wird. Hier sieht man sich im Mittelpunkt eines erfolgreichen persönlichen sozialen Engagements gegenüber dem Südknoten im Zeichen Skorpion, der mit Pluto im Skorpion auf ein Machtmissbrauchsgeschehen in der Vergangenheit hinweist.
Mars/Saturn im Zeichen Schütze H2 ist das Symbol für eine verantwortungsbewusste Schwerarbeiterin, die im Zeichen Schütze H2 als leistungsstarke Schicksalsverantwortung auftritt.
Anhang anzeigen 156029
Mit dem Quadrat von MC in Löwe auf den Nordknoten im Stier H7 besteht die Aufgabe von Navael darin, mit ihrem ausgeprägtes Selbstbewusstsein ein persönliches soziales Engagement als Schicksalsausgleich erfolgreich umzusetzen.
Dies wird mit dem denkerischen Quincunx auf Mars/Saturn im Zeichen Schütze zu einer schicksalhaft-verantwortlichen Tätigkeit. Das Sextil auf das MC im Zeichen Löwe weist auf eine erfolgreiche Aufgabenmeisterung hin.
LG ELi
Liebe Eli,

ich sehe jetzt erst, wie viel Mühe du dir mit meiner Deutung gemacht hast - herzlichen Dank dafür!

Es ist schon spannend, ich habe manches (mit dem bekannten Wissen über mich und mein Leben) ziemlich anders gedeutet bisher ... Auf jeden Fall ist es eine gute Hilfe zum weiteren Vorgehen! :) Ich versuche jetzt erst mal eine eigene Deutung und werde die Figuren, die ich bisher rausgesucht habe, miteinander kombinieren - mal sehen, was dann insgesamt rauskommt und inwiefern es sich von deiner Figurenauflistung überschneidet.

Lilith finde ich übrigens recht schwammig, schwer greifbar ...

Aspektfiguren deuten
Es gibt ausgesprochen viele Lernfiguren in den Geburts-Radices. Von diesen werden aber vorwiegend nur diejenigen mit dem innersten Kreis einbezogen, das Symbol für den geistigen Wesenskern des Menschen.
Es gibt im Uhrzeigersinn rechtsdrehende leichte und gegen den Uhrzeigersinn linksdrehende schwere Lernfiguren.
Anhang anzeigen 155985
Die Lernfigur Sonnen-Präsenz - Lilith - AC
Es handelt sich um eine linksdrehende schwere Lernaufgabe. Bei der Deutung von Lernaufgaben gehen wir immer von der blauroten Spitze aus, deuten das rote Aufgaben-Quadrat, lösen danach das grüne denkerische Quinkunx und erhalten abschliessend die Lösung mit dem blauen Sextil.

Die Ketten-Konjunktion Sonne/Mond/Merkur/Venus/Jupiter im Wassermann H5 wirkt als eine gemeinsame Entität, die mit ausgeprägter Präsenz überall, wo sie auftritt, voll zur Wirksamkeit kommt. Es ist, wie bei der Sonne, die mit ihrem Lichtdruck den planetaren Raum bis zur Heliopause ausdehnt, so füllt diese Persönlichkeit ihre Aura, sodass der Eindruck entsteht, wenn sie eintritt, so ist der Raum voll.
Lilith ist der zweite Mittelpunkt der elliptischen Mondbahn, in deren erstem Mittelpunkt die Erde steht. Lilith repräsentiert damit das ungeliebt Verdrängte, das da, wo sie steht, vom Menschen wieder rehabilitiert werden soll. In 28° Stier unmittelbar vor H8 tritt Navael mit ihrer venusisch-weiblichen Präsenz ausdrucksstark in Erscheinung.
Der Aszendent im Zeichen Waage ist auf Partnerschaft eingestellt, mit der Aufgabe, wirksam in Erscheinung zu treten.

Mit dem Quadrat von Sonne/Mond/Merkur/Venus/Jupiter auf Lilith besteht die Aufgabe darin, ihre weiblich-venusische Präsenz voll in Erscheinung und zur Wirksamkeit zu bringen.
Mit dem denkerischen Quincunx auf den Aszendenten besteht die Aufgabe darin, ihr partnerschaftliches Verhalten zum Ausdruck zu bringen.
Das Sextil auf die Sonne-Präsenz respektiert als Ergebnis die ausgeprägte Präsenz von Navael.
LG ELi
Das war meine Deutung zu diesem Lerndreieck:

Rot > Von außen wird gefordert, dass das Kern-Ich (Kettenkonjunktion) positiv auf den verborgenen Teil der Persönlichkeit (Lilith) einwirkt, der mit dem Unglück der Seele zusammenhängt (Konjunktion zu Vertex). Es wird erwartet, dass mehr Geduld und Gelassenheit vorlägen (Stier). Die Persönlichkeit erlebt sich als unfähig dabei, mit Willensstärke (Sonne), Hingabe an Schönes (Venus), Wissenserwerb (Jupiter), Gedanken (Merkur) und Emotionen (Mond) auf das verborgene Leid im Inneren (Lilith + Vertex) einzuwirken. Es besteht einerseits eine Distanz zu diesem Teil der Persönlichkeit (Wassermann), andererseits aber eine emotionale Sensibilität für die unglückliche Seele (Mond in den Fischen).
Grün > Zur Konfliktlösung wird versucht, das innere Leid beim Auftreten nach außen zu zeigen (Aszendent). Dabei hallt das Unglück der Seele im Auftreten nach, und die Persönlichkeit wird von außen als wechselhaft, verletzlich und nicht kontakfreudig (Waage negativ) wahrgenommen.
Blau > Beim Problemlösen wird sich daran orientiert, das Auftreten in der Öffentlichkeit und in Beziehungen (Waage) dafür einzusetzen, um Folgendes zu harmonisieren: Kern der Persönlichkeit (Sonne), Genussfähigkeit (Venus), Interesse am Wissenserwerb (Jupiter), innere Gedankenwelt (Merkur), innere Gefühlswelt (Mond). Die Persönlichkeit dachte, dies zu beherrschen.

Der Lernerfolg stellt sich langsamer ein.

Werbung:
Noch mal überarbeitet ...

Macht es so jetzt Sinn?

Rot > Von außen wird gefordert, dass das Kern-Ich (Kettenkonjunktion) positiv auf den verborgenen Teil der Persönlichkeit (Lilith) einwirkt, der mit dem Unglück der Seele zusammenhängt (Konjunktion zu Vertex). Dieser Teil ist entstanden durch Grenzerfahrungen wie Tod und Verlust (Haus 8). Es wird erwartet, dass bei diesem Persönlichkeitsanteil Geduld und Gelassenheit vorlägen (Stier). Die Persönlichkeit erlebt sich als unfähig dabei, mit Willensstärke (Sonne), Hingabe an Schönes (Venus), Wissenserwerb (Jupiter), Gedanken (Merkur) und Emotionen (Mond) auf das verborgene Leid im Inneren (Lilith + Vertex) einzuwirken. Dies wird im Schutz des eigenen Zuhauses (Haus 4) und durch kreative Methoden wie Arbeit mit dem inneren Kind (Haus 5) versucht. Es besteht einerseits eine Distanz zu diesem Teil der Persönlichkeit (Sonne bis Merkur im Wassermann), andererseits aber eine emotionale Sensibilität für die unglückliche Seele (Mond in den Fischen).
Grün > Zur Konfliktlösung wird versucht, das innere Leid beim Auftreten nach außen zu zeigen (Aszendent). Dabei hallt das Unglück der Seele im Auftreten nach, und die Persönlichkeit wird von außen als wechselhaft, verletzlich und nicht kontakfreudig (Waage negativ) wahrgenommen.
Blau > Beim Problemlösen wird sich daran orientiert, das Auftreten in der Öffentlichkeit und in Beziehungen (Waage) dafür einzusetzen, um Folgendes zu harmonisieren: Kern der Persönlichkeit (Sonne), Genussfähigkeit (Venus), Interesse am Wissenserwerb (Jupiter), innere Gedankenwelt (Merkur), innere Gefühlswelt (Mond). Dies hat Auswirkungen auf die innere Gefühlswelt (Haus 4) und die Lebensfreude (Haus 5). Die Persönlichkeit dachte, dies zu beherrschen.

Zurück
Oben