Aspektfiguren deuten - allgemeine Frage zum Vorgehen

Hallo Navael,

ich sagte dir wie ich in meine Beratungspraxis praktiziere. Viel leichter ist, wenn man zuerst das Thema fixiert zu analysieren. Und dann weist man genau welche Planeten und Figuren zu deuten nehmen.
Ich wollte eigentlich das gesamte Geburtshoroskop so ausführlich wie möglich deuten - aber mal gucken, vielleicht kann man es in mehrere Themen gliedern ...

Werbung:
Ich wollte eigentlich das gesamte Geburtshoroskop so ausführlich wie möglich deuten - aber mal gucken, vielleicht kann man es in mehrere Themen gliedern ...
Ein Planet, Aspekt oder Figur hat mehrere Themen ins Sicht. Wie psychologische. soziologische oder biologische Entsprechungen. Auch Liebesfähigkeit, Beziehungsfähigkeit, Berufung usw.

@Navael
Ich schlage dir vor, bei deinem eigenen Radix anzufangen.
Wie sieht denn dein Radix aus?
Oder gib doch einfach deine Geburtsdaten an
LG ELi
Hallo Eli!

Dabei bin ich gerade :) Ich habe meine Geburtsdaten ins Profil geschrieben. Ansonsten sieht der Radix so aus: Wenn man wirklich alles berücksichtigt, sind es einige Figuren!

Liebe Grüße
Navael

Anhänge

• Aspektfiguren_Ausgangshoroskope.webp
    Aspektfiguren_Ausgangshoroskope.webp
    72,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo Navael
Besten Dank für deine Geburtsdaten und dein Radix.

Vavael 2.webp
Wenn ich ein Geburts-Horoskop das erste Mal anschaue, dann sehe ich zuerst auf Sonne und Mond, um die solilunare Persönlichkeit (Ausdruck von Dane Rudhyar) mit ihrer Identitäts- und Glücksmechanik erkennen zu können. Und die stehen bei dir in einer Kettenkonjunktion aus Sonne/Mond/Merkur/Venus/Jupiter im Zeichen Wassermann H5, eine vollbewusste idealistische Präsenz. Wenn du zur Tür hereinkommst, dann ist die Bude voll.

Danach richtet sich mein Blick auf das Aspektarium, den Bewusstseinsschaltplan (Ausdruck von Louise Huber, API) der Seele. Denn Aspekte sind Bewusstseinsspuren zwischen den Planeten, den inneren Personen in der Psychodynamik des Menschen.
Dein Bewusstseinsschaltplan, liebe Navael, ist für mich schon deshalb phänomenal, weil er sehr aussagekräftig ist. In diesem identifiziere ich als nächstes die wichtigsten Aspektfiguren. Und das sind vor allem die Lernfiguren, von denen du gleich sieben hast, nämlich als bedeutsamste
1. die Figur aus der Sonnen-Präsenz - Lilith - AC,
2. dann Mars/Saturn (die verantwortungsbewusste Schwerarbeiterin) - Sonnen-Präsenz - MC
3. MC - Nordknoten - Mars/Saturn
4. AC - MC - Sonnen-Präsenz
5. Nordknoten - MC - Neptun
6. Sonnen-Präsenz - Chiron - Pluto
7. Pluto - MC - Sonnen-Präsenz

Die zweitwichtige Figur ist die Talentfigur
8. Neptun - Nordknoten - Sonnen-Präsenz
9. Sonnen-Präsenz - Pluto - Neptun
10. Sonnen-Präsenz - AC - Uranus

Die nächstwichtige Aspektfigur ist die Leistungsfigur mit
11. Saturn/Mars - Chiron - Sonnen-Ptäsenz
12. Pluto - Nordknoten - MC

Danach kommen die Yodfiguren, von denen es zwei zu unterscheidende Typen gibt, zunächst die einfache Yodfigur, bei der ein Vergangenheitsproblem zu lösen ist
13. MC - Sonnen-Präsenz - Neptun

Und dann die Finger Gottes Yodfigur mit Mittelopposition und Auge Gottes. Die Deutung beinhaltet eine Erlösung aus einem schicksalhaften Geschehen in der Vergangenheit
14. Chiron - Mars/Saturn - Pluto - Neptun (ein Quincunx fehlt)

Von den restlichen Figuren ist nur noch die `Wiege der Geborgenheit` von Bedeutung. Hier weist die Deutung auf einen Bewusstseinsraum hin, in dem sich manche Mitmenschen geborgen fühlen können.
15. Pluto - Neptun - Sonnen-Präsenz - Nordknoten

Alle diese Figuren sind zu deuten und sind an der Bewusstseinsbildung beteiligt. Es ist wie ein Haus mit 15 Wohnräumen, die alle bewohnt werden, aber meist noch unbewusst sind.
LG ELi

Hallo Navael
Besten Dank für deine Geburtsdaten und dein Radix.

Anhang anzeigen 155981
Wenn ich ein Geburts-Horoskop das erste Mal anschaue, dann sehe ich zuerst auf Sonne und Mond, um die solilunare Persönlichkeit (Ausdruck von Dane Rudhyar) mit ihrer Identitäts- und Glücksmechanik erkennen zu können. Und die stehen bei dir in einer Kettenkonjunktion aus Sonne/Mond/Merkur/Venus/Jupiter im Zeichen Wassermann H5, eine vollbewusste idealistische Präsenz. Wenn du zur Tür hereinkommst, dann ist die Bude voll.

Danach richtet sich mein Blick auf das Aspektarium, den Bewusstseinsschaltplan (Ausdruck von Louise Huber, API) der Seele. Denn Aspekte sind Bewusstseinsspuren zwischen den Planeten, den inneren Personen in der Psychodynamik des Menschen.
Dein Bewusstseinsschaltplan, liebe Navael, ist für mich schon deshalb phänomenal, weil er sehr aussagekräftig ist. In diesem identifiziere ich als nächstes die wichtigsten Aspektfiguren. Und das sind vor allem die Lernfiguren, von denen du gleich sieben hast, nämlich als bedeutsamste
1. die Figur aus der Sonnen-Präsenz - Lilith - AC,
2. dann Mars/Saturn (die verantwortungsbewusste Schwerarbeiterin) - Sonnen-Präsenz - MC
3. MC - Nordknoten - Mars/Saturn
4. AC - MC - Sonnen-Präsenz
5. Nordknoten - MC - Neptun
6. Sonnen-Präsenz - Chiron - Pluto
7. Pluto - MC - Sonnen-Präsenz

Die zweitwichtige Figur ist die Talentfigur
8. Neptun - Nordknoten - Sonnen-Präsenz
9. Sonnen-Präsenz - Pluto - Neptun
10. Sonnen-Präsenz - AC - Uranus

Die nächstwichtige Aspektfigur ist die Leistungsfigur mit
11. Saturn/Mars - Chiron - Sonnen-Ptäsenz
12. Pluto - Nordknoten - MC

Danach kommen die Yodfiguren, von denen es zwei zu unterscheidende Typen gibt, zunächst die einfache Yodfigur, bei der ein Vergangenheitsproblem zu lösen ist
13. MC - Sonnen-Präsenz - Neptun

Und dann die Finger Gottes Yodfigur mit Mittelopposition und Auge Gottes. Die Deutung beinhaltet eine Erlösung aus einem schicksalhaften Geschehen in der Vergangenheit
14. Chiron - Mars/Saturn - Pluto - Neptun (ein Quincunx fehlt)

Von den restlichen Figuren ist nur noch die `Wiege der Geborgenheit` von Bedeutung. Hier weist die Deutung auf einen Bewusstseinsraum hin, in dem sich manche Mitmenschen geborgen fühlen können.
15. Pluto - Neptun - Sonnen-Präsenz - Nordknoten

Alle diese Figuren sind zu deuten und sind an der Bewusstseinsbildung beteiligt. Es ist wie ein Haus mit 15 Wohnräumen, die alle bewohnt werden, aber meist noch unbewusst sind.
LG ELi
Lieben Dank für deine Zusammenfassung! :)

Ich bin gerade unterwegs und komme erst mal nicht dazu, das Horoskop weiter zu deuten. Was mir spontan auffällt, ist, dass ich noch mehr Figuren gefunden hatte. Ich hatte angefangen, alle Figuren zu deuten, und werde noch mal gucken, welche bei dir fehlen - es wäre super, wenn ich dich ggf. noch mal was dazu fragen könnte!

Und man deutet überall immer Sonne-Venus-Jupiter-Merkur-Mond sowie Mars-Saturn in die Aspektfiguren rein, auch wenn nur der Mond oder der Mars wirklich den richtigen Orbis hat?

Liebe Grüße 🙂

Werbung:
Aspektfiguren deuten
Es gibt ausgesprochen viele Lernfiguren in den Geburts-Radices. Von diesen werden aber vorwiegend nur diejenigen mit dem innersten Kreis einbezogen, das Symbol für den geistigen Wesenskern des Menschen.
Es gibt im Uhrzeigersinn rechtsdrehende leichte und gegen den Uhrzeigersinn linksdrehende schwere Lernfiguren.
1746348833048.webp
Die Lernfigur Sonnen-Präsenz - Lilith - AC
Es handelt sich um eine linksdrehende schwere Lernaufgabe. Bei der Deutung von Lernaufgaben gehen wir immer von der blauroten Spitze aus, deuten das rote Aufgaben-Quadrat, lösen danach das grüne denkerische Quinkunx und erhalten abschliessend die Lösung mit dem blauen Sextil.

.1 Die beteiligten Planeten
Die Ketten-Konjunktion Sonne/Mond/Merkur/Venus/Jupiter im Wassermann H5 wirkt als eine gemeinsame Entität, die mit ausgeprägter Präsenz überall, wo sie auftritt, voll zur Wirksamkeit kommt. Es ist, wie bei der Sonne, die mit ihrem Lichtdruck den planetaren Raum bis zur Heliopause ausdehnt, so füllt diese Persönlichkeit ihre Aura, sodass der Eindruck entsteht, wenn sie eintritt, so ist der Raum voll.
Lilith ist der zweite Mittelpunkt der elliptischen Mondbahn, in deren erstem Mittelpunkt die Erde steht. Lilith repräsentiert damit das ungeliebt Verdrängte, das da, wo sie steht, vom Menschen wieder rehabilitiert werden soll. In 28° Stier unmittelbar vor H8 tritt Navael mit ihrer venusisch-weiblichen Präsenz ausdrucksstark in Erscheinung.
Der Aszendent im Zeichen Waage ist auf Partnerschaft eingestellt, mit der Aufgabe, wirksam in Erscheinung zu treten.

.2 Das Deuten der Lernaufgabe
Mit dem Quadrat von Sonne/Mond/Merkur/Venus/Jupiter auf Lilith besteht die Aufgabe darin, ihre weiblich-venusische Präsenz voll in Erscheinung und zur Wirksamkeit zu bringen.
Mit dem denkerischen Quincunx auf den Aszendenten besteht die Aufgabe darin, ihr partnerschaftliches Verhalten zum Ausdruck zu bringen.
Das Sextil auf die Sonne-Präsenz respektiert als Ergebnis die ausgeprägte Präsenz von Navael.
LG ELi

Zurück
Oben