Aspektfigur 'Finger Gottes'

Lieber Spirit Caesar,

SpiritChaser schrieb:
die ganz wesentliche lebens- und entwicklungsaufgabe ist únd bleibt der nordknoten!!!

alles ander wirkt entweder unterstützend und fördern oder ablenkend und bremsend. die entwicklung "positiver", d. h. verfeinerter qualitäten des planeten an der spitze des yod ist dabei ein wesentlicher etappenschritt - aber noch nicht nicht das eigentliche ziel!

Was hälst Du dann von meinem Yod (29.03.1965 8:55 Kirchohsen) mit dem nördlichen Mondknoten (12:Haus, Konjunktion zum MC) an der Spitze und Lilith (8.Haus) und Neptun (6. Haus) auf der anderen Seite? Hier ist dann das Ziel der nördliche Mondknoten sozusagen im Yod einbezogen. (irgendwie bin ich mir immer unsicher, wie das mit den Aspekten zu den errechneten Punkten wie Lilith, Mondknoten und auch AC und MC Achse aussieht und ich habe deshalb nie ein Yod im meinem Horoskop gedeutet, weil es keine Planeten betrifft.)

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Mond 12°25 Jungfrau
Venus 8°30 Wassermann
Chiron 8°30 Widder

Kann man das noch als Yod-Figur durchgehen Lassen?

Danke
Tintenfisch
 
Hallo lieber Arnold :)

Du schreibst Yod Figur + Auge = Streberfigur.

Besagte junge Dame wußte mit 15 Jahren,welches Berufsziel sie erreichen wollte.Einen verantwortungsvollen Beruf.Mittels zweier,je 3jähriger Fachschulen hat sie es auch geschafft.Zeitweise mußte sie sich ziemlich anstrengen,da war das theoretische Lernen nicht leicht.Aber sie hat sich "durchgestrebert". :banane:

Liebe Grüße,
Herbstsonne :flower2:
 
hi tintenfisch,

würd sagen grenzbereich. kommt n bischen drauf an, ob mond und venus ansonsten noch gewichtige aspekte haben - besonders von den achsen, oder ob sie sonnen- oder ac-zeichen beherrschen.

da wirste wohl nachspüren müssen...

SO HAM
spirit
 
SpiritChaser schrieb:
hi tintenfisch,

würd sagen grenzbereich. kommt n bischen drauf an, ob mond und venus ansonsten noch gewichtige aspekte haben - besonders von den achsen, oder ob sie sonnen- oder ac-zeichen beherrschen.

da wirste wohl nachspüren müssen...

SO HAM
spirit

Keiner von beiden beherscht eine Achse, Venus steht am MC. Mond hat ansonsten nur weite Aspekte zu Jupi, Neptun, Sonne.

Chiron / Venus hab ich eine Ahnung, wofür es in meinem Leben verantwortlich ist. Auch als Sextil nicht einfach. Demnächst kommt Chiron ja in Konjunktion zur Venus, bin mal gespannt...
 
Hallo Ihr Lieben,

so wie Rita nur ihren Chiron "umkreist", so umkreise ich
Figuren wie Yod, Großes Kreuz. Drachenfigur ec., heißt:
Habe mich bisher nur oberflächlich damit beschäftigt.
*Namo, was besagt denn genau die Yod-Figur und welches Leid ruft sie hervor? (Habe zwei Yod-Figuren).
Und: Hebt ein GROßES TRIGON (habe 1 Feuertrigon) und
eine DRACHENFIGUR ( Pluto 22 Löwe, Sonne 20 Widder, Mars 29 Schütze, Jupiter 21 Zwilling) diese wieder auf?
Da fällt mir auf, ich habe auch noch ein Trapez! :rolleyes:

Habe dem Ganzen bisher nicht so meine Aufmerksamkeit geschenkt. Ist doch wohl wichtig??
Na, Gott sei Dank - ich bin ja nur Laie. Und mit einem
gesunden Astro-Halbwissen kommt man schließlich auch durch die Welt. Ha!


Liebe Grüße
Urajup
 
... noch mal ein link zum angesprochenen buch

http://astronova.secure-ssl.de/8301...wcmltYXJ5PTIzNjQ0Nw-~Shop~produktdetails.html

habe ebenfalls ein "yod" entdeckt ... allerdings mal wieder mit lilith (konj. asc)
sonne 17°16 steinbock
uranus 20°17 loewe
lilith (konj.asc) 16°29 zwillinge

speziell die stichwörter zur paradoxie und (scheinbar) widersprüchlichen impulsen stossen bei mir auf resonanz.
... Die Impulse die der Einzelne hat sind sehr widersprüchlich.
...Man könnte es paradox nennen...

Die Erfahrung der Quintkunx sind die Entscheidungsfindungen im Leben, es tun sich dabei immer mehrere überzeugende Möglichkeiten gleichzeitig auf , so daß man am Ende von keiner Möglichkeit richtig überzeugt ist und egal wie man sich entscheidet, immer das Gefühl hat andere Gute Möglichkeiten aussen vor gelassen zu haben....
Der Finger Gottes mag insofern zutreffen, als daß die Seele früher als andere die Bedeutungslosigkeit und die Relativität der Verstandesargumente durchschaut und so mehr oder weniger zur Erkenntnis höherer Zusammenhänge und intuitiven Entscheidungsprozessen geradezu gezwungen wird...
Der Verstand - und sei er noch so gut entwickelt - steht vor unlösbaren Aufgaben, da sich ihm nichts linear sondern immer mindestens doppelt und gleichzeitig darstellt.

dazu kommen die projektionsneigungen bzw. -flächen, die den huber-texten (buch: "aspektbild-astrologie") zu entnehmen sind ... eine weitere möglichkeit zu besserer integration seh ich im schlichten (teil-bewussten) ausagieren auf z. b. (schau-)spielerische oder künstlerische art und weise. so kann unbewussteres mit-kanalisiert bzw. sich in entscheidungen eingeschaukelt werden oder auch verarbeitung (leidvolles) stattfinden ... sind jedenfalls meine ideen und erfahrungen dazu ... sorry :stickout2 , liest sich bisserl geschwollen, aber hoffentlich verstehbar? ... :clown:

lg*la mer
 
Hallo

zum Yod habe ich noch was von Tracy Marks, "Kunst der Horoskopsynthese"

"Yod erfordert eine emotionale oder mentale Neuordnung und Regeneration.

Der Planet im Brennpunkt (der zwei Quinkunxe erhält) zeigt an, um welche Kräfte es geht, das Zeichen weist auf die Art und Weise der Korrektur und das Haus verdeutlicht, in welchem Lebensbereich die Umwandlung stattfindet.

Der Planet im Brennpunkt bedeutet eine überaus grosse Sensibilität.

(...)
Der Planet im Brennpunkt bedeutet schlussendlich mit dem kreativen Potential der Quinkunxe Gelegenheiten, eine neue Seinsweise zu schaffen."

Zwei Quinkunxe gelten als schwieriger zu nutzende Talente, - ich denke es hat mehr von Kreativität in sich als wie eine Opposition, aber ist was anderes, als wie ein Trigon, das würde ein stabiles bereits vorhandenes Talent anzeigen.

Ein Quinkunx ist ein 150° Winkel, 30° mehr als ein Trigon, 30° weniger als eine Opposition, also ein Zwischending zwischen. Opp. und Trigon. Deutungsmeässig haut das auch hin, denn es hat einige Talente (Trigon) aber auch Spannung und Unvereinbarkeit (Oppos.).
Dadurch dass ein Planet zwei Quinkunxe erhält, ist es klar, dass auf der anderen Seite des Horoskops zwei Planeten stehen, die im Quinkunx untereinander immer einen Sextil Winkel bilden.

Wenn zwei QUINKUNXE einen Planeten anvisieren, ist es nicht einfach nur ein grösserer Ausdruck des Prinzips "Quinkunx", sondern schon eine daraus entstehende Hilfe, denke ich, - wenn es auch schon auf einer anderen Seite ziemlich frustrierend sein kann bzw. grosse Probleme mit sich bringt, -
aber mit dem 2. Quinkunx kann man dem Gegebenen des Quinkunx nicht mehr so unbehelligt ausweichen, und es ist fast wie eine Beleuchtung, ein Fingerzeig, der auf das Problem hinweist.

Zwei Quinkunxe machen sich eher bemerkbar, als wie nur einer, könnte man sagen. Zwei schwache Lichtkegel sind dann eben doch besser zu erkennen als nur einer. Und diese zwei Lichtkegel / Quinkunxe sind hier miteinander verbunden anders wäre es , wenn diese zwei Quinkunxe nichts miteinander zu tun hätten. Dann wäre jeder einzelne Quinkunx-Aspekt des Radix ziemlich schwer zu greifen, bzw. für den Horoskopeigner fassbar zu machen. Das ist anscheinend die Natur des Quinkunx: Seine Flüchtigkeit. Doch er ist ein recht starker Aspekt, und ihn zu missachten macht sich genügend deutlich bemerkbar.

Für jedes Quinkunx gilt:
Der Ausdruck der an einem Quinkunx beteiligten Planeten "hängt voneinander ab", und es fällt schwer für den Menschen einen Planeten (Faktor) auszudrücken, ohne den anderen. Es scheint, als sei der andere Planet immer dabei, sobald ein Planet des Quinkunx sicch ausdrücken will - doch man missachtet das oft, es entschwindet einem, beide Seiten des Quinkunx erzeugen nicht annähernd soviel Druck wie eine Opposition, und viel zu wenig Stabilität, dass man den Aspekt erkennen könnte, und man glaubt, es gäbe diesen Aspekt gar nicht, - das ist glaube ich der Grund, der dem Quinkunx seine subtile Schwierigkeit verleiht; und es ist ein schwieriger Aspekt, weil es einerseits zu leicht übersehen werden kann und andererseits eine subtile Unterscheidung nötig macht.

ORBEN
Tracy Marks Orben für YOD: maximal 5°;
ich weiss nicht wieviel Sensitivit&#228;t Frau Marks mit bringt, aber meine pers&#246;nlichen Orben w&#252;rden als Faustregel 5&#176; nur bei Quadraten und Oppositionen zulassen, 4&#176; f&#252;r ein Trigon, 3&#176; (max. 3.5&#176;) Sextil und f&#252;r ein Quinkunx ebenso 3&#176; aber wirklich maximal 3&#176; f&#252;r ein Quinkunx, w&#228;hrend ich f&#252;r andere Aspekte auch ein plus gebe, wenn es etwa pers&#246;nliche Planeten sind und alles zusammen ein Aspektbild ergibt, wo nicht alle Orben riesengross sind und irgendwo ein exakter Aspekt vorkommt (exakt: eigentlich alles unter 1&#176;, aber je nach Planet und Aspekt auch eine Toleranzgrenze f&#252;r einen allg. deutlich bemerkbaren Aspekt: < 1&#176; bis 3&#176;). Also es muss innerhalb eines solchen Aspektbildes irgendwo schon etwas exaktes drin sein, sonst ist das ganze Aspekt-Bild zu schwammig. - Denke ich...

Ich selbst denke weiter , dass deutliche Themen im Leben allgemein bei allen Aspekten unter 3&#176; angezeigt zu sein scheinen. Zunehmend deutlicher werdend zur Exaktheit unter 1&#176;, - da ist die Exaktheit des Aspektes selbst anscheinend eine Spannung. Ansonsten bei weniger genauen Orben ist das Thema eher "die Kraft", die also durch den Aspekt ausgedr&#252;ckt wird, und bei abnehmender Genauigkeit mehr und mehr in den Hintergrund tritt, aber noch zur Verf&#252;gung steht.
Die beteiligten Planeten und ihre energetische Spannung (zB Quadrat) oder ihr harmonisches Fliessen (Sextil, Trigon), das wird zunehmend zum deutlich wahrnehmbaren Lebensthema, je exakter der Aspekt ist.

Sonne und Mond verdienen groessere Orben. Alles hinter Saturn geringere, und auch nur betont f&#252;r die Beteilifgung an Aspekten mit pers&#246;nlichen Planeten (Mond-Mars).

Orben sind Faustregeln.
Es gibt gewiss einige Ausnahmen, etwa wenn ein Planet an einer Hauptachse steht oder sonstwei stark im Horoskop ist. Vielleicht kann man dann den Orbis etwas vergr&#246;ssern.


Lg
Stefan
 
Werbung:
ps:

Gewöhnlich tendiere ich sogar noch zu geringeren Orben (2°-3.5° für Hauptaspekte, alle Nebenaspekte einschliesslich Quinkunx 1°- 1.5°).

Dabei halte ich die sonstige Konfiguration im Horoskop im Blick , - da sehe ich prinzipielle Quadrate und Oppositionen ja ebenso, auch wenn kein Aspekt grafisch angezeigt ist. Ich zeichne dann die Gradposition der Planeten mit ein.

Es hilft mir bei dieser Vorgehensweise, mich sogar besser auf das Horoskop einzustimmen, weil ich dabei diese gewisse Suggestion der Grafik vermindere, - wenn ich etwa ein 6° Trigon habe, dass ich automatisch annehme, dass wenn es in der Grafik angezeigt ist, es auch ein deutlicher Aspekt sein muss.

Die Aspekte dienen mir sozusagen auch als Verschärfung / Kontrastierung ("Verdeutlichung"), so mittels der Anzeige der im Horoskop enthaltenen deutlichsten Themen.



Grüße
S
 
Zurück
Oben