ascendent-frage

sonne jungfrau ......... aber mein schwachpunkt ist der rücken :confused: ok, verdauung ist auch sensibel, aber nicht soooooooooo extrem

saturn in 6 unaspektiert???? ich bin schon lange auf der suche nach der astrologischen entsprechnung ,ich find sie nicht.

andererseits hab ich die erfahrung gemacht, dass auch der AC entscheidend das krankheitsbild beeinflussen kann. AC jungfrau, magen und darmproleme (ok. magen ist krebs ..... uranus verletzt?? als herrscher von 6 am AC?)

Hallo Valli und alle,

ist schon richtig, nur am Sonnenzeichen ist Krankheit nicht festzumachen.
Wenn die Sonne stark und unverletzt im Horoskop steht, dann gibt es möglicherweise dort keine Andockstellen für Krankheiten.
Aber es gibt auch kein Leben ohne Krankheiten. Ich habe auch, wie du Valli, beobachtet, dass der AC und Planeten in 1 auf die Körperteile hinweisen kann, wo sich Krankheitsgeschehen abspielen kann.
Vielleicht kommts hier auf die Würden des entsprechenden Planeten an (hallo Jonas, dein Spezialgebiet).
Die Sonne fand ich ganz überzeugend, weil ich das in meinem direkten Umfeld so klar bestätigt fand.

lg
Gabi

Werbung:
Hallo Gabi.

Es vielleicht so, das ich im Vergleich zwischen dem 1. und 6.Haus sehen kann, wo es körperliche Konflikte geben könnte. Das 1.Haus steht ja eher für die Gesundheit und das 6.Haus eher für die Krankheit. Natürlich muss ich dann mir ansehen, wie diese von den Würden stehen. Und das eigentlich fast so, das ich mir eigentlich die Ganze Radix ansehe. Halt nur mit Ausgangspunkt von den Herrschern des 1. und 6.Haus. Also, so würde ich das sehen. Aber ich selber kann noch nicht wirklich die Krankheiten erkennen.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

doch Krankheiten müssen ja auch erst ausgelöst werden !
ich denke es sind ja nur die Anlagen für Krankheiten gegeben, pflegt man sich und lebt gesund, trifft die nötigen Maßnahmen, dann muss es zu keinem Ausbruch einer Krankheit kommen.
wie ich ansprach, das der zweite Quadrant die erworbenen Krankheiten sind, das bedeutet, das man sie sich selbst zufügen kann oder aber zugefügt werden, wie zB eine Infektion , die man aus einem Urlaub mitbekommt, oder durch falsche Ernährung usw.

ich denke aber zeigen tut sich nur, das man an einigen Stellen empfindlicher reagiert als bei anderen, wo , egal was ist, man nie Probleme bekommt.

LG
flimm

Ich habe auch, wie du Valli, beobachtet, dass der AC und Planeten in 1 auf die Körperteile hinweisen kann, wo sich Krankheitsgeschehen abspielen kann.

Guten Morgen,

Krankheiten sind auch eine Art Kommunikation des Individuums mit seiner Umwelt und mit sich selbst, deswegen finde ich das erste Haus passend, es ist ja u.a. ein Anzeiger der Vitalität/Lebenskraft. Die Planeten im 1. Haus wirken sich demnach auf die Konstitution aus.

Desweiteren denke ich, dass es bei Krankheiten auch einen eher feinstofflichen, psychischen und unbewußten Aspekt gibt: entweder ignoriert man z.B. ein psychisches/emotionales Problem so lange und intensiv, dass es auf die körperliche Ebene ausweichen muss (Achse 2. und 8. Haus?) oder es ist eine Art Selbstbestrafung als Kompensation für Schuld (Achse 4. und 10. Haus, Saturn?), man will schlicht und einfach mal ne Pause, meint aber sie sich nicht nehmen zu können (wieder Saturn?), usw. Bei meinem Mann kann ich beobachten, dass er genau dann immer eine Erkältung bekommt, wenn ihm seine Kollegen massiv auf den Keks gehen. Ich selbst bekomme gern zum Herbstanfang eine (leichte ) Erkältung, weil ich die so gemütlich finde, passend zur Jahreszeit (:mad2:).
Bei Krebserkrankungen habe ich in meiner Familie beobachtet (und dies bitte nicht verallgemeinern), dass jahrelang die Möglichkeit einer Erkrankung durch das Ignorieren von innerlichen Problemen bestand, sie aber erst durch ein emotionales Trauma ausgelöst wurde. Mein Schwiegervater ist für meine Annahme ein beeindruckendes Beispiel, er war ein sehr zurückhaltender Mann, der nie wütend wurde, etwa 8 Monate vor Krankheitsausbruch nach einem psychischen Trauma große Schuldgefühle und Scham entwickelte und dann innerhalb von 6 Monaten starb.

Liebe Grüße,

Syndra

Und fische sonnen sind ja wirklich so verpeilt aufgrund ihrer medialität. Ich hab aber auch diese medialität. Und das ist ja jetzt meine frage, woher diese medialität herkommt, wenn beim ascendent nur die macke des zeichens übrigbleibt, ohne der eigenschaften aus denen die macke resultiert.

Also ich habe durchaus auch so ein paar Löwe-Eigenheiten, so würde ich es nennen. Ich kann auch vom Auftreten her in einen Raum gehen und es genießen, wenn ich alle Blicke auf mich lenke. Ich merke das genau. Mein Krebs sagt mir, dass es unangenehm ist, wenn man sieht, was ich so mache und tue, der fühlt sich beobachtet, aber wenn ich richtig löwemäßig drauf bin, mach ich gern mal ne kleine show :rolleyes: :D ;)

Der Aszendent ist der Anfang oder die Spitze des 1. Hauses des zwölfteiligen astrologischen Häuserkreises. Er gilt als ein wichtiger Faktor im Horoskop. Er soll anzeigen, wie der Mensch auf seine Mitwelt wirkt, wie er von ihr gesehen und wahrgenommen wird. Deswegen beschreibt er (unter Einbeziehung anderer Deutungselemente) auch die Physiognomie. Er symbolisiert den Einfluss anderer auf das eigene Verhalten sowie die eigene Reaktion auf die Umwelt. Vom Aszendenten aus betrachtet lassen sich Hinweise auf die Grundmotivation, mit der der Horoskopeigner ins Leben tritt, ermitteln.

Ist laut Wikipedia eine Definition des Aszendenten. Also das mit den Eigenschaften kann ich voll und ganz bestätigen. Mit der Physiognomie wäre auch mal interessant. Was sagt man über einen Löweaszendenten, wie sieht der so aus? Oder ein Fischeaszendenten in Deinem Fall :p
Vllt. weiß da ja jemand mehr.

Nightbird, soweit ich mich erinnern kann, hast du auch Planeten in Löwe (Merkur? Venus?) und damit hast du wirklich Löweeigenschaften in dir. ;)

Lass mal überlegen, wo war denn das Löwilein überall :D
Venus ja, das weiß ich so, find mein Radix gerad nicht.
Aber die Löweeigenschaften, die ich meine, beziehen sich ja nur auf den Aszendenten und das passt total.

Was mich nun aber mal interessiert ist die Physiognomie.

Lass mal überlegen, wo war denn das Löwilein überall :D
Venus ja, das weiß ich so, find mein Radix gerad nicht.
Aber die Löweeigenschaften, die ich meine, beziehen sich ja nur auf den Aszendenten und das passt total.

Was mich nun aber mal interessiert ist die Physiognomie.

Welche Löweeigenschaften meinst du denn?
Wenn man sowohl AC als auch Planeten in einem Zeichen hat, ist es meiner Meinung nach schwer, auseinanderzuhalten, ob du grad die AC-Maske aufsetzt oder wirklich die Planetenenergie lebst. Also kannst du dir eigentlich auch nicht wirklich sicher sein, was du da grad zeigst. Der AC spielt halt nur, im Gegensatz zu den Planeten.

Naja, und nur weil irgendwo steht, dass der AC was mit der Physiognomie, also dem Körperbau an sich, zu tun hat, muss das ja noch lange nicht stimmen. Ich denk eher, damit ist die Art und Weise der Erscheinung, der Wirkung gemeint; und wenn du auftrittst (AC), als hättest du schon alle Siege der Welt gewonnen (Löwe), dann wirkst du natürlich auch entsprechend sonnig und freudig.

Nach meiner AC-Sichtweise gehören die AC-Eigenschaften zur Anlage, sie werden sozusagen in dieses Leben mitgebracht und zwar nicht, weil wir diese Energien irgendwann mal ganz und gar erlöst gelebt haben, sondern weil es etwas, im Zusammenhang mit dieser Anlage, zu entdecken, anzunehmen und zu klären gibt. Das Haus in dem der AC-Herrscher steht, zeigt in welchem Bereich dies möglich ist.
Mit anderen Worten, der AC verkörpert nicht die Sonnenseite, sondern die Schattenseite eines Zeichens.

Der Löwe-AC hat daher kaum noch die warme Strahlkraft und Souveränität einer Löwe Sonne, dafür braucht er um so mehr Anerkennung und Applaus.
Großzügigkeit und Herzenswärme sind im AC zu Großspurigkeit, Selbstgefälligkeit und Egoismus geschrumpft,( natürlich in unterschiedlicher Ausprägung :D).
Ich habe schon viele getroffen, die wissen um die Schattenseite ihres AC´s, dafür haben wir ja auch eine Sonne, die diesen Anteil beleuchten und ins reale Leben bringen kann.

lg
Gabi

Werbung:
Welche Löweeigenschaften meinst du denn?
Wenn man sowohl AC als auch Planeten in einem Zeichen hat, ist es meiner Meinung nach schwer, auseinanderzuhalten, ob du grad die AC-Maske aufsetzt oder wirklich die Planetenenergie lebst. Also kannst du dir eigentlich auch nicht wirklich sicher sein, was du da grad zeigst. Der AC spielt halt nur, im Gegensatz zu den Planeten.

Ich kann das schon sehr gut auseinanderhalten..
Aber das ist wohl eine Frage, die nicht so einfach zu klären ist.
Ich meine inwieweit die Aszendenteigenschaften einem zu Eigen sind, oder ob es nur eher oberflächliche Reflektionen sind.

Die Schattenseiten des Aszendenten laut Gabi könnten da vllt. Licht ins Dunkel bringen.

Zurück
Oben