Artensterben

Tommy? opti? Wir brauchen dringend eure Hilfe!

Alles Liebe

Le Baron
:)

Aber Baron, meine von mir an dich gerichtete Frage, warum du dich so vehement dagegen wehrst, daß wir mit unserem Planeten doch etwas rücksichtsvoller umgehen sollten (wir haben im Moment nur den einen) - die wartet auch noch ;)

Werbung:
Mhm. Meine Frage danach, welche von Menschen verursachten Emissionen vor 125.000 Jahren die Grönlandgletscher schmelzen ließen, harrt auch noch ihrer Beantwortung...

Hat doch niemand behauptet, daß menschliche verursachte Emissionen für alle Klimaänderungen in der Erdgeschichte zuständig sei. Dafür gibt es etliche Ursachen, hier kannst du dich schlau machen, zum Anfüttern:

Der Begriff Klimaveränderung bezeichnet eine Veränderung des Klimas auf der Erde über einen längeren Zeitraum. Seit Bestehen der Erde verändert sich das Klima ständig. Eine Klimaveränderung kann beispielsweise eine tendenzielle Abkühlung oder Erwärmung der Oberflächentemperatur über Jahrtausende bezeichnen.

Auch die gegenwärtig stattfindende globale Erwärmung ist eine Klimaveränderung, allerdings keine natürliche. Ursache hierfür sind hauptsächlich menschliche Aktivitäten (z.B. die Emission von Treibhausgasen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaveränderung

Es ist ein Unterschied, ob ein natürlicher, über Jahrtausende oder sogar Jahrzehntausende Klimawandel stattfindet, oder einer innerhalb weniger Jahrzehnte, dessen anthropogene Verursachung wissenschaftlich dingfest gemacht worden ist.

Du bist auf einer falschen Fährte, Opti. Baron-Postings haben eine spezielle, unverwechselbare, oft berechenbare und relativ invariante Charakteristik. Das ist mit Sat-Naam-postings oder "der Narr"-postings überhaupt nicht zu vergleichen, die beide sehr viel varianter und flexibler in der Argumentationsführung sind.

Gute Idee, Opti. Also laßt uns im Grönlands ewigem Eis nach den fossilen Überresten paläoanthropologischer Megaindustrieanlagen schaufeln.

:schnl: :schnl: :schnl:

Es ist ein großes Problem unserer Gesellschaft, dass viele zu faul sind, selber zu denken und immer darauf warten, dass andere, die "Experten", die "Wissenschaftler", ihnen die Ergebnisse vorlegen. Selbst ist die Frau.

Du bist auf einer falschen Fährte, Opti. Baron-Postings haben eine spezielle, unverwechselbare, oft berechenbare und relativ invariante Charakteristik. Das ist mit Sat-Naam-postings oder "der Narr"-postings überhaupt nicht zu vergleichen, die beide sehr viel varianter und flexibler in der Argumentationsführung sind.

Ja, das könnte durchaus sein. Unser Freund "X" ist politisch auch offensichtlich etwas weiter rechts angesiedelt, während Freund "Y" Sympathisant der SPD (rechter Flügel?) ist.

Aber andererseits habe ich auch gar keine große Lust, weder Sat Naams noch Le Barons Beiträge zu lesen. Le Baron hat ja in diesem Threat oft genug seine Unsachlichkeit unter Beweis gestellt. Und zu Sat Naam brauch ich ja wohl nicht mehr zu sagen. Und zu Der_Narr habe ich ja bereits Stellung bezogen.

Es ist ein Unterschied, ob ein natürlicher, über Jahrtausende oder sogar Jahrzehntausende Klimawandel stattfindet, oder einer innerhalb weniger Jahrzehnte, dessen anthropogene Verursachung wissenschaftlich dingfest gemacht worden ist.
Hm. Da sind jetzt zwei Dinge von einander zu trennen, Tommy. Auf der einen Seite steht es in meinen Augen außer Zweifel, daß wir einen Großteil der momentanen Veränderungen selbst verursachen. Auf der anderen Seite ist es aber offenbar auch durch natürliche Ursachen möglich, daß Gletschermassen schmelzen. Vor 125.000 Jahren gab es schlicht keine Schadstoffemissionen, die man für das warme Klima verantwortlich machen hätte können. Welche Ursachen hatte das dann, wenn es doch offenbar die bösen Menschen nicht waren? Verstehst du, worauf ich hinaus will? Der Baron argumentiert einseitig gegen unsere Verantwortlichkeit - du argumentierst einseitig in die Richtung, NUR wir selbst seien verantwortlich. Es ist aber offenbar ein Zusammenwirken verschiedener Faktoren, darum gehts.

Werbung:

Ist ein durch einen Kometen verursachter Klimawechsel nicht auch ein natürlicher Prozess?
Und der findet nicht in Jahrzehnten statt,sondern sehr plötzlich.

Und der Mensch entspringt doch aus der Natur,oder nicht?
Der Mensch ist doch kein künstliches Produkt.
Wenn der Mensch den Klimawechsel verursacht durch das verbrennen von fossilen Brennstoffen,dann ist dieser Klimawechsel doch auch natürlicher "Natur"

Verstehste wie ich das meine?
Das ist jetzt ein bissel tiefsinnig und esoterisch.

Grüsse vom Narren

Zurück
Oben