Artenschutz im eigenen Garten

Werbung:
Ok, hab heute gemäht, und das auf höchster Stufe.
Wie empfohlen, von der MItte nach Außen,
damit die Insekten etc. die Chance haben, zu fliehen.

Also das > https://de.wikipedia.org/wiki/Psi-Phänomen
Nifl*, pls. be quiet :cool:

Ich kannte es nur aus dem englischen >"psy", daher sorry 4 confusion.

Ja, kein Problem.

In der Natur zu sein, um artig zum Thema zurückzukehren, kann jedenfalls entspannend sein, aber hilft manchen ;), obwohl sie das tun, wohl trotzdem nicht genug.

Als Kind (und teilweise später) habe ich jedenfalls oft im Garten gesessen, und die Insekten und andere Tiere beobachtet.
Was sich da teilweise auch für Dramen abspielen...

Unter losen Steinen oder Rinde ist auch sehr viel los (Asseln, verschiedene Hundert- und Tausendfüßer, Spinnen, Käfer, Ameisen usw.), und insofern kann es auch Sinn machen solche zu platzieren, als Tipp.

Hatte auch Bestimmungsbücher dabei oft, und kannte die meisten Tiere, die mir unterkamen auch. Einiges vergessen mittlerweile natürlich.

Ok, hab heute gemäht, und das auf höchster Stufe.
Wie empfohlen, von der MItte nach Außen,
damit die Insekten etc. die Chance haben, zu fliehen.

Zu viel Mähen ist generell schlecht für die Artenvielfalt allerdings. Aber macht Sinn, dass der Wildwuchs einen dann auch nicht bei der Bewegung im Garten stören sollte, klar. Oder naja, wir Kinder/Jugendliche brauchten damals auch normalen Rasen für Fußball usw.

Letztes Jahr habe ich unter meiner Kräuterspirale einen kleinen Teich angelegt.
Ich habe darin jetzt Froschlöffel, Sumpf-Vergissmeinnicht, Fieberklee, Brunnenkresse und Wasserminze.
Die Wespen kommen regelmäßig zum trinken, und manchmal kann ich der Elster beim Baden zusehen.
Anhang anzeigen 142115
Die Trockenmauer sieht auch klasse aus!

Werbung:
Die Trockenmauer sieht auch klasse aus!
Danke!
Das ist das einzige, was ich an Material zugekauft habe: Kalksandstein von einem lokalen Steinbruch. Ansonsten habe ich alle Steine für Wege, Beeteinfassung, Podest für den Regenwasserspeicher recycelt (es war vorher noch einiges gepflastert, das habe ich entfernt)
Vielleicht zieht gerade eine Hornissenkönigin in einem Mauerspalt ein, ich habe sie da schon öfter beobachtet ❤️

Zurück
Oben