Habt ihr verbotene Pflanzen im Garten?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.081
Habt ihr verbotene Pflanzen im Garten?
Invasive Neophyten: Diese 5 Pflanzen gehören nicht in den Garten


Diese 5 Pflanzen sollen in der Schweiz sogar verboten sein, wie ich gelesen habe;

Kirschlorber
kanadische Goldrute
Schmetterlings-Strauch
Götterbaum
Essigbaum

weitere problematische Pflanzen:

Hanf
Schlafmohn
amerikanische Weinreben
indisches Springkraut


Welche angeblich verbotenen Pflanzen habt ihr im Garten - oder früher mal gehabt?
 
Werbung:
Ich hab ne Hecke aus KirschLorbeer - die war schon hier als wir vor 21 Jahren das Haus gekauft haben - wußte nicht dass der verboten sein sollte :mad2:

Ne Goldrute hab ich auch - aber ob die kanadisch ist? Die war vor 3 Jahren einfach so bei mir zugezogen :jump20:

Essigbaum steht einer bei den Nachbarn - aber die Nachbarin ist tod - also wird er noch länger dort stehen :blue2:

Huch - grad gegoogelt - Schmetterlings Strauch = Sommerflieder - hab ich auch - nen kleinen :daisy:

Und ich dachte immer, ich mach nix, was verboten is - so kann frau sich täuschen :autsch:
 
Ich weiß nicht, ob diese Pflanzen echt verboten sind.
Kann sein, dass es in der Schweiz so ist.
Aber in Deutschland sind sie bei manchen Fanatikern sehr sehr un-erwünscht!

Ich wohn am A... der Welt - in nem kleinen Ort - da haben viele Kirschlorbeer und Goldruten - zumindest bei diesem Thema ist da niemand wirklich fanatisch. Aber ich hatte letztens schon überlegt, ob ich den Kirschlorbeer durch Eiben eretze - konnte mich nur noch nicht aufraffen, das Projekt an zu gehen - und um zu setzen.
 
@ Goldruten

Zu den invasiven Nordamerikanischen Goldruten gehören drei Arten: die Kanadische, die Riesen- und die Hain-Goldrute. Sie vermehren sehr effizient über Rhizome und bilden sehr dichte Bestände mit bis zu 300 Stängeln pro Quadratmeter. Über Samen können Goldruten außerdem per Windtransport verbreitet werden.

Quelle mit Bild:

 
weitere problematische Pflanzen:

Hanf
amerikanische Weinreben
Soweit ich informiert bin sind das politisch instrumentalisierte Pflanzen,
also problematisch, weil sie gewissen Leuten nicht in den Kram passen.

Hanf war nie in erster Linie eine Pflanze des Rauschgiftes, sondern eine Pflanze der regionalen Selbstversorgung für Papier, Karton, Pappe, Seile, Säcke, Segel, Kleidung, Schuhe, Nahrungsmittel. Heute muss dazu Baumwolle aus Russland, USA und Ägypten importiert werden oder aus Erdöl Kunststoff hergestellt werden für Seile, Säcke, Kleidung, Schuhe. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die amerikanische Weinrebe wurde einfach verboten, weil es dann kein Monopol der Züchtung mehr gäbe. Die amerikanische Weinrebe wird auch als Selbstträger bezeichnet, weil die Pflanze resistent gegen Rebläuse ist (was die europäische Weinrebe nicht ist) und Früchte trägt. Alle Weinreben in Europa sind Zuchtsorten (wie z.B. Chardonnay) die auf amerikanische Weinreben aufgepfropft sind.

Oder was weisst Du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nordamerikanische Goldrute ist bei uns wegen der kleinteiligen Landwirtschaft relativ gut unter Kontrolle. Wozu sie fähig ist, habe ich bei einer Reise durch das südliche Polen gesehen: hektarweise nur und ausschliesslich Goldrute, keine andere Pflanze – und das bei durchschnittlich 400 bis 500 Liter/m² Niederschlag im Jahr.
 
Werbung:
Zurück
Oben