Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

Sind wir hier nicht auch beim Thema archaisch? Glaubst Du, wir Menschen hier sind so viel anders als woanders?


Hallo Any,

also ich denke schon, dasss wir hier so viel anders sind. Wir haben andere Gesetze, denen wir folgen müssen und andere Wertvorstellungen die sich natürlich auch in unserem Handeln zeigen.
Negative Auswüchse gibt es überall, aber wenn man direkt und im Großen vergleicht liegen schon Welten dazwischen.
Das Gesetz der Hexenverfolgung gibt es bei uns ja auch noch, wurde nie angeschafft, aber auch schon sehr sehr lange nicht mehr angewendet. Und ich sehe da schon einen Unterschied ob es öffentliche Tötungen gibt oder nicht.

Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen, auch da gibt es eben Unterschiede zu hier und da und das ist auch gut so.
Wichtig ist, dass man durch solche Diskussionen mal merkt, dass wir einfach in einer anderen Zeit bzw. Welt leben, wo es demzufolge halt auch andere Vorgehensweisen und Wetvorstellungen gibt. Denn auch unter den Schamanen oder schamanisch Arbeitenden werden die Dinge anders gehandhabt, auch sie haben sich von dem archaischen Bam Bam entfernt.
Das heißt die Arbeit ist anders, aber nicht schlechter oder besser.
Immer mehr äußern sich hier gegen diese Machtkämpfe, auch ein Zeichen des Wandels.
Man muss sich ja auch nicht ständig selbst mit irgendwelchen "Indigen" vergleichen nur um sicher sein zu können, dass man einen bestimmten "Status" erreicht hat.
Menschen verändern sich, so verändern sich auch ihre Werkzeuge.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
War das gerade eine Unterstellung an mich? ^^

Suggestiv isses zumindest, und an wen auch immer gerichtet, seh ich das hier nicht. Wie Lucia so schön schrieb, als magisch aktive Person sollte man ja wissen, was man mit Worten tut.
Das gilt grundsätzlich bzgl. dem Threadthema . Ahorn beeindruckt mich öfters mal in ihrer Gelassenheit. Als Kunde wäre mir das ein Kriterium, wenn auch nicht das einzige.
 
Das gilt grundsätzlich bzgl. dem Threadthema . Ahorn beeindruckt mich öfters mal in ihrer Gelassenheit. Als Kunde wäre mir das ein Kriterium, wenn auch nicht das einzige.
Ich glaub, was das "Fachliche" angeht, wäre ich eher Deine Kundin - es sei denn, Du willst was über Bücher wissen, in dem Bereich bin ich gut ... ;)
 
Jein.
Solche Handlungen sind durchaus auch kulturell geprägt, vielleicht mehr, als manchen lieb ist.
Natürlich kommt Gewalt o.ä. AUS dem Menschen selbst, das ist klar. Wenn allerdings der kulturelle Rahmen solche Handlungen bereits offeriert, und dies zum Leben bei Volk XY gehört, hat das nochmal eine ganz andere Tragweite. Das liegt nicht nur an Bedingungen oder Gesetzen (wie wir sie verstehen).

Ich hätte oben auch 2 andere Bsp. nennen können, eines käme sogar aus einem kulturellen Bereich, wo es die meisten nichtmal vermuten würden ;-) (aus einem Land innerhalb Europas) Darauf will ich allerdings verzichten.

Fest steht halt doch: Um eine andere Kultur, wozu ich hier jetzt auch mal implizit das Thema "Schamanenkämpfe" mit einbeziehe!! wirklich komplett nachvollziehen zu können, was, warum, wie usw gemacht wird, reicht schlichtweg sich Dinge vorstellen zu können oder Empathie zu besitzen nicht aus.
Das ist kein Vorwurf, Angriff oder wie auch immer das sonst wieder missverstanden werden könnte.
Man kann Aspekte und Teile ggf. für sich in Maßen nach- bzw mitleben.. Vollständig Teil zu SEIN, allerdings nicht.

Und dazu muss noch nichtmal quer über den Globus gegangen werden; das funktioniert auch im eigenen Land, wo bereits massive kulturelle Unterschiede und Prägungen wahrnehmbar siind (ich rede jetzt nicht von Grosstädten und dortigem Multi-Kulti).
Sondern vielmehr von den Bräuchen und dem Lebensverständnis INNERHALB verschiedener Regionen.
Von vollständig , alles, immer usw. schrieb ich hier nie. ;)

Es gilt zu unterscheiden zwischen Haltung und Handlung. Die meisten User hier sehen die einzelnen Handlungen, Rituale usw.

Darum genau geht es aber nicht in meinen Beiträgen. Es geht um eine andere Art des Verständnisses. Aber anscheinend kann das hier kaum wer nachvollziehen was ich meine.

Lg
Any
 
Ich sehe kaum noch einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Threadthema.
wenn man ein bissl um die Ecke denkt, passt es schon noch. Hier geht es ja um "Schamanenkämpfe" - und dann gibt es Menschen, die anderen "Sadismus" vorwerfen. Es wird versucht (oder auch gemeint) andere Kulturen verstehen zu können, weil man unsere Form von "Gemeinheiten" mit "Tötungen" und "Verbrennungen in anderen Kulturen" vergleicht.

Ich denke, dass unsere Kultur (auch durch die "Zivilisation") anders ist als die Kultur eines Volkes, welches noch direkt von seiner Umwelt abhängig ist und in ihr überleben muss - und dass sich schon alleine durch diesen Unterschied andere Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen herausbilden, was dann auch zu Schamanenkämpfen führen kann.

Wie es hier bei uns - in Bezug auf dieses Thema - aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich war noch nie in einen Schamanenkampf verwickelt und habe auch nicht vor, diese Erfahrung zu machen ....
 
Hallo Any,

also ich denke schon, dasss wir hier so viel anders sind. Wir haben andere Gesetze, denen wir folgen müssen und andere Wertvorstellungen die sich natürlich auch in unserem Handeln zeigen.
Negative Auswüchse gibt es überall, aber wenn man direkt und im Großen vergleicht liegen schon Welten dazwischen.
Das Gesetz der Hexenverfolgung gibt es bei uns ja auch noch, wurde nie angeschafft, aber auch schon sehr sehr lange nicht mehr angewendet. Und ich sehe da schon einen Unterschied ob es öffentliche Tötungen gibt oder nicht.

Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen, auch da gibt es eben Unterschiede zu hier und da und das ist auch gut so.
Wichtig ist, dass man durch solche Diskussionen mal merkt, dass wir einfach in einer anderen Zeit bzw. Welt leben, wo es demzufolge halt auch andere Vorgehensweisen und Wetvorstellungen gibt. Denn auch unter den Schamanen oder schamanisch Arbeitenden werden die Dinge anders gehandhabt, auch sie haben sich von dem archaischen Bam Bam entfernt.
Das heißt die Arbeit ist anders, aber nicht schlechter oder besser.
Immer mehr äußern sich hier gegen diese Machtkämpfe, auch ein Zeichen des Wandels.
Man muss sich ja auch nicht ständig selbst mit irgendwelchen "Indigen" vergleichen nur um sicher sein zu können, dass man einen bestimmten "Status" erreicht hat.
Menschen verändern sich, so verändern sich auch ihre Werkzeuge.

LG
Waldkraut

Ist es wirklich so verschieden?

Die Unterschiede bestehen sicherlich in den Handlungen.

Aber auch in den Motiven?

Lg
Any
 
@Sannam

entschuldige bitte, ich will ja nicht unhöflich sein, aber merkst du eigentlich nicht wie du dich mit deinen Worten ständig darin verlierst mehr zu lesen als derjenige geschrieben hat. Und du musst auch nicht bei jeder Gelegenheit Partei für andere ergreifen, die sind schon groß und können für sich selbst schreiben.
In deinen Ausführungen schießt du wiedermal ganz schön übers Ziel hinaus.
Wenn ich wo anders lese, bist du doch genauso wegen Ringelpups angepisst als ob gerade sonstwas passiert wäre.

Spieglein Spieglein an der Wand ....

Das Problem ist, wie ich an andere Stelle schon schrieb, dass momentan eine auffällige Empfindlichkeit zwischen den Usern herrscht. Jeder fühlt sich gleich angegriffen und dann arten die Threads aus.

Was haben wir davon gelernt?

Schön vor der eigenen Tür kehren :saugen:

vielleicht auch ein Spuk? :geist:würde ja zum Thema passen *lach*


LG
Waldkraut
 
Werbung:
wenn man ein bissl um die Ecke denkt, passt es schon noch. Hier geht es ja um "Schamanenkämpfe" - und dann gibt es Menschen, die anderen "Sadismus" vorwerfen. Es wird versucht (oder auch gemeint) andere Kulturen verstehen zu können, weil man unsere Form von "Gemeinheiten" mit "Tötungen" und "Verbrennungen in anderen Kulturen" vergleicht.

Ich denke, dass unsere Kultur (auch durch die "Zivilisation") anders ist als die Kultur eines Volkes, welches noch direkt von seiner Umwelt abhängig ist und in ihr überleben muss - und dass sich schon alleine durch diesen Unterschied andere Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen herausbilden, was dann auch zu Schamanenkämpfen führen kann.

Wie es hier bei uns - in Bezug auf dieses Thema - aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich war noch nie in einen Schamanenkampf verwickelt und habe auch nicht vor, diese Erfahrung zu machen ....

Es werden nicht Handlungen verglichen, sondern Ursachen beschaut von mir, @Ahorn.

Woher kommt es, dass... ist das so schwer zu verstehen was ich meine?

Lg
Any
 
Zurück
Oben