Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

Schutzkreise sind auch ein schönes Beispiel. Die wirken ja uuuuunglaublich stark. Fettes Defensiv-Maggi ;)

Das kommt wohl auch immer etwas darauf an, was man denn arbeiten will, ne?

Ich hab mal in einer Heilzeremonie gesessen, in der der Schutzkreis auch eher was von nem Gartenzaun hatte, aber wenn mehr als das bisschen "normale Störenergie" auch nicht ferngehalten werden soll, das im Alltag herumschwirrt, ist das kein Problem.

Leider kamen dann ein Haufen wirklich feindlicher, angreifender Wesen reingerauscht - wobei das evtl., wenn die stärkere anwesende Heilerin den Kreis aufgezogen hätte, auch schon nicht so leicht gewesen wäre, da durchzukommen. Den normalen Alltagsdreck hat der Kreis schon abgehalten, diese Wesen, die ja ein Ziel verfolgt haben, hat es eher wenig gestört.
Ist also eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Ich würde nicht sagen, dass ein Schutzraum oder -kreis automatisch ein schwaches Utensil sein muss. Es kommt auch immer ein wenig darauf an, WIE man sowas installiert.
 
Werbung:
Beim Begriff "Schamanenkämpfen" denke ich schlicht an jeweilige Sippen/Dörfer, welcher verfeindet sind und einerseits Rat über ein wann wie wo sich bei ihren Schamanen besorgen, andererseits kampfmagisch aktiv unterstützt werden. Da mag es weitere Spielarten geben plus Eitelkeiten und Dummheiten.
 
@Delphinium, wo ich dich gerade im Nachbarthread über das Niveau und den mangelnden Praxisbezug schreiben sehe, es gab hier eine Frage an dich:

Dann erzähl doch mal was wirklich hilft. Ich lerne immer gern dazu.

Kannst ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und mit inhaltlicher Tiefe Kompetenz vermitteln sowie persönliche Erfahrungen als Deko einfließen lassen. Wär eine positive Alternative zum Meckern.
Aber wie das so schön heißt, es gibt Leute, die ihre eigene Welt erschaffen, und es gibt Leute, die sich darauf beschränken, an dem herumzumäkeln, was sie vorfinden. Obwohl es mit mehr Arbeit verbunden ist, ich für meinen Teil bevorzuge die erste Variante.

PS: Falls du schonmal ein paar DinA4-Seiten zum Thema ausgearbeitet hast, kannste natürlich auch einfach einen Link drauf setzen, auch wenn es natürlich immer schöner ist, eine Version zu lesen, die dem aktuellen Stand der Dinge und Erfahrungen entspricht.
Es wird hier niemand dafür bezahlt, dich so zu unterhalten, wie du es für deiner Person würdig erachtest, von daher, wenn dir in diesem Forum was fehlt, dann trag es doch einfach selbst bei.
 
@Delphinium, wo ich dich gerade im Nachbarthread über das Niveau und den mangelnden Praxisbezug schreiben sehe, es gab hier eine Frage an dich:



Kannst ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und mit inhaltlicher Tiefe Kompetenz vermitteln sowie persönliche Erfahrungen als Deko einfließen lassen. Wär eine positive Alternative zum Meckern.

Ja mal schauen, ich war ne ganze Weile nicht hier und muß erst mal gucken ob sich das hier rentiert, oder ob (z.B.) du das nur dazu benutzt, um es für deine eigene, themenspezifische Unzulänglichkeit als mentale Wichsvorlage zu benutzen.

Aber wie das so schön heißt, es gibt Leute, die ihre eigene Welt erschaffen, und es gibt Leute, die sich darauf beschränken, an dem herumzumäkeln, was sie vorfinden. Obwohl es mit mehr Arbeit verbunden ist, ich für meinen Teil bevorzuge die erste Variante.

Ja genau, drum bestehen zwei Drittel deines Postings aus Gemäkel an meinem :)

PS: Falls du schonmal ein paar DinA4-Seiten zum Thema ausgearbeitet hast, kannste natürlich auch einfach einen Link drauf setzen, auch wenn es natürlich immer schöner ist, eine Version zu lesen, die dem aktuellen Stand der Dinge und Erfahrungen entspricht.

Du, hätt ich sogar. Und aktuelle Erfahrungen auch, aber schau mer mal wie langs dauert, bis hier das Topic wieder im Vordergrund steht. Für dich beispielsweise scheitn das ja eher irrelevant zu sein, da du dich primär über mein Meckern aufregst. So gesehen wär das ja müßig und Perlen vor die Säue, weil deine (beispielsweise) Reaktion ja eh offtopic und uninteressant wäre.

Es wird hier niemand dafür bezahlt, dich so zu unterhalten, wie du es für deiner Person würdig erachtest, von daher, wenn dir in diesem Forum was fehlt, dann trag es doch einfach selbst bei.

Oh, unterhalten werd ich hier sicher prima :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Ja mal schauen, ich war ne ganze Weile nicht hier und muß erst mal gucken ob sich das hier rentiert, oder ob (z.B.) du das nur dazu benutzt, um es für deine eigene, themenspezifische Unzulänglichkeit als mentale Wichsvorlage zu benutzen.

Ach, keine Sorge, ich hab schon von diversen Leuten aus diversen magischen und teils schamanischen Bereichen Dinge gehört und gelesen, und für gewöhnlich erinnere ich mich an Leute, deren Einfluss da wirklich hilfreich und spürbar gewesen ist. Sobek gehört da durchaus dazu. Du, auch wenn ich mich an deinen Nick noch erinnere und folglich wohl hin und wieder mal Beiträge von dir gelesen hatte .. ziemlich deutlich bislang nicht.

Aber schön, wenn du nach meiner Antwort an dich, die ja durchaus erkennen lassen könnte, dass ich für meinen Teil was mit Praxis zu tun habe, mir noch unterstellst, ich sei auf deine Beiträge als mentale Wichsvorlage angewiesen ^^
So betrachtet empfehle ich einigen Personen mit den "Likes" vielleicht mal, sich erstmal einen Überblick darüber zu verschaffen, was und wie ich hier beitrage. Wenn du's nicht liest, nichtmal das, was ich dir antworte, ist das allerdings nicht mein Problem, auch wenn du damit wenigstens zugibst, dass du dir Urteile erlaubst, ohne dich mit der Lage auseinandergesetzt zu haben.

Mein Tipp ist, dass Substanz oder gar ernsthafte mentale Wichsvorlagen nichts sind, was du liefern kannst, selbst wenn du dich bemühst. Aber du wirst bestimmt einen Grund finden, wieso diese Mühe hier auch gar nicht nötig ist, weswegen du leider den Gegenbeweis aus Mangel an vorgefundenem Niveau nie wirst antreten müssen oder gar brauchen, oder können ^^ Schon klar.

Aber weißt ... ich werd mich von der Gegenwart von Leuten wie dir andererseits nicht daran hindern lassen, mich hier mit den Leuten zu unterhalten, mit denen ich mich unterhalten möchte, selbst wenn dein Hinweis durchscheinen lässt, dass das Leuten wie dir als mentale Wichsvorlage dienen könnte ^^
Ca. drei Beiträge von dir und bislang null Substanz, das nenn ich mal würdig für ein Igno. Aber keine Sorge, ich werd mich nach ein paar Tagen mal vergewissern, ob du inzwischen irgendwas geliefert hast außer Gemecker, für Re-Evaluationen bin ich ja durchaus offen. Der Vorgeschmack im Moment allerdings verheißt nichts außer: Noch so'n Parasit.
:D
 
Das hieße, zu theoretisieren: Was wäre wenn... Planspielchen... Bringt nichts. Erstes kommt es anders und zweitens als man denkt...

Was ich bisher erfahren habe, ist aber, daß es, wie sich die Situation "drüben" bietet/darstellt, nicht von vorne herein klar ist. Ich bin da auch schon völlig überrascht worden und mußte kurzerhand umdenken (ist "denken" der richtige Begriff...?), reagieren.
Aber ich weiß, was ich in der NAW bin (tut hier nichts zur Sache), und meine Reaktion würde entsprechend meinen Instinkten ausfallen (tut's ja auch bei anderen Situationen dort)...
Mag jetzt oberflächlich klingen, aber was ich tun würde, kann ich nicht konkret beantworten. Aber eines weiß ich: So unerfahren ich bin, es wäre für's Gegenüber nicht sehr angenehm und wahrscheinlich sehr überraschend... Mehr sage ich dazu nicht.
Ist auch nicht notwendig, da du eh wieder nur heißläufst.
Und dabei lässt sich so schwerlich die Übersicht behalten.
Ungüstige Vorausschau.
 
Werbung:
Zurück
Oben