Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

nunja, bleibt die Frage offen welcher schamanisch Tätige dem Jäger da was zurecht zaubern würde und ob man da erst in die NAW reisen müsste. Dem Jäger kann man auch so einen "gscheiten Bockfotzen", wie man in Bayern so sagt, verpassen. Da braucht man keine schamanischen Kenntnisse zu.
So etwas wie du es beschreibst haben die Nativen in Amerika auch versucht, als sie ihre Geisterhemden trugen um sich vor den Weißen zu schützen, dann wurden sie im Kampf abgschlachtet.

LG
Waldkraut

Ergänzung: @GrauerWolf , was würdest du denn dann "drüben" tun um den Zauber zu verhindern?
 
Werbung:
Ich glaub, was das "Fachliche" angeht, wäre ich eher Deine Kundin - es sei denn, Du willst was über Bücher wissen, in dem Bereich bin ich gut ... ;)
Naja, wenn du auf Risiko stehst, ist das natürlich 'ne Idee, aber sagen wir mal so, Schutzkreis sollteste dir da selbst Einen ziehen, und dich auch selbst absichern, dass du nicht allzu tief fällst, für denn Fall, dass er mal gerade Lust hat, das A-Loch raushängen zu lassen. Eh ich jemandes Kunde wäre, würde ich mich vergewissern, ob die Person Vertrauen verdient, und das tut er meiner persönlichen Erfahrung nach nicht.
Womit ich aber nicht sage, dass das bei Leuten, die explizit als Kunde antanzen, nicht vielleicht anders aussehen könnte.
 
Naja, wenn du auf Risiko stehst, ist das natürlich 'ne Idee, aber sagen wir mal so, Schutzkreis sollteste dir da selbst Einen ziehen, und dich auch selbst absichern, dass du nicht allzu tief fällst, für denn Fall, dass er mal gerade Lust hat, das A-Loch raushängen zu lassen. Eh ich jemandes Kunde wäre, würde ich mich vergewissern, ob die Person Vertrauen verdient, und das tut er meiner persönlichen Erfahrung nach nicht.
Womit ich aber nicht sage, dass das bei Leuten, die explizit als Kunde antanzen, vielleicht anders aussehen könnte.
Ich sprach vom "Fachlichen" ;) - wem ich dann im Endeffekt vertraue, hängt von noch viel mehr Faktoren ab. So, wie er seine Wahl auch nicht von der Gelassenheit alleine abhängig macht...
 
Ich sprach vom "Fachlichen" ;) - wem ich dann im Endeffekt vertraue, hängt von noch viel mehr Faktoren ab. So, wie er seine Wahl auch nicht von der Gelassenheit alleine abhängig macht...
Um da mal wieder aufs Thema zurückzukommen, sollte man einfach Menschen bezüglich solcher Dinge weder großartig über- noch unterschätzen.
 
Ich denke, dass ein Mensch, der einen Mord (nichts anderes ist eine Hexenverbrennung) in Kauf nimmt, andere Grundmuster hat als ein Mensch, der zwar nicht immer lieb und nett ist, aber keine Toten für die Aufrechterhaltung seiner Weltsicht in Kauf nimmt.
Einen Mord in Kauf nehmen, nenn ich aber auch schon wieder anders. Hexenverbrennung ist ja nicht bloß "in Kauf nehmen", sondern für gewöhnlich eher was aktiv Verfolgtes. Also, Einige nehmen's in Kauf, aber irgendwer wird schon mehr dafür getan haben.
In Kauf nehmen oder aktiv hinter etwas her sein, unterscheidet sich da in der Nuance, wie viel und unter welchen Umständen man selbst in schädliche Aktivitäten zu investieren bereit ist.
 
Oh, ich wollt schon wegklicken, aber anscheinend ist man nach 10+ Seiten Gepose, wer alles weiß was Kultur ist usw. , wieder annähernd zum Thema zurückgekommen, wow.

aber sagen wir mal so, Schutzkreis sollteste dir da selbst Einen ziehen, und dich auch selbst absichern

Schutzkreise sind auch ein schönes Beispiel. Die wirken ja uuuuunglaublich stark. Fettes Defensiv-Maggi ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich sehe kaum noch einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Threadthema.
In einem Forum, wo über das Schmerzempfinden von Salatköpfen und Möhren, die verspeist werden, über zig Seiten gestritten werden kann, ist das eh schonmal ein schwer zu verortendes Thema. Zudem kommt noch hinzu, dass Schamanismus hier mit einem gewissen Saubermann/frauimage verortet wird/ist, so dass sich alleine daraus ein wenig nachvollziehbares Szenario ergeben kann oder wird.
Insofern wird's beim von gehört bis drüber gelesen inhaltlich bleiben. Es ist nicht wirklich greifbar.
 
was würdest du denn dann "drüben" tun um den Zauber zu verhindern?
Das hieße, zu theoretisieren: Was wäre wenn... Planspielchen... Bringt nichts. Erstes kommt es anders und zweitens als man denkt...

Was ich bisher erfahren habe, ist aber, daß es, wie sich die Situation "drüben" bietet/darstellt, nicht von vorne herein klar ist. Ich bin da auch schon völlig überrascht worden und mußte kurzerhand umdenken (ist "denken" der richtige Begriff...?), reagieren.
Aber ich weiß, was ich in der NAW bin (tut hier nichts zur Sache), und meine Reaktion würde entsprechend meinen Instinkten ausfallen (tut's ja auch bei anderen Situationen dort)...
Mag jetzt oberflächlich klingen, aber was ich tun würde, kann ich nicht konkret beantworten. Aber eines weiß ich: So unerfahren ich bin, es wäre für's Gegenüber nicht sehr angenehm und wahrscheinlich sehr überraschend... Mehr sage ich dazu nicht.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben