Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

Werbung:
Es werden nicht Handlungen verglichen, sondern Ursachen beschaut von mir, @Ahorn.

Woher kommt es, dass... ist das so schwer zu verstehen was ich meine?

Lg
Any
Ich glaube nicht, dass die Ursachen dieselben sind. Hier, bei uns, gibt es kaum noch einen Überlebenskampf. Wenn mal alles schief läuft, bekommt man Sozialhilfe oder Hartz IV. Wir brauchen keine Angst vor wilden Tieren haben, weil diese bei uns im Zoo eingesperrt sind. Wir sind nicht so extrem abhängig von Klimaschwankungen. Und wir sind auch nicht abhängig von funktionierenden Dorfgemeinschaften. Wer mit seinem Dorf nicht zurechtkommt, wird bei uns nicht verstoßen und findet wahrscheinlich im nächsten Dorf oder in der nächsten Stadt seine Freunde und sein soziales Netzwerk.
Bei uns ist die Individualisierung des Einzelnen sehr viel weiter fortgeschritten als in anderen Kulturen - auch aus diesem Punkt resultieren andere Werte, Normen, und auch innere Muster und Antriebsmotivationen.
 
Ich glaube nicht, dass die Ursachen dieselben sind. Hier, bei uns, gibt es kaum noch einen Überlebenskampf. Wenn man alles schief läuft, bekommt man Sozialhilfe oder Hartz IV. Wir brauchen keine Angst vor wilden Tieren haben, weil diese bei uns im Zoo eingesperrt sind. Wir sind nicht so extrem abhängig von Klimaschwankungen. Und wir sind auch nicht abhängig von funktionierenden Dorfgemeinschaften. Wer mit seinem Dorf nicht zurechtkommt, wird bei uns nicht verstoßen und findet wahrscheinlich im nächsten Dorf oder in der nächsten Stadt seine Freunde und sein soziales Netzwerk.
Bei uns ist die Individualisierung des Einzelnen sehr viel weiter fortgeschritten als in anderen Kulturen - auch aus diesem Punkt resultieren andere Werte, Normen, und auch innere Muster und Antriebsmotivationen.

Bist Du dir da wirklich sicher?

Es brauchen sich hier nur wenige Umgebungsvariablen verändern und schon sind wir Menschen dort, wo viele glauben nie wieder hin kommen zu können.

Ich glaube nicht wirklich daran, dass wir hier so viel anders sind, außer eben in den Handlungen. Sie werden durch Gesetze usw. begrenzt und auch durch anerzogene Wertvorstellungen.

OT: Btw. empfinde ich die beiden Unterforen Magie und Schamanismus als sehr kämpferisch.

LG
Any
 
Ich sehe kaum noch einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Threadthema.
Ich auch nicht...
...obwohl, Kämpfe...? Paßt scho'.. Allerdings net schamanisch... :D

--------------

Aber um das ganze mal wieder on topic zu bringen. Ich habe das eingangs so verstanden, daß es mehr oder minder um "sportliche" oder persönliche Auseinandersetzungen geht.
Auseinandersetzungen zwischen Schamanen können m.M.n. auch durch ganz konkrete Anlässe oder Interessenskonflikte entstehen (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Um mal ein Beispiel aus meiner Vorstellungswelt zu bringen...
Ein Jäger (gerne auch hierzulande) greift auf die Hilfe eines schamanisch Arbeitenden oder Schamanen zurück, um einen Wolf vor die Flinte zu bekommen (lassen wir die menschliche Gesetzeslage mal außenvor). Bekäme ich davon zufällig Wind, würde ich mich, so unerfahren ich bin, einmischen und dagegenhalten. Zorn und Wildheit (in der NAW) müßten mangelnde Erfahrung ausgleichen. Das wäre einer der ganz wenigen Punkte, wo ich so etwas bewußt riskieren würde, einfach, weil mich alles dazu triebe. Wie's ausgeht, wäre eine andere Frage...

Will sagen resp. fragen: Schamanenkämpfe nicht als "Förmchenvergleich", sondern durch konkrete Auseinandersetzungen verschiedener Interessen in der realen Welt ausgelöst? Scheint mir irgend wie logisch und möglich, letztlich menschlich...

LG
Grauer Wolf
 
Na, nicht gleich über Leichen, aber kämpferisch halt.
Ich denke, dass ein Mensch, der einen Mord (nichts anderes ist eine Hexenverbrennung) in Kauf nimmt, andere Grundmuster hat als ein Mensch, der zwar nicht immer lieb und nett ist, aber keine Toten für die Aufrechterhaltung seiner Weltsicht in Kauf nimmt.
 
Ein Jäger (gerne auch hierzulande) greift auf die Hilfe eines schamanisch Arbeitenden oder Schamanen zurück, um einen Wolf vor die Flinte zu bekommen (lassen wir die menschliche Gesetzeslage mal außenvor). Bekäme ich davon zufällig Wind, würde ich mich, so unerfahren ich bin, einmischen und dagegenhalten. Zorn und Wildheit (in der NAW) müßten mangelnde Erfahrung ausgleichen. Das wäre einer der ganz wenigen Punkte, wo ich so etwas bewußt riskieren würde, einfach, weil mich alles dazu triebe. Wie's ausgeht, wäre eine andere Frage...

nunja, bleibt die Frage offen welcher schamanisch Tätige dem Jäger da was zurecht zaubern würde und ob man da erst in die NAW reisen müsste. Dem Jäger kann man auch so einen "gscheiten Bockfotzen", wie man in Bayern so sagt, verpassen. Da braucht man keine schamanischen Kenntnisse zu.
So etwas wie du es beschreibst haben die Nativen in Amerika auch versucht, als sie ihre Geisterhemden trugen um sich vor den Weißen zu schützen, dann wurden sie im Kampf abgschlachtet.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ich denke, dass ein Mensch, der einen Mord (nichts anderes ist eine Hexenverbrennung) in Kauf nimmt, andere Grundmuster hat als ein Mensch, der zwar nicht immer lieb und nett ist, aber keine Toten für die Aufrechterhaltung seiner Weltsicht in Kauf nimmt.
Da unterscheidet sich unsere Sicht. Die meisten Kriege entstehen aufgrund verschiedener Weltsichten.

Mich täte interessieren, ob das Milgram Experiment heute andere Ergebnisse bringen würde als seinerzeit. Ob Menschen tatsächlich weniger bereit wären, Befehlen zu folgen.

Aber das ist nun mehr püschologisch denn schamanisch, obwohl die meisten Schamanen wohl Menschen sind und auch sie sich entsprechend dem Menschsein unterwerfen, ob sie wollen oder nicht. Eben je nach Situation, die sich ergibt.

Lg
Any
 
Zurück
Oben