Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

Ich (!) würde mich zB nicht auf einen Schamanen einlassen wollen, der sich seiner Wahrnehmung nicht sicher ist, dass widerspricht sich für mich. Auch wenn ich damit bei so einigen vermutlich wieder anecken werde....es ist eben meine Meinung.
Nun, das ist natürlich schwierig formuliert. Es gibt Leute, die ja aktiv versuchen, ein falsches Bild zu erzeugen, um irgendetwas zu "testen". Wenn Sicherheit zum Beispiel jetzt heißen würde: Ja, ich nehme das wahr; ja, ich gehe bewusst damit um - ist das eine Sache.
Wenn "Sicherheit in der Wahrnehmung" allerdings bedeutet, dass man alles ohne sonstige Befunderhebung oder gar Nachfragen korrekt und umfassend "einfach mal eben so" wahrnehmen und zuordnen soll, wäre das ein Anspruch, der ins Ungesunde ausarten könnte.

Sicherheit in der Wahrnehmung kann bedeuten, dass man auch einfach weiß, welche Dinge man eben NICHT weiß, und wo man nachhaken und ggf. nachfragen muss. Schlussendlich gibt es sicherlich Dinge, die man auf den ersten Blick sieht. Die Frage ist dann aber auch immer noch, ob genau diese Dinge überhaupt etwas mit dem Problem zu tun haben, um das es gehen soll.
Ist alles nicht so einfach. Und letztlich ist das auch so ein Punkt, wo nur Erfahrung hilft, also auch die Möglichkeit, die eigene Wahrnehmung hin und wieder (durch Nachfragen) zu überprüfen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, was diese jeweilige Wahrnehmung im übertragenen Sinne zu bedeuten hat.
 
Werbung:
Das Verstehen anderer Kulturen.....

Ursprünglich habe ich Ethnologie studiert, und ich habe auch so viel gelernt, wie zu lernen war, nur die Diplomarbeit habe ich nicht mehr geschrieben, weil mir lange vorher klar geworden war, dass ich es als Mensch einfach nicht schaffe, mich auf die professionelle Art, die von einem Ethnologen (zu Recht) erwartet wird, raushalten kann, wenn Mädchen beschnitten werden oder Ähnliches.

Meine Passion für "fremde" Kulturen habe ich trotzdem behalten, und nach meinem Kenya-Urlaub habe ich begeistert kenyanische Foren besucht. Bis ich auf ein Video gestossen bin, wo gezeigt wird, wie 5 Frauen in einem kenyanischen Dorf wegen Hexerei verbrannt werden. So was Ekelhaftes hatte ich noch nie zuvor gesehen. Ich habe mich gezwungen, es mir anzusehen, weil ich es einfach nicht glauben konnte, ich konnte es einfach nicht fassen, und ich konnte es auch nicht zu Ende anschauen.

DAS hat mich nachhaltig davon überzeugt, dass ich hier wo ich lebe wirklich richtig gut dran bin. Es ist Jammern auf hohem Niveau, wenn ich mich jemals beschwere, falls jemand darüber lächeln sollte, dass ich als Schamanin arbeite. Ich kann hier frei mein Geld damit verdienen und keiner legt mir was in den Weg.
Ich will und kann nicht beurteilen, was die Frauen tatsächlich gemacht haben, aber Verbrennung ist einfach nur barbarisch.
 
Hi Silberelfe,

das, was Du barbarisch nennst, haben wir nicht hier in unserer Kultur gelernt, aufgrund desselben Sadismus, der solchen Handlungen als Antrieb inewohnt, lediglich ein klein wenig zu zivilisieren?

Verbrannt wird hier bei uns nicht materiell, virtuell aber sehr wohl. Sogar perfide perfektioniert, da sich ja niemand beklagen darf, weil es "nicht echt ist".

LG
Any
 
Sorry Anevay, ich bin äußerst systemkritisch und es hat einen Grund warum ich mich nicht viel in Foren bewege.

Aber ehrlich, das was wir hier haben mit einer physischen Verbrennung zu vergleichen, das finde ich zynisch und.....
ich hör lieber auf zu schreiben.

Boah krass.
 
Sorry Anevay, ich bin äußerst systemkritisch und es hat einen Grund warum ich mich nicht viel in Foren bewege.

Aber ehrlich, das was wir hier haben mit einer physischen Verbrennung zu vergleichen, das finde ich zynisch und.....
ich hör lieber auf zu schreiben.

Boah krass.

Es ist kein Vergleich geschweige denn ein gleichsetzen mit.

Der dahinter stehende Antrieb ist jedoch derselbe Menschen absichtsvoll mies zu behandeln.

Schau, das ist jetzt wieder das, wo ich angefeindet werde oder falsch verstanden oder mit Entsetzen reagiert wird, weil man sich hier in unserer Gesellschaft so viel besser fühlt, weil hier weitgehend auf physische Gewalt verzichtet wird.

Wir sind es aber nicht. Es ist Sadismus in vollem Bewusstsein einen Menschen schlecht zu behandeln.

Das musst Du nicht nachvollziehen können. Es ist dennoch so.

Lg
Any

p.. denke mal an die Ausbeutung unserer Gesellschaft von schwächeren Gesellschaften. Was ist das? Wieso kann das funktionieren? Wo wir doch angeblich so viel sozialer und freundlicher sind?
 
Es ist kein Vergleich geschweige denn ein gleichsetzen mit.

Der dahinter stehende Antrieb ist jedoch derselbe Menschen absichtsvoll mies zu behandeln.

Schau, das ist jetzt wieder das, wo ich angefeindet werde oder falsch verstanden oder mit Entsetzen reagiert wird, weil man sich hier in unserer Gesellschaft so viel besser fühlt, weil hier weitgehend auf physische Gewalt verzichtet wird.

Wir sind es aber nicht. Es ist Sadismus in vollem Bewusstsein einen Menschen schlecht zu behandeln.

Das musst Du nicht nachvollziehen können. Es ist dennoch so.
Manchmal wärst du wirklich gut beraten, zu schweigen. Auch hier erneut.
Das zum Thema intuitiv in fremde Kulturen usw. und so bla.
 
Manchmal wärst du wirklich gut beraten, zu schweigen. Auch hier erneut.
Das zum Thema intuitiv in fremde Kulturen usw. und so bla.
Du agierst hier doch auch lediglich deinen Sadismus an mir (und anderen) aus und weigerst dich auch nur eine Sekunde zu verstehen, Palo.

Denkst Du, das wird nicht bemerkt?
 
Nochmals:

Kultur wächst aus Menschsein. Wie kann da überhaupt etwas befremdlich sein?

Alles, was ein Mensch empfinden, denken, sich an Wertvorstellungen zusammenbasteln kann in einer Gesellschaft, das kann auch jeder Mensch nachvollziehen, vorausgesetzt er blockiert sich durch eigene Repressalien, Wertvorstellungen, Grenzen nicht.

Und genau darum hat der "Weiße Mann" bei sienen Kolonialisierungszügen nix verstanden. Er hat untersucht, Leute losgeschickt, die verstehen sollten, aber nicht mehr taten als beobachten und das Beobachtete aufschreiben. Der "weiße Mann" dachte dann es ist genug statisches Wissen da, um das jetzt zu verstehen... schau ich auf die Probleme fremder Kulturen schient da jedoch nur sehr wenig je verstanden worden zu sein. Obwohl Jahrzehnte lang...

LG
Any
 
Du agierst hier doch auch lediglich deinen Sadismus an mir (und anderen) aus und weigerst dich auch nur eine Sekunde zu verstehen, Palo. Vermutlich geht dir bei jedem Posting, wo Du Leute hier abwerten kannst, einer ab. Sonst würdest du ja nicht mit großer Freude so destruktiv agieren hier im Forum.

Denkst Du, das wird nicht bemerkt?
Deine persönliche Befindlichkeitskiste mit Verbrechen, wie der von Silberelfe angesprochenen auch nur ansatzweise vergleichen bzw. auf eine Ebene stellen zu wollen ist so dermaßen menschenverachtend.
Ohne Worte.
 
Werbung:
Zurück
Oben