Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

Werbung:
Wahrscheinlich wird man als erstes die Erfahrung sammeln, dass man das zigfache bezahlt. Ob sich überhaupt jemand die Arbeit macht, sich mit dir zu befassen, bleibt auch erstmal abzuwarten.

Sicherlich. Ich bin bei der Aussage davon ausgegeangen, dass Du/ich/man als "Weisser" eben "versucht", einen auf Tansanier (oder anderes Volk) zu machen/spielen, und Sein zu wollen, weil man meint, 3,4 Bücher gelesen zu haben und mit reiner "Empathie" die Kultur und Zusammenhänge des Lebens dort, wissen zu können.

Die "rein" normal menschlichen oder zwischenmenschlichen Geschehnisse waren dabei nichtmal einbedacht, das ist extra :-)

Sicherlich. Ich bin bei der Aussage davon ausgegeangen, dass Du/ich/man als "Weisser" eben "versucht", einen auf Tansanier (oder anderes Volk) zu machen/spielen, und Sein zu wollen, weil man meint, 3,4 Bücher gelesen zu haben und mit reiner "Empathie" die Kultur und Zusammenhänge des Lebens dort, wissen zu können.

Die "rein" normal menschlichen oder zwischenmenschlichen Geschehnisse waren dabei nichtmal einbedacht, das ist extra :)
Ah okay.
Mir kämen derlei Gedanken erst gar nicht.

Die "rein" normal menschlichen oder zwischenmenschlichen Geschehnisse waren dabei nichtmal einbedacht, das ist extra :)

Das kannst du natürlich alles wegrationalisieren und dir deinen lichtfuzzi-spaß hervorholen so du ihn dann nötig hast.
Es gibt aber auch Leute die müssen nicht zig Bücher lesen, die können und wissen gewisse Dinge einfach so, ob sie das nun möchten oder nicht. Mag für jemanden, der sich zig Bücher geben musste um ansatzweise etwas nachvollziehen zu können ein Schlag ins Gesicht sein oder eben einfach Unverständnis. Und da eben hier dieses Unverständnis da ist, erübrigt es sich auch da noch weitergehend zu diskutieren, weil die Ebene immer mehr ins Unterirdische geht, hier schon mit Fladenbroten argumentiert wird. Ja, bei so einigen hat man tatsächlich das Gefühl da steckt nicht mehr dahinter als ein Stück Brot.

Ah okay.
Mir kämen derlei Gedanken erst gar nicht.

Gibt aber nunmal einige (viele???) die dann der Meinung sind, ein afrik. Gewand (oder anderes Volk) anzuziehen, mal ein wenig "wakumba ma hua bá" zu singen und mit dem Volk mal am Feuer sitzen zu können/dürfen, mahts aus. Ich weiss, ist etwas überzogen dargestellt, aber ich denke es ist verständlich wie ich meine.
Es kommt nunmal wirklich nur seltenst vor, dass ein Aussenstehender die Möglicchkeit hat, ein Teil eines anderen Volkes/Kultur zu werden, und auch voll integriert.
Nur reiht dazu eben ein bissle Verständnis und sich Dinge vorstellen zu können nicht aus.
-------------------

***Margit: Reaktion auf entfernten Beitrag entfernt***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt aber nunmal einige (viele???) die dann der Meinung sind, ein afrik. Gewand (oder anderes Volk) anzuziehen, mal ein wenig "wakumba ma hua bá" zu singen und mit dem Volk mal am Feuer sitzen zu können/dürfen, mahts aus. Ich weiss, ist etwas überzogen dargestellt, aber ich denke es ist verständlich wie ich meine.
Es kommt nunmal wirklich nur seltenst vor, dass ein Aussenstehender die Möglicchkeit hat, ein Teil eines anderen Volkes/Kultur zu werden, und auch voll integriert.
Nur reiht dazu eben ein bissle Verständnis und sich Dinge vorstellen zu können nicht aus.
Die mag es sicher geben, so wie man sich in Teilen von Afrika auch einen "Chief" für alles und jedes kaufen kann.

Wenn du nicht von allesamt sprichst, warum sprichst du dann genau von jenen Kulturen, die Frauenverachtend sind?

Weil das nunmal auf die zutrifft, mit denen ich persönlich zu tun habe und hatte, was nämlich den asiatischen Raum betrifft. Du tust doch sonst immer so informiert über das, was ich von mir gebe, ist dir da das mit dem Buddhismus und co. echt noch nie aufgefallen? ^^

Wenn du also mit maternalen Kulturen zu tun hast und hattest, die deine Spiritualität tief prägen oder mit-prägen, dann ist das ja sehr schön für dich, und ich behaupte auch gar nicht, dass es das nicht gibt. Meine Ansicht zum aktuellen Thema ist nunmal die, sich auf persönliche Erfahrungen zu beziehen. Dass maternale Kulturen prozentual betrachtet auf unserem Planten nicht gerade die Mehrheit darstellen, darüber magst du dich ja aber dann auch mal informieren.
Falls du dich in solch eine maternale Kultur begeben solltest, fänd ich es natürlich spannend, was für Eindrücke du daraus mitnimmst. Mir steht so ein Konzept tatsächlich recht nahe, von daher wäre es interessant, zu hören, wie sich das für eine Mitteleuropäerin, wie auch du eine bist, darstellen würde.

Öhm, nein, schrieb ich nicht. Dass du meinst, dein "intuitives Verstehen" sei ein hinreichender Ersatz und ermögliche dir ggf. sogar tiefergehende Einblicke als sie die Leute haben, die sich eins zu eins, praktisch und evtl. auch vor Ort mit etwas auseinandersetzen, war, soweit ich das hier verfolgt habe, deine eigene Aussage.

edit: Hier zum Beispiel:

Ich sage nicht, dass du nicht in der einen oder anderen Hinsicht Erfahrungen gemacht haben magst. Deine eigene Aussage ist aber, dass es auf Erfahrungswerte nicht ankomme, letztlich, denn du schreibst ja, dass du deiner Auffassung nach Dinge verstehen kannst, die dir fremd sind, von denen du also praktisch betrachtet eigentlich gar nicht genug weißt, um das zu tun.
Während du diese Perspektive vertrittst, dass das gehe, bin ich hier, wie ein paar andere anscheinend auch, aufgrund meiner Erfahrungen zu dem Schluss gekommen, dass das nur sehr begrenzt funktioniert, soweit überhaupt. Darüber, wie viele eigenen Erfahrungen du angeblich hast, mache ich keine Aussage. Ich mache allerdings die Aussage, dass meine Erfahrung ist, dass das, was du da als Methode vorschlägst, aus nachvollziehbaren Gründen eine Methode mit Grenzen ist. Soll heißen, in dem Punkt sind wir uns offenkundig nicht einig. Aber ne, persönlich unterstellen brauch ich dir dazu nichts.
Glauben allerdings brauch ich dir ja auch nicht einfach so irgendwas. Es ist unwahrscheinlich, dass wir mal Gelegenheit bekommen, das praktisch auszutesten, denn so dicke sind wir ja eher nicht. Von daher macht's keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
Wenn ich einen Scout in eine andere Kultur suchen würde, muss ich sagen, würde ich dann halt auf die konservative Methode zurückgreifen, und mich nicht auf jemanden verlassen, der sich für intuitiv verstehend hochbegabt hält, sondern mir lieber jemanden suchen, der Intuition besitzt UND praktische Erfahrung. Aber das ist ja meine Sache.
Du schreibst gar wundersam an dem was ich schrieb vorbei. Und bedienst dein eigenes Kopfkino. Wie es so oft passiert im Forum hier.

Werbung:
Zurück
Oben