Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

Werbung:
Wenn eine esoterische Sicht erlaubt ist ( :D ), gibt's vielleicht noch einen weiteren Grund, warum man zu einer 'fremden' Kultur einen erstaunlich guten Zugang hat, zu einer anderen oder gar eigenen einen weniger guten.
Naja, das ist aber was Anderes als eine allgemeine Ansage, dass man das einfach generell könne. Und auf das, was du ansprichst, bezog sich ja die Unterhaltung auch nicht.

Naja, das ist aber was Anderes als eine allgemeine Ansage, dass man das einfach generell könne. Und auf das, was du ansprichst, bezog sich ja die Unterhaltung auch nicht.
Ja schon.

Ich wollte das nur mal ergänzen. Die eine Seite ist, das besonders fremd als besonders geheimnisvoll und somit irgendwie esoterisch riecht, tatsächlich aber verfärbt ist von Romantik, Idealen und Fantasie.

Andersrum kann es aber in vermeintlich kulturfremden Bereichen auf der inneren Ebene erstaunlich klare Bilder und Botschaften geben, die sich dann erst beim Nachlesen bestätigen.

Das zu unterscheiden ist halt die Kunst.

was genau sind Magier/Schamanenkämpfe... ...nach meiner Vorstellung stehen die sich gegenüber und tragen ein Duell ähnlich wie in Harry Potter oder so aus... also sprich ich kann mir überhaupt nichts drunter vorstellen^^...
*lach* Ich stelle mir das gerade als Kopfkino vor... Wutschen und Wedeln und die Blitze zucken hin und her... Harry Potter ist ein Märchen...

Ich hab keinerlei Erfahrung darin und ich bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich jemals haben will, ich denke, eher nicht...
Eines habe ich aber inzwischen selber erfahren: Auch in der NAW kann's blutig zugehen (das habe ich schon gesehen in einem anderen Zusammenhang, ich habe selber in der NAW schon getötet, Beute gemacht, und ich gehe davon aus, daß ich bei einem Fehler möglicherweise Blessuren davongetragen hätte; nichts mit L&L), was sich dann, wenn ich das richtig verstanden habe, auch auf den Körper der Kontrahenden auswirken kann, im Extremfall bis hin zum Tod. Dann (in der NAW) körpereigene Waffen zu haben, ist recht praktisch...
Das sind ein paar Ansichten eines, der auf dem schamanischen Weg noch nicht allzuweit vorgedrungen ist.
Vielleicht geben Dir die Cracks ein markanteres Beispiel...
Eines ist jedenfalls klar: Ein Buch klappst Du zu, eine Videospiel schaltest Du aus, wenn's zuviel wird. Eine solche Auseinandersetzung läßt sich nicht einfach ausschalten...

LG
Grauer Wolf

*lach* Ich stelle mir das gerade als Kopfkino vor... Wutschen und Wedeln und die Blitze zucken hin und her... Harry Potter ist ein Märchen...

Ich hab keinerlei Erfahrung darin und ich bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich jemals haben will, ich denke, eher nicht...
Eines habe ich aber inzwischen selber erfahren: Auch in der NAW kann's blutig zugehen (das habe ich schon gesehen in einem anderen Zusammenhang, ich habe selber in der NAW schon getötet, Beute gemacht, und ich gehe davon aus, daß ich bei einem Fehler möglicherweise Blessuren davongetragen hätte; nichts mit L&L), was sich dann, wenn ich das richtig verstanden habe, auch auf den Körper der Kontrahenden auswirken kann, im Extremfall bis hin zum Tod. Dann (in der NAW) körpereigene Waffen zu haben, ist recht praktisch...
Das sind ein paar Ansichten eines, der auf dem schamanischen Weg noch nicht allzuweit vorgedrungen ist.
Vielleicht geben Dir die Cracks ein markanteres Beispiel...
Eines ist jedenfalls klar: Ein Buch klappst Du zu, eine Videospiel schaltest Du aus, wenn's zuviel wird. Eine solche Auseinandersetzung läßt sich nicht einfach ausschalten...

LG
Grauer Wolf
Es reicht manchmal schon, nur in der Nähe eines Konfliktes zu sein. Mich fragte mal ein Freund, dessen Wurzeln außerhalb Europas lagen um Rat, weil seine ganze Familie nach und nach ausgerottet wurde. Woanders reicht manchmal schon Neid, um einer Sippe einen Zauberer auf den Hals zu schicken.
In der nächsten Nacht war ich fällig:D . In solchen Momenten Skrupel zu haben ist tödlich.

NAW steht für NotArztWagen?? :D spaß aber...
...was ist nun der Unterschied zwischen einer NAW und einer Astralreise ?

ja, ein Buch klappt man zu wenns zu viel wird... das mach ich in Astralreisen ähnlich, wenn ich (mal wieder :D) scheisse gebaut habe mach ich schnellstens die Fliege in meinen Körper zurück...

Dass Frauen deutlich weniger Rechte zu haben pflegen als Männer, was die Selbstbestimmung angeht, wenn sie nicht gar hauptsächlich als "Eigentum" gehandelt werden (während das natürlich umgedreht dann nicht unbedingt so ist), ist tatsächlich in gar nicht wenigen Kulturen so. Von "allen" ("allesamt") schrieb ich allerdings nichts, da könnte man einfach mal aufmerksamer lesen.

Wenn du nicht von allesamt sprichst, warum sprichst du dann genau von jenen Kulturen, die Frauenverachtend sind?
Und warum glaubt man dann auch noch darüber urteilen zu können, wenn hier durch das Horn geblasen wird, man andere Kulturen ja gar nicht verstehen könne?
Sinn?

...einfach mal Matrilinearität googlen, da kommt man dann auf so Völker wie den Mouso, den Khasi oder Minangkabau, da bekommt man vielleicht eine etwas lockere Sichtweise zu dem Ganzen.

Andersrum kann es aber in vermeintlich kulturfremden Bereichen auf der inneren Ebene erstaunlich klare Bilder und Botschaften geben, die sich dann erst beim Nachlesen bestätigen.

Das zu unterscheiden ist halt die Kunst.

Gerade im schamanischen Bereich dürfte dieses Thema doch bezüglich Seelenanteilen doch gar nicht so fremd sein.

Werbung:
Zurück
Oben