Archäologie der Zukunft

Die Folgen von Naturkatastrophen sind halt nicht zu berechnen. Ein bisschen zu wenig Sonnenlicht, und die so manches stirbt aus.

Berechnen kann man sie nicht, chaotische Systeme sind eben unberechenbar, aber ein bisschen zu wenig Sonnenlicht bewirkt zwar eine kältere Zeit, aber noch lange kein Aussterben.
 
Werbung:
Deutschland auch - von Merkel.



Russland ist sicherlich autoritärer organisiert, aber es finden freie Wahlen statt - also ist es eine Demokratie.
Liebe @NuzuBesuch irgendwie ist die Leitung zwischen uns gestört. Was freie Wahlen? Wers glaubt wird seelig, alles manipuliert-

Nicht ganz so schlimm wie Erdogan, aber ein Alleinherrscher, sein Minsiterpräsident ist seine Marionette und damit die Duma auch. Sein Wort ist Gesetz, warum kommen die, die gegen ihn sind ums Leben?.

Und, dass was du über Merkel schreibst, ist ein himmelweiter Unterschied zwischen ihr und Putin-
 
Liebe @NuzuBesuch irgendwie ist die Leitung zwischen uns gestört. Was freie Wahlen? Wers glaubt wird seelig, alles manipuliert-

Ich denke das muss man etwas differenzierter sehen. Immerhin wurden ja auch schon nach Russland internationale Wahlbeobachter entsandt, und bisher gab es keine grösseren Beanstandungen.

Putin ist für Russland ein sehr gemäßigter Staatspräsident. Und ich denke schon, dass das das russische Volk auch honoriert. Anders als bei Gorbatschow, der sich an Europa angebiedert hat und damit den Zerfall der UDSSR mit allen nachfolgenden Problemen für Russland eingehandelt hat.

D.h. ja, Wahlmanipulation vielleicht, wahrscheinlich eher von übereifrigen Parteimitläufern. Aber auch eine hohe Akzeptanz im Volk, das hier einfach einen neuen starken Mann sieht, der Russland wieder zu seiner einstigen Größe aufbauen kann.

Nach aussen hin spielt Putin den starken Mann, so wie es ihm ja auch als (eventuell vielleicht noch) zweitstärkste Macht der Welt zukommt. Nach innen ist bzw. war er sehr lange in interne Kämpfe verstrickt, und das tut der Führung auch nicht gut. Weil er halt manchmal auch anderen Stimmen den Freiraum geben muss, sich auszuleben. Aber er handelt nationalistisch für sein Volk - und das ist mehr als man von so manchem europäischen Politiker sagen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben