Wir sind allesamt gestört...

  • Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Wir müssen auch bedenken, daß es primär ums Geld geht, also Futter. Alles andere ist sekundär.
 
Werbung:
Nur Kitchen Impossible find ich irre cool ....
Jaaaa, eine der ganz wenigen Sendungen, die ich überhaupt gucke, liegt aber vermutlich daran, dass ich in der Gastronomie gelernt und gearbeitet habe....

Nein, "wir" werden nicht blöder, es fällt nur mehr auf WIE blöd wir als Spezies sind und schon immer waren.
Genau da bin ich nicht wirklich sicher, ob es zunimmt oder ob es mir nur vermehrt auffällt...
Die beiden Artikel im Eingangspost sind da nicht sonderlich optimistisch...

Oha, dann war es ja zu was gut, dass ich den Weg nach Wien nie geschafft habe. Ich plaudere immer so gern mit den Nachbarn

:ironie:
:D
Hopi Begriff für:
"eine Welt die aus dem Gleichgewicht geraten ist".

Gabs in den 80ern/90er auch eine Trilogie (Quatsi Reihe)... Sehr genial gemacht, nur Bilder & Musikalisch unterlegt.
Achtung: Kunstfilm!
Ah, danke, das hört sich interessant an...

Was andere Leute im Fernseher anschauen ist so ziemlich das allerletzte worüber ich mir Gedanken mache.

Wie gestört ist es, diese Sendungen laufen zu lassen und sich dann über "andere Leute" aufzuregen, die genau diese Sendungen auch laufen lassen?

Um was geht's da genau, andere einfach nur schlecht machen, oder sich abheben wollen obwohl man eigentlich genau das gleiche tut wie sie?

R.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden... worum es ging...

Ich bin auf diese Sendung zufällig gestoßen... weil ich vorm Schlafengehen den TV angemacht habe und eine Weile zappte... das kommt bei mir vielleicht 2 Mal im Monat vor... und dauerte an dem Abend ca. 10 Minuten, die mich zu diesem Bachelor führten, die Sendung war gerade fast zu Ende... und die 10 Minuten reichten mir auch vollkommen...länger hätte ich mir das keinesfalls geben können...

Es ging aber auch nicht hauptsächlich darum, was Leute im TV gucken, das war lediglich EIN Beispiel für das, was Wissenschaftler in den beiden verlinkten Artikeln beschreiben...

Faszinierend, daß sich ausgerechnet DARAN fast jeder hier hochzieht... statt auf die Artikel einzugehen, oder?:whistle:
 
Genau, das beschreibt die gesellschaftliche Verblödung sehr gut. Ziemlich einfältige Reality-TV-Show sind da nur ein Symptom.
Geeenau...
Sprichst du von allen weltweit oder nur unserer Industriegesellschaft?

Es ist nicht aufzuhalten diese Entwicklung aufgrund fehlendem Wissen und Erkenntnis, das ja von der Freiwilligkeit abhängt dorthin zu streben. Das ganze nennt man Gemüseeintopf namens Evolution.
Nun, ich denke, daß in den Artikeln die Industrienationen gemeint sind...
 
Kann man da überhaupts noch was retten oder müssen wir mitansehen, wie das neue moderne Rom untergeht?
 
@Luckysun

Dein im Eingangsposting zitierter Politpsychologie Klische scheint der Überzeugung zu sein, dass die Mehrheit der Leute gewungen wird, den Wachstumswahnsinn mitmachen zu müssen und dass sie keine Wahl hätten "Nein" zu sagen. Psychologen neigen gerne dazu, die eigentliche Krankheit nicht zu erkennen, nämlich, wie auch in diesem Fall, die Unfähigkeit den Freien Willen in einer Art und Weise auszuüben, bei der man weder sich selbst noch andere schädigt. Stattdessen diagnostizieren sie eine "kollektive Bequemlichkeitsverblödung". So sind sie halt, die Psychologen. Viele erkennen nur Symptome, die Folgewirkungen, und nur selten das, was sie tatsächlich hervorruft.

Die Leute sind nicht deswegen blöde, weil sie den Konsumrausch mitmachen, sondern weil sie krank sind, weil sie unfähig sind, ihren Freien Willen in einer nicht schädigenden Art und Weise zum Ausdruck bringen zu können. Der Rausch ist eine Folge, nicht das Problem.

So sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sendung war doch nur ein Beispiel,
es geht eigentlich um die Aussagen in den beiden links über unsere Gesellschaft...
aber irgendwie scheint die sich keiner angesehen zu haben?

Ich kenne leider genug Menschen, auch real, die sich so'n Zeugs im TV regelmäßig rein ziehen...
mehr sage ich dazu jetzt mal nicht...
Naja....wenn man bedenkt, dass Trump seinen Bekanntheitsgrad und seine Beliebtheit einer TV-Reality-Show verdankt, dann schließt sich hier der Kreis sehr konsequent :D
 
Fühlt sich das irgendwie toll an, wenn man in einem öffentlich Forum, noch dazu in einem Eso-Forum 8 Seiten lang von Menschen, die man nicht kennt, die Sendungen gucken, die man selbst auch nicht kennt, behauptet, sie würden verblöden und mit ihnen die ganze Gesellschaft?
Steigert das irgendwie den Selbstwert?

:D
Zippe
 
Werbung:
Fühlt sich das irgendwie toll an, wenn man in einem öffentlich Forum, noch dazu in einem Eso-Forum 8 Seiten lang von Menschen, die man nicht kennt, die Sendungen gucken, die man selbst auch nicht kennt, behauptet, sie würden verblöden und mit ihnen die ganze Gesellschaft?
Steigert das irgendwie den Selbstwert?

:D
Zippe
Die Medien haben seit jeher ein Ziel verfolgt und deshalb wurden sie erfunden, Lenken und Manipulieren, Einlullen, Ablenken, Täuschen, das Gehirn bearbeiten.
 
Zurück
Oben