Antidepressiva und Immunsystem

Vor allem geht es um eine konkrete Fragestellung nach dem Bezug eines speziellen Antidepressivums auf ein spezifisches System.

Die NDRI hemmen die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin.

Die Wirkung der Johanniskraut-Präparate soll auf die chemisch definierten Substanzen Hyperforin und Hypericin zurückzuführen sein. Diese bewirken eine geringe bis mittelstarke, aber nachweisbare, cerebrale Wiederaufnahmehemmung von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin; dies sind bekannte Wirkmechanismen chemischer Antidepressiva.

Gleiches System - aber noch dazu immunstimulierend ...mehr zu wollen wäre ganz schön thoricht :D
 
Werbung:
Meine Tante war depressiv, hatte ihre Medikation selbständig abgesetzt und hat dann Suizid begangen.

Keine sorge, in diesem fall geht es um die niedrigste erhältliche dosierung und ich habe nicht vor mich umzubringen und glaube daß ich meine depressionen soweit im griff habe.

Wo ist jiaogulan tee erhältlich? Ist der gut?
 
Hallo!

Gibt es hier jemanden der sich der Medizin eher von einer ganzheitlichen seite nähert und mir sagen kann ob es von diesem standpunkt aus einen zusammenhang zwischen antidepressiva (NDRI) und der immunabwehr gibt?



Ich hab mich mit dem Thema Psychopharmaka befasst und davon hab ich noch nie gehört. Zusammenhang mit Stoffwachselveränderungen, Potenzproblemen ja, ist lange bekannt.

Wenn es mit der Immunawehr rumspielen würde würde es entweder anfälliger für Dinge wie Infekte, Krebs etc machen oder aber ein erhöhtes Risiko für Autoimmunkrankheiten geben. Hab nie jemals was in der Richtung gehört.

Und eine einzelne Infektionskrankheit nach Beginn der Einnahme dieses Medikaments, das sagt garnichts. Wenn du jetzt plötzlich regelmässig alle paar Monate damit Probleme hast würde ich mal zu dem verrodnenden Arzt gehen deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Thema Psychopharmaka befasst und davon hab ich noch nie gehört. Zusammenhang mit Stoffwachselveränderungen, Potenzproblemen ja, ist lange bekannt.

Wenn es mit der Immunawehr rumspielen würde würde es entweder anfälliger für Dinge wie Infekte, Krebs etc machen oder aber ein erhöhtes Risiko für Autoimmunkrankheiten geben. Hab nie jemals was in der Richtung gehört.

Alles klar, danke. Wenn, dann würde also am ehesten das "absetzen" des johanniskraut eine rolle spielen, wie topeye geschrieben hat.
 
Keine sorge, in diesem fall geht es um die niedrigste erhältliche dosierung und ich habe nicht vor mich umzubringen und glaube daß ich meine depressionen soweit im griff habe.

Wo ist jiaogulan tee erhältlich? Ist der gut?

Das weiß sicher topeye. Ich nehme alle acht Stunden 1000mg Vitamin C als retard, sprich, 3000mg tägl. Und würde in Grippezeiten auf 6000mg hochgehen, wenn ich anfällig wäre. Vielleicht passt das besser zum Antidepressiva? Der Arzt oder Apotheker ist schlauer, auch wenn das in Deutschland noch offiziell belächelt wird.
 
Bei einer schwachen Depression könnte tägliches Joggen und gesunde Ernährung bereits Wunder wirken, wobei die Überwindung hierfür sicherlich höher ist aufgrund der Antriebschwäche.
 
Das weiß sicher topeye. Ich nehme alle acht Stunden 1000mg Vitamin C als retard, sprich, 3000mg tägl. Und würde in Grippezeiten auf 6000mg hochgehen, wenn ich anfällig wäre. Vielleicht passt das besser zum Antidepressiva? Der Arzt oder Apotheker ist schlauer, auch wenn das in Deutschland noch offiziell belächelt wird.


Also ich bitte dich, solche übertriebenen Mengen. Iss doch einfach normal, dann bekommst du genug Vitamin C.

:ironie:
 
Alles klar, danke. Wenn, dann würde also am ehesten das "absetzen" des johanniskraut eine rolle spielen, wie topeye geschrieben hat.



Keine Ahnung. Ich hab Johanniskraut auch schon mal genommen, aber keine positive oder negative Wirkung auf das Immunsystem bemerkt.

http://www.medica.de/cipp/md_medica...,1/ticket,g_u_e_s_t/mcat_id,8263/local_lang,1

Wenn ich diesen Text korrekt interpretiere dann legt Johanniskraut eher die Immunantwort lahm als daß es sie fördert.
 
Werbung:
Wenn ich diesen Text korrekt interpretiere dann legt Johanniskraut eher die Immunantwort lahm als daß es sie fördert.
Ich möchte wirklich in keinster weise irgendwas propagieren oder schlechtreden. Ich wollte eine von einer ganzheitlichen betrachtung von mensch und umwelt geprägte antwort auf meine frage. Sei es TCM, hildegard oder germanische medizin, denn von all diesem weiß ich relativ wenig.

Der artikel beschreibt daß irgendein molekül im johanniskraut irgend ein enzym im humoralen abwehrsystem beeinflusst und ist alles andere als ganzheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben