Welche Therapie bei psychosomatischer Lähmung?

Die Ärzte schließen eine körperliche Ursache (wie zB leichter Schlaganfall) aus und auch die Psychiater, die sie bisher konsultiert hat, haben keine Idee. Sie haben ihr mehr oder weniger erklärt, ihr sei nicht zu helfen, sie erhält trotz Depressionen keinerlei Therapie, sondern wird mit Antidepressiva vollgepumpt (den Exkurs über die erschreckende Verantwortungslosigkeit des österreichischen Gesundheitssystems im psychologischen Bereich spar ich mir jetzt mal...).
Solche unzutreffenden Verallgemeinerungen finde ich schlichtweg ärgerlich. Es wird sicher noch Ärzte geben, die von Psychotherapie wenig halten - in der Regel kenne ich es aber so, dass Ärzte sich (oft vergeblich) bemühen, Menschen zu Psychotherapie zu motivieren. Auch gibt es durchaus Psychiater, die selbst eine zusätzliche psychotherapeutische Qualifikation haben bzw. offen für alternative Behandlungen sind.

Gawyrd
 
Werbung:
Hallo, Sirius!

Manchmal kriegt man ein Symptom deshalb nicht los, weil man sich dafür verurteilt. Damit zementiert man es! Für mich ist es immer hilfreich, wenn ich so vorgehe, dass ich mir Sätze zu dem Thema mache und in mich reinspüre, ob sie was bewirken, wenn ich sie sage oder mir sagen lasse. Die Methode stammt von der EFT und auch Emo-Trance, ich experimentiere damit und mische auch. Bei EFT wird noch geklopft, aber das lasse ich weg, weil ich zu faul bin. Es geht bei mir auch so.

Also in diesem Fall z.B. so:
Auch, wenn ich gelähmt bin, bin ich ok.
Wenn das nichts nützt, dann erst mal:
Auch wenn ich nicht ok bin, wenn ich gelähmt bin, bin ich ok.
Die nächste Stufe wäre wieder:
Auch, wenn ich gelähmt bin, bin ich ok.
Und zum Schluss:
Ich bin gelähmt.
Und/oder:
Diese Lähmung.

Ich mache jeden Satz so lange durch, bis er nichts mehr in mir auslöst.
Wenn ein Satz NICHTS auslöst, ist er falsch, zumindest im Augenblick! Dann muss man probieren, was den momentanen Zustand für einen selbst am besten beschreibt.

Hier kannst Du Dich über EFT informieren:
http://www.eft-info.com/

Und hier noch ein E-Book zu Emo-Trance!
http://silviahartmann.com/zauberwelt/

Ob es das Richtige für Deine Bekannte ist, kann ich natürlich nicht sagen. Sie muss es selbst herausfinden. Vielleicht könnte aber auch eine Familienaufstellung etwas aufdecken. Da schwöre ich auch drauf!

Liebe Grüße

believe
 
Zurück
Oben