Anschlag in Norwegen - entsetzlich

... wie das agnze weitergehen wird?

so wie es jetzt aussieht: die verteidigung wird es veruchen, ihn als "geisteskranke" zu bstätigen. als solche muss er in die "psychiatrie" und kann irgerndwann entlssen werden ... oder besser noch ausbrechen (fals er noch "helfer" hatte/hat)

ich möche noch anfügen: ich halte ihn nicht geisteskrank (obwohl ich natürlich nicht weiß, welche kriterien daür gibt...i)

shimon

Werbung:

so wie es jetzt aussieht: die verteidigung wird es veruchen, ihn als "geisteskranke" zu bstätigen. als solche muss er in die "psychiatrie" und kann irgerndwann entlssen werden ... oder besser noch ausbrechen (fals er noch "helfer" hatte/hat)

ich möche noch anfügen: ich halte ihn nicht geisteskrank (obwohl ich natürlich nicht weiß, welche kriterien daür gibt...i)

shimon

Das geht mir auch so. Er hat seine Tat minutiös jahrelang geplant und seine rechte Weltanschauung in seinem Manifest detailliert erklärt, fast in einem universitären Stil, wie viele sagen, die es gesichtet haben. Das Geistesgestörte könnte man allenfalls in der Manie sehen, mit der er seinen Plan durchzog und dafür alle Annehmlichkeiten opferte, z.B.

Eine Freundin hat Breivik nicht. «Manchmal macht mich eine Frau an, ich bin zurzeit ja total fit und fühle mich super. Aber ich möchte keine Beziehung, weil es meine Pläne verkomplizieren und meine Operation gefährden würde."

http://www.blick.ch/news/ausland/ich-werde-als-das-groesste-monster-beschrieben-werden-177366

Es gibt nichts besonders Eigenwilliges in Breiviks Weltsicht, was man nicht schon hunderte Male auf rechten Seiten gelesen hätte. Er will zurück zu einer autoritären Gesellschaft, in der die Gleichstellung der Frau rückgängig gemacht ist und es auch wieder Prügelstrafe für aufmüpfige Kinder gibt. Männer sollen wieder "richtige" Männer sein und Frauen "richtige" Frauen:

Der Gedanke der Gleichheit von Mann und Frau, heißt es auf Seite 1135, habe die Essenz der Kirche verwässert, besonders die liberale, protestantische Glaubensgemeinschaft verliert dadurch in seinen Augen ihren Auftrag. Hier wird „der Christ“ vatikanischer als der Vatikan und will Luther rückwirkend abschaffen: „Wir müssen zu unseren katholischen Wurzeln zurückfinden“. Weder die Ordinierung von Frauen oder Homosexuellen noch Scheidung, die Pille, Abtreibung oder Pfarrerinnen in Jeans seien tolerierbar. Ebenso wenig kirchliche Solidarität mit Muslimen und deren „israelfeindlichem Jihad“.(...)

Auch wenn der Autor eine Theokratie ablehnt und den säkularen Staat beibehalten will, gehe es für Europa im Kern um eine „Erneuerung des Christentums“, das Schulen und Regierung propagieren sollen, auch um wieder ein „Patriarchat ins Recht zu setzen“, das „Bastarde und alleinerziehende Mütter“ nicht duldet. Ein christlicher „Baby-Boom“ wäre die Konsequenz. Die körperliche Züchtigung von Kindern – in allen skandinavischen Ländern gesetzlich verboten – müsse wieder rechtens werden, damit die „traditionelle Familie“ sich neu etabliert.

http://www.tagesspiegel.de/politik/psychogramm-eines-massenmoerders/4431098.html

Eine Gleichstellung der Frau kommt bei ihm nur in Betracht, wenn es um das Erschießen geht:

Auch über seine Opfer macht er sich Gedanken. Und rät, keine Gnade zu zeigen. Auch gegenüber Frauen nicht.

«Wenn man ein Tempelritter ist, werden einem in der Schlacht Frauen gegenüberstehen. Sie werden nicht eine Sekunde zögern, dich zu töten. Für sie bist du nur ein bewaffneter, krimineller Irrer, weil sie ja nicht wissen, was dein wahres politisches Vorhaben ist. Wenn du auch nur eine Sekunde zögerst, weil dein Gegner eine Frau ist, scheiterst du. Man muss sich daher mit dem Gedanken anfreunden, Frauen zu töten. Auch sehr attraktive Frauen.»

http://www.blick.ch/news/ausland/ich-werde-als-das-groesste-monster-beschrieben-werden-177366

aus dem Manifest des Anders Breivik schrieb:
Der Gedanke der Gleichheit von Mann und Frau, heißt es auf Seite 1135, habe die Essenz der Kirche verwässert, besonders die liberale, protestantische Glaubensgemeinschaft verliert dadurch in seinen Augen ihren Auftrag. Hier wird „der Christ“ vatikanischer als der Vatikan und will Luther rückwirkend abschaffen: „Wir müssen zu unseren katholischen Wurzeln zurückfinden“. Weder die Ordinierung von Frauen oder Homosexuellen noch Scheidung, die Pille, Abtreibung oder Pfarrerinnen in Jeans seien tolerierbar.

Sie an, sieh an, da hat der Muslimenhasser Breivik mehr mit den von ihm so gehassten rechten Muslimen gemeinsam, als ihm lieb sein dürfte. Er müsste sich bei denen glatt wie zu Hause fühlen...:D

LG
Urajup

Sie an, sieh an, da hat der Muslimenhasser Breivik mehr mit den von ihm so gehassten rechten Muslimen gemeinsam, als ihm lieb sein dürfte. Er müsste sich bei denen glatt wie zu Hause fühlen...:D

LG
Urajup

Hier gibts eine spannende Analyse der Zeitschrift "Emma":

"Das Patriarchat wiederherstellen!"

Anders Behring Breivik, der am Freitag in Oslo mindestens 93 Menschen ermordete, ist ein christlicher Fundamentalist, Nationalist und selbsterklärter Retter der westlichen Welt vor der „islamischen Invasion“. Was aber in der Flut von Medienberichten kaum erwähnt wird: Der Massenmörder und Verfasser eines 1.500 Seiten umfassenden "Manifests" ist getrieben vom Hass auf Frauen, genauer: auf Feministinnen. „Das Erstarken des Feminismus bedeutet das Ende der Nation und das Ende des Westens“, verkündet er, und erklärt die „Verweiblichung“ der westlichen Männer sowie die „Wahlfreiheit der Frauen“ zum Einfallstor für die muslimische „Bevölkerungs-Offensive“

Weiterlesen

1. was ist mit dem, laut mehreren zeugenaussagen, zweiten täter?
2. warum wird ein neues facebookprofil 2 tage vor der tat, aus österreich aus, erstellt, welches dann sofort 5000 freunde hat?
3. warum ist in videos eine zweite explosion zu sehen, über die nicht berichtet wird?
4. wieso brauchen die einsatzkräfte 90 minuten zum nahegelegen tatort?
5. wieso sind newshelikopter vor den einsatzkräften am einsatzort?
6. wieso fand, wieder einmal, wenige tage zuvor eine nahezu identische antiterrorüberung statt?

interessiert euch das?
Nein, das alles interessiert mich wirklich nicht. Mich interessiert, dass Gedanken entstehen, die über dem Medien-Hickhack stehen und von Mensch zu Mensch gehen.

Meine stillen Gedanken zum ganzen Geschehen in Norwegen sind so:

Es bleibt immer rätselhaft, warum Menschen zuerst in einer grauslichen Gedankenwelt aufgehen, dann dafür Nahrung suchen und diese in Form von Gewaltvideos oder Brutalo-Spielen in sich aufsaugen - um dann plötzlich in irgendeiner Form ihre zerstörerischen Gedanken brutal und gezielt in die Tat umzusetzen.

Wenn zu lesen ist, dass der grässliche Mensch jedes Mal ein lautes Triumphgeheul von sich gab, nachdem er jemanden erschossen hatte, dann ist es so, dass er wohl total geisteskrank ist - bei äußerer Handlungsfähigkeit und äußerer Gesundheit. Er wird sicher als voll zurechnungsfähig abgeurteilt werden.

Was mit so einem Menschen los ist, das ist in ihm verborgen. Er weiß es vielleicht selbst nicht, aber es ist sehr möglich, dass er besessen ist – von Dämonen. Dann wäre sein eigentliches Wesen nur in Mitleidenschaft gezogen. Die andere geistige Variante wäre, dass die dunkle Hälfte dieses Menschen zu mächtig geworden ist und den guten Kern völlig zurück gedrängt und schwarz umhüllt hat. Ich glaube nämlich daran, dass jeder Mensch bei seiner Geburt einen unverwüstlichen Gottesfunken eingelegt bekommen hat.

Wie lang gerade dieser Mensch innerlich schwarz bleibt und der ganze Müll in schwerer Einsichtsarbeit durch den Funken abgearbeitet ist – das steht in den Sternen. Er ist ein armer Sünder, ein armer Teufel für eine lange lange Zeit. Man sollte auch für ihn beten.

Aber eines ist auch zu bemerken: Nicht nur die Menschen in Norwegen kriegen eine schwere Abneigung gegen alles, was böse ist. Ich spüre z.B. deutlich, sehr bewusst Gutes in welcher Form auch immer zu tun. Ich meine, die ganze zivilisierte Welt kriegt einen ordentlichen Schub, gut sein zu wollen. Die Abneigung gegen das Böse steigt. Die Gedanken richten sich deutlicher auf Gutes. Sie sind eine große Bedingung dafür, dass mehr getan wird und die Menschheit sich positiv entwickelt.

Gebraucht haben wir diese Schreckenstat nicht. Es gibt genug Schrecken auf der Erde. Aber wenn der Teufel von einem Menschen Besitz ergreift und etwas besonders Böses tut, dann arbeitet er trotzdem für Gott. Das ist auch eine Wahrheit.

shimon

Ich meinte weniger, wie es mit ihm selbst weitergeht. Der wird erst mal für sehr lange oder sogar für immer eingesperrt sein. Aber inwiefern sein Propaganda-Plan, oder was auch immer hinter dieser Aktion stecken könnte, aufgeht... ist m.A.n. die Frage. Das war ja nicht ein "normaler Amoklauf".

Bei Unzurechneungsfähigkeit, wäre er bis lebensende in der Psychatrie und er wird jetzt wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt, macht 30 jahre plus Sicherheitsverwahrung bis lebensende, bei einer Mordanklage bekäme er 21 Jahre und wäre danach frei

Werbung:

Heute las ich Videotext eine Meldung, dass Anonymous (Die Hackercrew) dazu aufgerufen hat, das Pamphlet von A.B. im Netz zu suchen, drastisch zu verändern und wieder online zu stellen. Und zwar so lange, bis keiner mehr weiß, was wirklich drin stand.

Hat was, die Idee.

:)

crossfire

Zu spät. Das Ding haben schon sehr viele im Original.

Zurück
Oben