Anschlag in Norwegen - entsetzlich

Werbung:
jo tommy,

für mich sind es mehr als berechtigte fragen... für dich sind es, aus welchen gründen auch immer, fürze...

ich stelle die frage weshalb "die kein boot finden" und du regst dich schlicht darüber auf das "die kein boot finden".

auch möchte ich an dieser stelle heuchlerei vorwerfen.
täglich finden solche/ähnliche massaker auf der welt statt. keiner hier kräht danach. die wenigsten hier beachten dies weil sie es nicht beachten sollen - doch sollt ihr aufschreien, wie nun, dann schreit ihr auf.

wäre ich ganz frech, könnte ich hier auch rassismus vorwerfen, denn wenn so etwas täglich in afghanistan, im irak, in lybien, in afrikanischen staaten vorkommt interessiert es hier kaum einen.

wäre ich noch frecher, würde ich sagen ihr ergözt euch am geschehenen.

hier spekuliert man wild, man stellt thesen auf, der attentäter tickt so, nein er tickt so. wieso tickt er so? man schlachtet es aus, zieht sich scheinbar alles darüber rein, was man finden kann, man saugt es auf.

ihr gebt vor betroffen zu sein, sagt ihr findet es total schlimm was passiert ist.

ist das betroffenheit? oder ist das sensationslust?

betroffenheit und trauer geschieht im stillen

Es ist aber ganz normal, dass Katastrophen einem umso näher gehen, je näher einem die Betroffenen sind. Wird dir auch nicht anders gehen.

Es gibt dafür aber auch weniger emotional überfrachtete Begründungen. Der Vorfall in Norwegen ist eine herausragende Besonderheit für den gesamten westlichen Kulturkreis, so dass die Gründe dafür viel überraschender sind, aber auch einen weniger, naja, "globalen" Charakter haben. Man hat einen Ansatzpunkt, der die Gesellschaft nicht hoffnungslos überfordert, und kann sich daran machen, entweder festzustellen, dass dagegen kein Kraut gewachsen ist oder dass Mechanismen erzeugt werden könnten, die es in Zukunft unwahrscheinlicher machen.

Im Irak oder den anderen Problemländern haben wir es mit beinahe dem Gegenteil zu tun: es ist allen genau klar, was die Ursachen der Gewalt sind, und die sind so vielfältig und so massiv und tief verwurzelt, dass von empörten oder betroffenen Diskussionen darüber kein neuer Impuls ausgeht. Was getan werden müsste, steht völlig außer Zweifel: Bekämpfung der Korruption, Einrichtung demokratischer Institutionen, Entwaffnung der "Bösen", wirtschaftliche Reformen. Es bringt nichts, darüber noch große Reden zu schwingen. Die Zustände dort sind desolat, es gibt keine, von den westlichen Bevölkerungen akzeptierte, Möglichkeit, die Mängel rasch abzustellen und, so zynisch es klingt, Mord, Terror und Vergewaltigung sind dann eben ganz normal.

Der Witz an der Sache ist ja, dass gerade die jetzt viel gescholtenen rechten Blogs genau die Zustände in den von dir genannten Krisenherden tagtäglich bitterlich beklagt haben. Natürlich unter den entsprechenden Überschriften: "18-Jährige nach Vergewaltigung von saudischer Justiz zu Peitschenhieben verurteilt", "Moslembande foltert 8-Jährigen im Irak zu Tode" und so weiter.

ich bin grad irgendwie geplättet.

beim googlen stieß ich zufällig auf diese Seite

http://174.122.234.116/showthread.php?t=194528

ich weiß nicht ob es richtig ist, das in diesem Thread oder überhaupt hier im Forum zu posten ......

Ich kenn mich mit Internet und Anzeigen und so nicht aus...vielleicht werden solche Seiten auch eh überwacht....keine Ahnung

mir war grad nur echt schlecht...

Das Schlimme ist, mir ist letztlich klar, daß sowas von Verfolgen, Bestrafen, Sperren nicht *einfach* weggeht.

Das Kranke dahinter hat sich irgenwann ne passende Rolle gesucht, ob das Nationalsozialismus, fanatisches *Christentum*, fanatischer *Islam*, fanatisches Sonstwas ist, wo die psychopathischen Allmachtsfantasien verbal oder irgendwann TATSÄCHLICH ausgelebt werden können.

Eine gesellschaftliche Ächtung und Verfolgung dessen mag halbgare Mitläufer zum Nachdenken bewegen.

Aber es gibt, so denke ich, wenig, was einen solchen Menschen wie A.B. aufhalten kann...der von ihm benutzte *Hintergrund* für seine Tat ist ein letztlich austauschbares Gewand der Extreme - egal in welchem Land.

(Wobei es natürlich Länder gibt, wo Menschen von klein auf gezielt für solche Taten ausgebildet werden...Krieg....Bürgerkrieg usw.)

Helfen kann eigentlich nur Achtsamkeit, wenn anderen Menschen auffällt, daß jemand sich in Gewalt- und Hassphantasien völlig verliert.

Das Dumme ist nur, man kann niemandem VOLLKOMMEN in den Kopf sehen oder abschätzen, zu was ein anderer fähig ist.

Und so komme ich zurück zu dem geposteten Link.....

.....................................

ich bin grad irgendwie geplättet.

beim googlen stieß ich zufällig auf diese Seite

http://174.122.234.116/showthread.php?t=194528

ich weiß nicht ob es richtig ist, das in diesem Thread oder überhaupt hier im Forum zu posten ......

Ich kenn mich mit Internet und Anzeigen und so nicht aus...vielleicht werden solche Seiten auch eh überwacht....keine Ahnung

mir war grad nur echt schlecht...

Das Schlimme ist, mir ist letztlich klar, daß sowas von Verfolgen, Bestrafen, Sperren nicht *einfach* weggeht.

Das Kranke dahinter hat sich irgenwann ne passende Rolle gesucht, ob das Nationalsozialismus, fanatisches *Christentum*, fanatischer *Islam*, fanatisches Sonstwas ist, wo die psychopathischen Allmachtsfantasien verbal oder irgendwann TATSÄCHLICH ausgelebt werden können.

Eine gesellschaftliche Ächtung und Verfolgung dessen mag halbgare Mitläufer zum Nachdenken bewegen.

Aber es gibt, so denke ich, wenig, was einen solchen Menschen wie A.B. aufhalten kann...der von ihm benutzte *Hintergrund* für seine Tat ist ein letztlich austauschbares Gewand der Extreme - egal in welchem Land.

(Wobei es natürlich Länder gibt, wo Menschen von klein auf gezielt für solche Taten ausgebildet werden...Krieg....Bürgerkrieg usw.)

Helfen kann eigentlich nur Achtsamkeit, wenn anderen Menschen auffällt, daß jemand sich in Gewalt- und Hassphantasien völlig verliert.

Das Dumme ist nur, man kann niemandem VOLLKOMMEN in den Kopf sehen oder abschätzen, zu was ein anderer fähig ist.

Und so komme ich zurück zu dem geposteten Link.....

.....................................

Das ist genau das was ich ja gestern oder vorgestern meinte. Dieser Psycho ist leider klug und er ist dabei eine Art Mythos zu erzeugen. Und das was ihn motiviert, sein Hass auf Muslime v.a., ist etwas das viele teilen.

Meiner Ansicht nach, und mir ist schon klar dass das sehr überspitzt klingt, ist: Die Muslime kommen mehr und mehr in eine "Rolle" wie es die Juden in den 20ern und 30ern waren. Sündenböcke in vielerlei Hinsicht. Von "normaler Berichterstattung" (Massenmedien über Islamistischen Terror) über Sarrazin und Broder bis "Wikinger-Psycho"... das ist eine Linie. Und das sind nicht nur Symptome... die spielen alle auch Ursache. Da wird eine breite Masse sowohl repräsentiert als auch aufgeputscht.

Das ist genau das was ich ja gestern oder vorgestern meinte. Dieser Psycho ist leider klug und er ist dabei eine Art Mythos zu erzeugen. Und das was ihn motiviert, sein Hass auf Muslime v.a., ist etwas das viele teilen.

Meiner Ansicht nach, und mir ist schon klar dass das sehr überspitzt klingt, ist: Die Muslime kommen mehr und mehr in eine "Rolle" wie es die Juden in den 20ern und 30ern waren. Sündenböcke in vielerlei Hinsicht. Von "normaler Berichterstattung" (Massenmedien über Islamistischen Terror) über Sarrazin und Broder bis "Wikinger-Psycho"... das ist eine Linie. Und das sind nicht nur Symptome... die spielen alle auch Ursache. Da wird eine breite Masse sowohl repräsentiert als auch aufgeputscht.

Condemn, ich widerspreche dir erneut bezüglich deiner Verallgemeinerungen bezüglich DER Medien.

Das stimmt so einfach nicht.

Da gibt und gab es hinsichtlich des Feindbildes *Islam* und solchen *Werken* wie das von Sarrazin, Antiterrorgesetzen aufgrund von Anschlägen usw. ganz massive Kritik und das nicht nur vereinzelt.

Condemn, ich widerspreche dir erneut bezüglich deiner Verallgemeinerungen bezüglich DER Medien.

Das stimmt so einfach nicht.

Da gibt und gab es hinsichtlich des Feindbildes *Islam* und solchen *Werken* wie das von Sarrazin, Antiterrorgesetzen aufgrund von Anschlägen usw. ganz massive Kritik und das nicht nur vereinzelt.

Sicher... Aber ich meinte ja v.a.: Massenmedien über islamischen Terror. Und damit meine ich nicht die Berichterstattung über Oslo, die ja zuerst auch bei vielen in diese Richtung ging, sondern die nie hinterfragte Panikmache bezüglich Islam=Terror. Seit 10 Jahren werden wir mit dieser Panikmache "beglückt".

Sarrazin: Nimm mal das Beispiel DER SPIEGEL... Erst drucken die Auszüge und hypen ihn. Dann kritisieren sie ihn. Aber was doch glasklar ist: Er hat und findet gerade dadurch jede Menge nickendes Publikum. Und Der Spiegel ist nur ein Beispiel von vielen. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Thread mit Titelbildern über den Islam eröffnet.... und davon gab es ebenfalls eine Menge. Tenor ist oft genug sowas hier:

http://exoriente.eu/wp-content/uploads/2009/07/focus_spiegel.jpg
http://blogs.taz.de/wp-inst/wp-content/blogs.dir/11/files/2007/03/Spiegel-Islamisierung.jpg
(und achte mal darauf mit welchem Geschick beim letzten Beispiel, Mondsichel und Stern zum "bösen Auge" umfunktioniert werden... Das hat was perfides.

Mag Dir übertrieben erscheinen, aber sind die Effekte nicht bei vielen mit sowas hier vergleichbar ?
http://www.allmystery.de/i/t8TMDpn_stuermer.jpg

Sicher... Aber ich meinte ja v.a.: Massenmedien über islamischen Terror. Und damit meine ich nicht die Berichterstattung über Oslo, die ja zuerst auch bei vielen in diese Richtung ging, sondern die nie hinterfragte Panikmache bezüglich Islam=Terror. Seit 10 Jahren werden wir mit dieser Panikmache "beglückt".
Die öffentlich-rechtlichen des deutschen Fernsehens sind in das genaue Gegenteil verfallen. Sie hatten sich dem, nicht weniger dilettantischen, Motto verschrieben, die ganze Welt des Islam sei heiter, friedlich, kunterbunt. Wenn im Tatort irgendeine Muslima auftauchte, dann brauchtest du nur noch herunterzuzählen bis zur obligatorischen Szene, in der sie der verblüfften deutschen und etwas provinziellen Freundin erzählt, sie könne ruhig Alkohol trinken und das Kopftuch sei doch nur ein harmloses modisches Accessoire und wie witzig es doch sei, was für ein krudes Bild "die Deutschen" von den Moslems hätten. In Talk Shows zum Thema Integration wurden auch nie diejenigen Türken eingeladen, die Grund für den Unmut rechter Blogger sind, sondern die Mustertürken, die mittlerweile deutscher sind als jeder Deutsche: weiblich, klug, eloquent, Schülersprecherin, 1er Abitur, angehende Karrierefrau. Und der aufklärungsbedürftige Deutsche kam aus dem Staunen nicht mehr raus: "Ach das ist also der typische Türke. Na dann ist ja alles in Butter." Dieses notorische Schönfärben und Wegleugnen tatsächlicher Missstände war ein Teil des Problems, der eine ehrliche Auseinandersetzung ohne Klischees und Fremdenfeindlichkeit nachhaltig sabotierte. Und die Web-Nazis haben's ausgeschlachtet und dabei ihre Anhängerschaft stetig vergrößert.

Die öffentlich-rechtlichen des deutschen Fernsehens sind in das genaue Gegenteil verfallen. Sie hatten sich dem, nicht weniger dilettantischen, Motto verschrieben, die ganze Welt des Islam sei heiter, friedlich, kunterbunt. Wenn im Tatort irgendeine Muslima auftauchte, dann brauchtest du nur noch herunterzuzählen bis zur obligatorischen Szene, in der sie der verblüfften deutschen und etwas provinziellen Freundin erzählt, sie könne ruhig Alkohol trinken und das Kopftuch sei doch nur ein harmloses modisches Accessoire und wie witzig es doch sei, was für ein krudes Bild "die Deutschen" von den Moslems hätten. In Talk Shows zum Thema Integration wurden auch nie diejenigen Türken eingeladen, die Grund für den Unmut rechter Blogger sind, sondern die Mustertürken, die mittlerweile deutscher sind als jeder Deutsche: weiblich, klug, eloquent, Schülersprecherin, 1er Abitur, angehende Karrierefrau. Und der aufklärungsbedürftige Deutsche kam aus dem Staunen nicht mehr raus: "Ach das ist also der typische Türke. Na dann ist ja alles in Butter." Dieses notorische Schönfärben und Wegleugnen tatsächlicher Missstände war ein Teil des Problems, der eine ehrliche Auseinandersetzung ohne Klischees und Fremdenfeindlichkeit nachhaltig sabotierte. Und die Web-Nazis haben's ausgeschlachtet und dabei ihre Anhängerschaft stetig vergrößert.

Dann können wir uns darauf einigen: Das Thema wird zu unsachlich und zu extrem behandelt. Und das Resultat daraus ist, dass es nicht gerade wenige gibt, die den Islam für das Übel unserer Zeit halten. Islamisierung Europas, Terror, Probleme in Schulen und Stadtvierteln usw.

Wenn man es nüchtern sieht: Ich wohne in einem Viertel wo es mehr Türken als deutsche gibt... und ich hatte nie ein Problem dort. Meine Cousine arbeitet als Lehrerin und sie hat durchaus Probleme mit muslimischen Kids, da die zumindest teilweise ein echt schräges Frauenbild haben. Aber weder der Terror-Wahn noch die Angst vor Überfremdung usw. sind in meinen Augen gerechtfertigt. Das führt ja erst zu einer Zuspitzung.

Werbung:
du sagst erst sicher und dann
Aber ich meinte ja v.a.: Massenmedien über islamischen Terror.

davon sprach ich unter anderem auch und die ist bei weitem nicht so undifferenziert wie du immer wieder suggerieren willst.

Und damit meine ich nicht die Berichterstattung über Oslo,

ich auch nicht, du hast aber genau damit angefangen und behauptest jetzt schon wieder was, das so nicht zutrifft...(zumindest relativierst du jetzt schon mal etwas) --->

die ja zuerst auch bei vielen in diese Richtung ging,

und jetzt suggerierst du schon wieder und DAS, was du da sagst, ist schlichtweg nicht wahr --->

sondern die nie hinterfragte Panikmache bezüglich Islam=Terror. Seit 10 Jahren werden wir mit dieser Panikmache "beglückt".

Anscheinend guck ich dauernd *falsches* Fernsehen - diese Panikmache seitens der USA und deutscher Minister etc. wurde von einigen sehr wohl immer wieder hinterfragt und sehr wohl kritisiert - ÜBERTRAGEN VON UND IN DEN MEDIEN !!!

Sarrazin: Nimm mal das Beispiel DER SPIEGEL... Erst drucken die Auszüge und hypen ihn. Dann kritisieren sie ihn. Aber was doch glasklar ist: Er hat und findet gerade dadurch jede Menge nickendes Publikum. Und Der Spiegel ist nur ein Beispiel von vielen. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Thread mit Titelbildern über den Islam eröffnet.... und davon gab es ebenfalls eine Menge. Tenor ist oft genug sowas hier:

http://exoriente.eu/wp-content/uploads/2009/07/focus_spiegel.jpg
http://blogs.taz.de/wp-inst/wp-content/blogs.dir/11/files/2007/03/Spiegel-Islamisierung.jpg
(und achte mal darauf mit welchem Geschick beim letzten Beispiel, Mondsichel und Stern zum "bösen Auge" umfunktioniert werden... Das hat was perfides.

Mag Dir übertrieben erscheinen, aber sind die Effekte nicht bei vielen mit sowas hier vergleichbar ?
http://www.allmystery.de/i/t8TMDpn_stuermer.jpg

ich weiß, daß es durchaus fette Polemik hinsichtlich negativer Darstellungen des Islam gab und gibt - aber es ist eben nicht so einseitig, wie du es darstellen willst.

Hast du eigentlich meinen Beitrag wirklich gelesen - mir gings um was ganz anderes.

Du benutzt es jedoch, um dein *Medienpferd* weiterzureiten und bedienst dich damit gerade der Technik, die du bei DEN Medien kritisierst.

Ich hab da keinen Bock drauf !

Zurück
Oben