Anschauungsmaterial: Wenn ... Erleuchtete sich streiten

Die Ansage muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ganz langsam und gründlich.

Ich brauche Frau Lizzy dazu, daß sie mir sagt, ob ich etwas richtig empfinde oder nicht.

:D

*winke*
Kinny

Diese Aussage muss ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich darf also nicht sagen wenn jemand etwas falsch empfindet was mich betrifft?:confused: Ach so, ich muss das alles aus Liebe hinnehmen, Alles klar.:lachen::)

Werbung:
Diese Aussage muss ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich darf also nicht sagen wenn jemand etwas falsch empfindet was mich betrifft?:confused: Ach so, ich muss das alles aus Liebe hinnehmen, Alles klar.:lachen::)

Es mag mitunter vorkommen das andere jemanden durchaus anders wahrnehmen als derjenige sich selbst. Mitunter auch Aspekte wahrnehmen, die jemand selbst gar nicht sieht, sehen kann oder sehen möchte. Ebenso mag die eigene Selbstwahrnehmung mitunter jemanden ganz gewaltig täuschen. Das Selbstbild muss nicht notwendigerweise mit der Realität übereinstimmen. Tut es meistens auch nicht. Also bleibt derjenige, so er diese andere Sicht auf sich selbst gänzlich ignoriert, ein Gefangener seiner eigenen Illusionen.

Aber das weißt du ja ohnehin.

Es mag mitunter vorkommen das andere jemanden durchaus anders wahrnehmen als derjenige sich selbst. Mitunter auch Aspekte wahrnehmen, die jemand selbst gar nicht sieht, sehen kann oder sehen möchte. Ebenso mag die eigene Selbstwahrnehmung mitunter jemanden ganz gewaltig täuschen. Das Selbstbild muss nicht notwendigerweise mit der Realität übereinstimmen. Tut es meistens auch nicht. Also bleibt derjenige, so er diese andere Sicht auf sich selbst gänzlich ignoriert, ein Gefangener seiner eigenen Illusionen.

danke für die Erinnerung:)

Liegt definitiv nicht an meiner Wahrnehmung, denn die nimmt ja wahr und nicht falsch.

Cyrill

nur kurz hier zu, ohne stellung zum thema zu beziehen. und auch kein angriff jetzt.

meine meinung:

die warnehmung nimmt wahr. ja. aber sie nimmt nur dass wahr, was wir wahr haben wollen. mit wahr haben wollen meine ich. dass diese wahrnehmung vom fokus und den glaubenssätzen über die anderen und dich selbst geschaffen wird. daher ist die wahrnehmung nichts festes, nichts objektives, was richtig oder falsch sein kann. Die Wahrnehmung ist die Summe deiner innerlichen prozesse die sich dir selbst zuwenden.

Im kleinsten ist alles enthallten.
So auch die Wahrnehmung über die Dinge. allein schon die Dualität verbietet nur die eine Seite existent zu nennen. Wahrnehmung ist fokus und glaube, und natürlich unterbewusste programme etc. aber jedenfalls net fest und objektiv.
falsch und richtig gibt es da nicht.

und zum thema: merke ich ab und zu wieder sätze die natürlich viel auf der emotionalen ebene fungieren, anstatt mal auf der sachebene zu bleiben. :) fiiight ;)

Du propagantierst doch, Gott=Liebe, du bist der festen Überzeugung, es gäbe Gottes Allumfassende Liebe, ja dann musst du auch aus Liebe alles hinnehmen, ansonsten hast du von Gottes Liebe gar nichts verstanden, wenn du nicht aus Liebe alles hinnehmen kannst, dann offenbahrst du doch nur, das von dir alles nur hohles Gerede ist, Gerede, hinter dem Nichts steht

Und das ist dein Eindruck und nicht die Wirklichkeit. Versuche erst gar nicht mir zu sagen was ich bin und was nicht, denn das weiss ich viel besser wie du und ich kenne aber dich. Denn kennt man einen Menschen kennt man alle. Das kannst du Glauben oder nicht es ist aber dennoch wahr.

uh. auch mit vorsicht zu genießen, natürlich bräuchtest du dich im grunde nicht für deine worte und sätze recht zu fertigen du bist frei und kannst es formulieren wie du willst, letzen endes gibt es da aber eine verschwimmende grenze in der unendlichkeit, und verschiedene menschen, haben verschiedene grenzen, die einen fühlen sich schneller auf den schlipps getreten und interpretieren die dinge anders, die anderen weniger schnell. Kennt man einen menschen kennt man alle.
ist eine definitions sache, und nicht so einfach dahersagbar, jedenfalls nicht wenn man tief in die materie hinein möchte, dann ist so ein satz sehr oberflächlich und nicht wirklich ernst zu nehmen...

und gerade hader ich mit mir, ob diese ganzen "es ist wahr"... nämlich alle so pauschalisierbar ist. Jeder lebt hier in seinem mikrokosmos, für den einen ist dass real was für den anderen längst nicht real ist, und dass zeichnet unsere geistige und entscheidungsfreiheit aus die wir hier genießen.

Nun das ist so. Die Wahrheit zeigt sich in mir Selbst. Und einen Teil habe ich mir erarbeitet ,sogar hart erarbeitet und den Rest bekam ich geschenkt. Und ob nun deine Wahrheit richtig oder falsch oder grün oder blau ist spielt in dem Spiel doch keine Rolle, ich weiss das das was ich weiss wahr ist und das reicht mir. Und dies zu sagen habe ich doch wohl das Recht genau wie du. Und ich lass mich nun einmal nicht so leicht von meiner wahrheit abbringen. Und auch dieses Recht habe ich.:)

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand das Recht abspricht, deine Wahrheit zu sagen oder dich davon abzubringen. Das ist wohl nicht das Problem.
Das Problem liegt m.E.im markierten Teil deiner Aussagen: ..."ich weiss, dass das was ich weiss, wahr ist..." Darin schwingt der Anspruch vom Wissen einer übergeordneten Wahrheit. Und das ist deine Hybris, Lizzy.

Liebe Lizzy, für mich gibt es kein falsch empfinden, jede empfindung oder empathie oder sonst etwas hat seinen grund und ursprung.
Wenn jemand etwas anders wahrnimmt als du es wolltest,

Sender vermittelt, und empfänger decodiert anders...

dann ist dass ganz einach das eigene programm des empfängers und hat garnichts mit einem "falschen" empfinden zutuhen, sondern einfach dem individuellen empfinden, was seinen grund hat und daher auch berechtigt ist.

Ist nur die Sache welche Gewichtung du nun in diesen anders interpretierten dinge legst. wenn du wehe ment versuchst dagegen zu kämpfen, wird das nicht gelingen, denn es gibt nichts zu kämpfen, es ist in dem augenblick die individuelle wahrheit des jenigen, die aus dem eigenen bewussten und unterbewussten entspringt, und erzählt auch viel über sich selbst oder halt den anderen. Akzeptieren, tollerieren, und zusammen daran arbeiten... so wird es nur gehen... liebe für einander :)

Und immer wieder wird so gerne übersehen was ich sage. Ich bin mir meiner Selbst bewusst und ich alleine kann erkennen wer und was ich bin und das mit absoluter Gewissheit. Aber spiegeln ist ja so schön.:)

Werbung:
Zurück
Oben