W
Wellenspiel
Guest
Das gibt es und ist nicht bloß eine mittelalterliche religiöse Vorstellung, leider.Da wären wir dann wieder bei der Religion: "von Dämonen besessen"
Das Mittelalter lässt grüssen.
Nö, DAS ist eine bloße Vorstellung (um die Leute im MA dazu zu bringen, gläubig zu sein).Wobei ich mir pers. vorstellen kann, dass ein gläubiger (in meinem Fall Christentum) Mensch nicht so schnell eingenommen werden kann, da er weiss dass es Besetzungen durchaus geben kann (u. Teufel od. Dämonen sind im Endeffekt Ausserirdische)
Wenn du in ein Kriegsgebiet reist, wirst du dann ganz gefahrlos reisen können, wenn du nicht an den Krieg glaubst? Eher nicht.Wenn ich also den Gedanken weiterführe da die Bibel deutlich sagt, dass die grösste Gefahr vom Teufel ausgehe, wenn man nicht an ihn glaubt: theoretisch könnte man dann nicht eingenommen werden, wenn man glaubt, das dies durchaus passieren könnte, u. darum zu diesem fremden Wesen ein klares "geh weg" sagt. Nein? Zu einfach?
Der Mensch selbst bemerkt gar nichts davon. Er bleibt überzeugt, er selbst zu sein, doch seine Gedanken und Gefühle werden manipuliert.Auch würde mich interessieren ob noch etwas vom Wesen des Menschen übrigbleibt. Wird das eine Symbiose od. ist man auf einmal einfach nicht mehr "da"? Liesse sich das zumindest an Anfang noch rückgängig machen?