angst vorm zahnarzt

Mit meinen Weisheitszähnen hatte ich, so lange sie drin waren, fast überhaupt keine Probleme, jedenfalls keine Schmerzen. Dann hat sich mein damaliger Zahnarzt eingebildet, die müssten alle raus, und ich solle doch in die Ambulanz der Kieferchirurgie gehen, damit gleich alle 4 entfernt würden, und damit fing das ganze wochenlange Schlamassel an, inkl. Mundsperre und 1 Woche KH-Aufenthalt.

LP

Echt? Ich hab 3 davon nach und nach ziehen lassen, als sie jeweils angefangen haben Probleme zu machen und das Ziehen war bei allen 3 völlig unkompliziert und ich hatte auch danach nur moderat, echt ertragbar Schmerzen für 1-2 Tage.

Der letzte wird dann irgendwann in ettlichen Jahren auch raus müssen da er ohne Gegenstück weiter und weiter aus dem Kiefer rauswächst und irgenwdann zu stören anfängt, so wie Nummer 2.

Werbung:
Garfield schrieb:
Echt? Ich hab 3 davon nach und nach ziehen lassen, als sie jeweils angefangen haben Probleme zu machen und das Ziehen war bei allen 3 völlig unkompliziert und ich hatte auch danach nur moderat, echt ertragbar Schmerzen für 1-2 Tage.

Wäre vermutlich bei mir auch so gewesen, wenn nicht die Assistentin schlauer gewesen wäre als der Überweisungsschein (da standen nämlich 4 drauf), meine Aussage und schlauer als der Doktor-Lehrling sowieso(den hatte sie bei jedem Handgriff gelobt, wie toll er das macht). Die Folge war, der 4. blieb drin, schwamm letztendlich im Eiter, mein niedergelassener Zahnarzt stopfte 3 Wochenlang irgendwelche ominösen Streifchen in die Wunde, und letztendlich war eben Abszess - sofortige Nachtambulanz (nicht ohne mich mit der Warnung zu versehen, ich dürfe nicht mal nachhause, weil wenn der Abszess zum Herzen wandert, hätte ich den letzten Schnaufer gemacht), Kiefer geschädigt, darum die Mundsperre usw. Ich konnte mich 3 Wochen lang nur noch flüssig ernähren.

Naja, mein damaliger Zahnarzt war ein Feigling. Wenn's schwieriger wurde für ihn, schickte er mich jedesmal in die Kieferchirurgie. Naja, bei manchen Zahnärzten hat man eher den Eindruck, man hat es mit einem Fleischhauer zu tun. (sorry) :rolleyes:

LP

Naja, mein damaliger Zahnarzt war ein Feigling. Wenn's schwieriger wurde für ihn, schickte er mich jedesmal in die Kieferchirurgie. Naja, bei manchen Zahnärzten hat man eher den Eindruck, man hat es mit einem Fleischhauer zu tun.

War bei mir auch so, war mit allen dreien beim Kieferchirurgen und war top zufrieden.

Für die ist das alltägliches Geschäft und eine eher leichtere Übung, von daher traue ich da dem Kieferchirurgen ein besseres Ergebnis zu als dem normalen Z-Arzt wenn es darum geht das effektiv zu machen und auch wirklich alle Teile des Zahns zu entfernen.

Ich wurde aber auch jeweils vom Z-Arzt für nur einen bestimmten Störenfried-Zahn zum Kieferchirurgen geschickt und mir wurde nie nahegelegt die anderen auch zu ziehen.

Rudyline schrieb:
vielen Dank für deine Erzählung.
genau das meinte ich eigentlich auch mit "richtig Schmerzen".
Denn bei "nur" Schmerzen bleibt es ja auf lange Sicht nicht.
Irgendwann nimmt es grosse Ausmaße, Entzündungen, Vereiterungen, evl. lebensbedrohliche Auswirkungen an.
Wahrscheinlich gibts Leute die dann immer noch nicht gehen, aber ich kenne keine.
Aber bis gar nichts mehr geht, probiert man natürlich alles.
Ich hab als Jugendliche gegen die Zahnschmerzen mal so viel Aspirin genommen, dass am Ende die Magenschmerzen stärker waren als die Zahnschmerzen. Da bin ich dann doch zum Arzt. Der Zahn war leider nicht mehr zu retten.

Mein Glück oder Pech (je nach Sichtweise) war immer, keine Zahnschmerzen zu haben. Wenn, dann immer quasi am letzten Abdruck. Wenn man zu lange wartet, ist klar, dass nichts mehr zu retten ist.
Im Extremfall kommt zum gesundheitlichen auch noch das kosmetische Problem dazu und daraus resultierend ein soziales. Mit Zahnarztphobie ist nicht zu spaßen.

LP

Garfield schrieb:
War bei mir auch so, war mit allen dreien beim Kieferchirurgen und war top zufrieden.

Für die ist das alltägliches Geschäft und eine eher leichtere Übung, von daher traue ich da dem Kieferchirurgen ein besseres Ergebnis zu als dem normalen Z-Arzt wenn es darum geht das effektiv zu machen und auch wirklich alle Teile des Zahns zu entfernen.

Ich wurde aber auch jeweils vom Z-Arzt für nur einen bestimmten Störenfried-Zahn zum Kieferchirurgen geschickt und mir wurde nie nahegelegt die anderen auch zu ziehen.

Naja, ich war damals ein junges Ding, war vorher auch schon einige Male dort und habe mich ansonsten wohl gefühlt.

Mein jetziger Zahnarzt ist Kieferchirurg und gleichzeitig Facharzt für Allgemeinmedizin (wie es glaub ich in DE heisst). Er ist superlieb und kompetent, da gibts kein Wegschicken, und ich spüre bei Behandlungen absolut nichts. Echt top. :thumbup:

LP

Ja, ein Zahnarzt wo man schon rein von der menschlichen Seite her gerne hingeht und der geduldig alles erklärt ist schon eindeutig von Vorteil, selbst wenn man keine Zahnarztphobie hat.

Werbung:
Zurück
Oben