Angst vor Gefühlen?

morgenröte;3108624 schrieb:
Ja war etwas extrem oder besser gesagt in der Praxis schon das Ergebnis der Geschichte. Schwierig wirds sicher auch wenn aus dieser Erwartungshaltung Vorwürfe entstehen wie ich geb dir alles und du gibst mir nichts.

Was mir aber dabei wichtig war zu betonen, dass sich delber zu verschenken mehr als ein Gefühl verschenken ist. Ich kann jemanden Zuneigung,Aufmerksamkeit, Vertrauen oder sonst was schenken aber niemals mich selbst. Aber vielleicht kann ja auch nur ich das nicht.

Das verschenken hat oft auch den Nachteil, dass man eigentlich beschenkt wird ohne das man es will, ... .;)
lg
Cyrill

Werbung:
morgenröte;3108609 schrieb:
Kannst du im Thread: Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?
nachlesen.

Hast du dich heute Nacht einmal gefagt, warum du dafür nicht durchlässig warst? Und als Einzige direkt darauf reagiert hast, als ich "Holzweg" schrieb ... und jetzt das Thema hierher tragen .... ein Schelm, wer .....tsss

:D

morgenröte;3108609 schrieb:
Kannst du im Thread: Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?
nachlesen.

*** An sich ist das nicht so optimal, wenn Sachen durch alle möglichen Themen mit- oder einander nach-getragen werden. Wenn es Dinge gibt, die jenseits des Themas geklärt werden möchten, bitte UnterUns nützen. Wozu hammas denn.

Und hier bitte sich am Thema zu orientieren. Ist eh weit genug gefaßt.

Danke
Kinny ***

Schwierig wirds sicher auch wenn aus dieser Erwartungshaltung Vorwürfe entstehen wie ich geb dir alles und du gibst mir nichts.

Das könnte dann ein mögliches Resultat sein.

Was mir aber dabei wichtig war zu betonen, dass sich delber zu verschenken mehr als ein Gefühl verschenken ist. Ich kann jemanden Zuneigung,Aufmerksamkeit, Vertrauen oder sonst was schenken aber niemals mich selbst. Aber vielleicht kann ja auch nur ich das nicht.

Man kann, könnte es. Klappt aber wohl nur in völliger Freiwilligkeit, eben ohne Gegenerwartung, denke ich. Oder, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Dann dürfte auch sowas funktionieren.

Alles andere würde wohl eher enttäuschend werden.

Natürlich könntest du es wieder gut machen, das weißt du ganz genau.
Die Frage ist nur, wieviel Risiko jemand bereit ist, zu geben. Ich bin ein risikobereiter Mensch einerseits und sehr abweisend andererseits, wenn ich merke, dass mein Risiko auf Dauer missachtet wird.
dito. Ich bin da wie die Freundin von Kinnarih, die Leute einfach links liegen läßt, wenn sie erkennt, daß sie dort am besten liegengelassen werden.

Ich hatte dich aber in keiner Weise, in keinster Weise angeblökt, sondern in allergrößter Freundlichkeit meine Sicht der Dreieinigkeit beschrieben.

Deine Antwort war grundlos aggressiv und so was macht mich tatsächlich wütend, weil es Missbrauch ist. Du hättest auch in aller Ruhe sagen können: seh ich aber anders, weil...
Statt dessen hast du gesagt: blödes Hirngewichse.
Das wäre nicht nötig gewesen.
hm, ja, meine Erinnerung ist da geringfügig anders, eben wie gesagt Geblöke gegen Geblöke.

Schwamm drüber?
Für mich ist das ein Dampf ablassen an den falschen Personen- denn ich hatte dir nicht den geringsten Grund für eine solche demütigende Abweisung gegeben.
Und da gibt es für mich auch keine Ausrede.
Wie gesagt: ich brauch mich nicht drausreden, wenn ich ehrlich sagen kann, wie es für mich war. Trotzdem hat es mir natürlich im Nachhinein leid getan. Also: sorry.:blume:

Aber ich verstehe nach dem Lesen heute nochmal mehr, daß ich höchstens das Spitzchen auf dem Eisberg war.

Und dann hauen die Mods auch noch mit drauf. Es ist einfach immer wieder schön, wenn einer der blöde ist, auf dem dann alle ihren Scheiß abladen können.
Ich hab diese Rolle oft und ich weiß auch, warum ich sie hab, aber fair ist es dennoch nicht.
Ich weiß um meine Stärke, aber sie wurde mir auch nicht geschenkt.
Nuja gut, aber sucht man sich Rollen nicht auch in gewissem Maße aus? Es gibt schließlich immer mehrere Wege, zu einem Ziel zu kommen. Und diese bieten ja unterschiedliche Rollen an.

Wußte ich nicht.
Konzentration ist meine Lebensaufgabe.

Ich frag auch nicht immer, ob ich darf. Du fragst ja auch nicht.

Ich mag ehrlich gesagt, alle Ebenen der Kommunikation nicht mehr fürs kämpfen einsetzen.
Mir gefällt flirten besser.

HHmmm, zweischneidig. Ich war echt sauer auf dich. Mehr, als auf jeden anderen hier.
Ich hab dir geantwortet jetzt, weil ich dir das sagen wollte.
Deine Reaktion hat mich aber überrascht.
Ich hab damit gerechnet, dass du durchgängig bescheuert bleibst- das ist im Normalfall so.
Ich konnte also meine Aversion nicht mehr komplett aufrecht erhalten, aber ob es schon zum umarmen reicht?? Weiß nicht genau. Da ist eine gewisse Einsicht von dir, immerhin, aber auch eine Überheblichkeit, die mich vorsichtig sein lässt.
Sagen wir so: zuerst hatte ich dich ganz abgehakt, das hat sich relativiert. Immerhin du kommunizierst, ist ja eher selten der Fall hier- aber meine Offenheit dir gegenüber ist geschmälert durch die sehr schlechte Erfahrung.
An so einem Punkt lasse ich mir normalerweise viel Zeit.
Sammle die Eindrücke und guck, wie die "Energie" sich entwickelt.
Es kann ein Schutzmechanismus sein, der sich ändert im Laufe von wachsendem Vertrauen, es kann aber auch ein dir sehr unbewusstes Muster sein, dass du immer wieder drauf haust, wenn es näher wird- das ist auf Dauer schädigend.
Ja, das ist alles durchaus verständlich. Wie gesagt: kommt Zeit, kommt Rat oder Rätin. :)

Hmm. Also nicht nur, ehrlich. Ich finde dich bis jetzt gefährlich. Kein Mensch, in den ich einfach so reinspringen würde.
ja, das ist so. Das tut normalerweise auch keiner in meiner Umgebung. Die halten alle lieber etwas Abstand, weil sie nicht in mich hineingucken können sondern meist nur bis auf meine Haut. Oder bis auf die Schrift.

Kann ich was dafür, daß sie das nicht können? Nein! Sollte ich mich wegen dem Unvermögen Anderer, mich zu durchschauen, verändern? Nein! Ich muß doch meine eigene Entwicklung machen!

Du weißt, dass das eine provozierende Aussage ist, denn niemand läßt sich gerne provozieren.
Nein, ich weiß es nicht und ich verstehe es auch nicht. Du weißt ziemlich genau, daß ich das exakt so meine und das nicht böse meine.

Weil es mehr als necken ist, es ist schon quälen.
Hör mal, für DICH. Für Dich ist es quälen. Kann ich das denn vorher wissen?

Allerdings gebe ich zu, dass ich hochempfindlich bin. Ich kann aber nicht einerseits sensibel sein, hoch konzentriert, empfindsam und einfühlsam und auf der anderen Seite gegen Provokationen unempfindlich.
naja, wie wär's denn da mal mit dem Anstreben eines harmonischen Mittelmasses? Also ich versuche das. Ich schaff's nicht immer, ist klar.

Ich habe mich für das Zartsein entschieden und bin daher mehr verletzbar als Menschen mit einem dicken Fell. Also muss ich ganz einfach vorsichtiger sein.
Ja, ich bin auch zart, eigentlich ein sehr ängstliches Bubi, der nur da sitzt und mit großen Augen guckt, was so passiert. Zuhört, wartend, daß vielleicht was Schlimmes oder was Schönes geschieht. Aber eben grundsätzlich offen dafür, daß eben alles Mögliche kommen kann.

Das Leben hat mich jedoch gelehrt, daß es auch hilfreich ist, diese Offenheit einzuschränken und zu sagen: Nein, dieses dort kommt mir nicht herein. Das lasse ich aus mir draussen.

Nun ist es in Abhängigkeit von der Umgebung so, daß man zunächst mal auf Abwehr eingestellt ist. Dies ist insbesondere in feindlichen Umgebungen der Fall. Und ich persönlich empfinde die Forumsumgebung seit einiger Zeit als feindlich. Es werden wenigstens Feinde sichtbar beim Lesen.

Man kann dann nur versuchen, sich rauszuhalten, denke ich mal.

Immerhin.

Die Aussage ist aber unangebracht, wenn dir jemand sagt, dass das verletzend ist.
Ne, im Normalfalle fragt man dann nach. Verletzend? Erklärst Du mir, warum Du das als verletzend empfindest?

Kannst es mir ja erklären. Mir einfach vorzuhalten, ich hätte verletzt, weil Du dieses Gefühl hast, reicht mir nicht.

Auf die Ansage, dass du mit was auch immer jemand verletzt hast, darf nur eine Entschuldigung folgen, sonst muss dein Gegenüber sich verschließen, denn du beweist dann eben nicht, dass man dir vertrauen könnte.
Wenn das fünf mal passiert, so zirka, dann investiere ich nichts mehr, denn dann muss ich auf ein Programm schließen.
Ja Moment, wenn ich nur demjenigen vertraue, der meine Verletzungen stets tätschelt und hätschelt, dann mache ich etwas falsch.

Und schließlich kann Liebe auch sein, 5 mal gepiekt zu haben. Find ich echt, Liebe hat viele Gesichter.

Wenn ich mich in Interaktion mit einem Menschen begebe, dann ist es ab dem Moment persönlich und je wichtiger mir der Mensch wird, umso verletzender sind dann Verletzungen.

Gut. Schade. Das hättest du vielleicht nicht sagen sollen, aber ehrlich ist es ja. Dann kann ich mir meine Mühe also sparen.

Dann Gute Nacht.
Nachdenkliche Grüsse,
Trixi Maus

Das könnte dann ein mögliches Resultat sein.

Man kann, könnte es. Klappt aber wohl nur in völliger Freiwilligkeit, eben ohne Gegenerwartung, denke ich. Oder, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Dann dürfte auch sowas funktionieren.

Alles andere würde wohl eher enttäuschend werden.

Ich weiß nicht ob ich das jemals können werde, aber wer weiß was morgen ist.
Anderseits weiß ich auch nicht ob ich die Verantwortung die dieses Geschenk geschenkt bekommen zu heißt auch tragen will.

morgenröte;3108660 schrieb:
Anderseits weiß ich auch nicht ob ich die Verantwortung die dieses Geschenk geschenkt bekommen zu heißt auch tragen will.

Da mag was dran sein. :)

morgenröte;3108660 schrieb:

Tragen kann man es nur selbst, ... .
Jeder kann und soll tun was er will aber wenn ich bemerke es ist eine Art Verblendung oder es ist für mich unrund, gebe ich Tipps, mehr kann und will ich auch nicht tun, weil ich nicht die Verantwortung für Andere tragen kann und muss.
lg
Cyrill

Werbung:
Naja, über Hingabe theorisieren ist nunmal nicht unbedingt keine Hingabe.

Dualismus verzerrt, da der Dualist eines immer ausklammern muss.

Und dadurch Fehlurteilt.

In diesem Sinne ist kein Erhöhen möglich,
weil es immer das absolut niedrigste ist.

Das ist nicht so kryptisch alles ;-)

Zurück
Oben