Angst vor dem Tod

Ich habe auch wahnsinnige Angst vor dem Tod. Bei mir hat es auch in der Schwangerschaft angefangen. Ich hatte große Angst davor, bei der Geburt zu verbluten. Ich war mir so sicher, dass ich die Geburt nicht überleben werde und das hat natürlich eine wahnsinnige Angst ausgelöst. Als ich die Geburt dann doch überstanden habe, dachte ich dass ich nun von meiner Angst erlöst wäre. Doch leider wurde nach der Geburt alles noch viel schlimmer. Es gab eine Zeit, da habe ich aus lauter Verzweiflung angefangen mit dem Tod zu reden. Ich habe gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll. Ich hatte immer das Gefühl, dass er in meiner Nähe ist. Seit einiger Zeit ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber es gibt Tage wo mich diese Angst wieder einholt. Ich würde mich so gerne mit dem Tod anfreunden können. Wir sind nunmal sterblich und im Grunde ist das auch gut so. Doch die Angst bleibt...leider...

Liebe Grüße

DieWeide
Wieso hast du denn so Angst davor?
Früher hatte ich immer mehr Angst davor weiter zu leben als zu sterben, hab es mir sogar gewünscht :(.

Werbung:
Ich weiß nicht genau warum ich solche Angst habe. Vielleicht ist der Gedanke, nicht mehr zu existieren schwer zu akzeptieren.

Du hast dir den Tod gewünscht ? Hmm, solche Zeiten kenne ich von mir auch.

Ich weiß nicht genau warum ich solche Angst habe. Vielleicht ist der Gedanke, nicht mehr zu existieren schwer zu akzeptieren.
Achso, naja ich tu nicht glauben dass es einen dann nicht mehr gibt. Tu mir sehr sicher sein dass es weitergeht.

Du hast dir den Tod gewünscht ? Hmm, solche Zeiten kenne ich von mir auch.
Ja weil ich hatte viele Probleme die nicht zu lösen geschienen sind.

Darf ich fragen was dir die Sicherheit gibt dass es nach dem Tod wirklich weiter geht ?

Ich wünschte, ich hätte diese Sicherheit auch.

Darf ich fragen was dir die Sicherheit gibt dass es nach dem Tod wirklich weiter geht ?

Ich wünschte, ich hätte diese Sicherheit auch.
Naja es tut sooo viele Berichte von NTes geben, un Zeichen von Gestorbenen usw. das können ja nicht alles Lügen oder Einbildungen sein.
Außerdem hat mein Opa erzählt dass wo er im Krankenhaus gewesen ist, er auf einma nicht mehr in seinem Körper gewesen ist un sich von oben gesehen hat, dann ist ein Licht gekommen usw.
Und ich hab viele Erinnerungen, ich weiß nicht wo die herkommen, ich hatte die schon immer, aber auf jeden Fall nicht von der Erde.

Hallo Weide,

Ich habe auch wahnsinnige Angst vor dem Tod. Bei mir hat es auch in der Schwangerschaft angefangen. Ich hatte große Angst davor, bei der Geburt zu verbluten. Ich war mir so sicher, dass ich die Geburt nicht überleben werde und das hat natürlich eine wahnsinnige Angst ausgelöst. Als ich die Geburt dann doch überstanden habe, dachte ich dass ich nun von meiner Angst erlöst wäre. Doch leider wurde nach der Geburt alles noch viel schlimmer.

Einschneidende Erlebnisse können Ängste auslösen, der Ursprung kann im verborgenen liegen.
Hast du dir Hilfe gesucht?

LG Sunset

Hallo Sunset,

ich bin jetzt schon seit längerer Zeit in Behandlung und nehme auch Medikamente. Doch die Angst vor dem Tod kann mir wohl niemand nehmen. Ich glaub, ich muss da selbst den Frieden zu finden.

Hallo
Diese Angst kenne ich auch. Besonders schlimm ist es bei mir vor dem Einschlafen. Die Angst im Schlaf zu sterben. So war es bei meiner Mutter und auch 2011 bei meinem Vater. Jeder sagt immer das ist doch ein schöner Tod. Und man weiss es ja auch nicht wenn man nicht mehr aufwacht. Doch für mich ist es immer ein Horror einzuschlafen. Ich schlafe daher auch sehr unruhig und habe einen sehr leichten Schlaf. Das geht schon so weit, daß ich auch tagsüber immer wieder Panikattacken habe. Wenn ich allein zu Hause bin ziehe ich immer den Schlüssel ab, damit man leichter in die Wohnung kommt falls ich sterbe. Ich überlege auch mir Hilfe zu suchen. Möchte aber nicht als Spinnerin dastehen....
Lg gisela

Liebe Gisela,

du wirst nicht als Spinnerin dastehen wenn du dir Hilfe suchst. Es kann dir nur helfen. Meine Angst ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher und das hätte ich ohne Hilfe nicht geschafft. Wenn man so eine Angst vor dem Tod hat dass sie einen lähmt, dann ist es der richtige Schritt sich behandeln zu lassen.

Kann dich da nur ermutigen.

Alles Gute für dich :).

Werbung:
Hab manchmal auch diese Ängste. Ich kenne auch die Panikschübe nach dem Schlafmangel.
Ich hatte 1 Jahr lang Schlafstörungen. Die Ärztin, mit der ich darüber sprach, sah mich an als müsse ich eigentlich schon tot sein. Sie blickte mir in die Augen und fragte entsetzt: "Wie bitte? 1 Jahr?" Sie hat wohl vieles schon gehört, aber das verwunderte sie enorm. Das ist nach meinen Recherchen auch richtig. Eigentlich ist es nach einem Monat Schlafstörungen schon bedenklich, und man sollte einen Arzt aufsuchen. Ich habe 1 Jahr lang etwa 3-4 Stunden jede Nacht gepennt, und häufig gar nicht. 3 Tage ohne Schlaf sind für mich kein Neuland. Zudem habe ich sehr wenig gegessen. Mein Rekord liegt bei 4 Tagen ohne Nahrung. Zudem konsumierte ich massenweise Alkohol und einige andere Drogen....
Irgendwann gibt der Körper auf. Dass ich jetzt noch lebe und schreiben kann, grenzt ein wenig an ein Wunder. Bei dem Schlafmangel, dem Ernährungsmangel, den Depressionen, dem Drogenkonsum....verwunderlich! Aber was soll's. Ich bin ja da. Also: Glück gehabt...denk ich mir!

Zurück
Oben