Angst vor dem Tod

• Ersteller Ersteller lolita
  • Erstellt am Erstellt am
es tut mir leid, aber ich VERSTEHE deine Argumentation einfach nicht. Jedes Lebewesen hat ein Gehirn.

Eine gewagte Behauptung! Sind beispielsweise Pflanzen und Mikroorganismen keine Lebewesen? Haben diese ein Gehirn?

Schon Da Vinci und wohl auch viele vor ihm haben Menschen seziert und so genaue Erkenntnisse über die Anatomie bekommen.

Wenn ich ja jetzt nervig wäre :) , würde ich dich fragen, wer "Da Vinci" überhaupt ist und ob du ihm in deinem Leben schon einmal begegnet bist. Tatsache ist doch vielmehr, dass du aufgrund von Hören-Sagen oder Bücherlesen (wieder einmal) nur annimmst, dass ein Mensch namens Da Vinci in einer früheren Vergangenheit gelebt hat, der vermuteterweise dieses und jenes gemacht hat .....

Nach deiner Argumentation kann man jetzt aber nicht sagen "jeder Mensch hat ein Gehirn" bevor man nicht selbst in jeden Kopf von jedem Mensch auf der Welt reingeschaut hat, da jeder Forscher und Mediziner ein Idiot ist, dessen Erkenntnisse nicht als allgemein Gültig akzeptiert werden können/sollen.

Alles was ich sage, ist: Aufgrund der Forschungen anderer Menschen besteht bei dir (wieder einmal) nur die Annahme, dass jeder Mensch ein Gehirn haben müsse. Du selbst kannst es aber nicht mit absoluter Sicherheit wissen. Du akzeptierst halt lediglich irgendwelche Erkenntnisse anderer als allgemeingültig .....

Dass es das Gehirn ist was "denkt" ist wohl ziemlich leicht zu beweisen indem man sich z.b. mal richtig betrinkt :) alternativ vielleicht ne starke erschütterung die einen KO zur folge hat oder subtiler durch Meditation. Sehr einfache, empirische Beweisführungen da die Wissenschaft mit ihren Gehirnfrequenzaufzeichnungen ja wieder von so Idioten ist und das will ich ja nicht nachkauen. ;)

Nun, einen Beweis kann ich hierin nicht sehen. Was wäre, wenn es ein Bewußtsein oder Geist gäbe, welches unabhängig vom Gehirn bzw. vom ganzen Körper existiert und denken könnte?

Ich hab irgendwie keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, du hast die Argumentationsweise eines kleinen Kindes gepaart mit einer scheinbar ziemlich verwirrten Weltanschauung, was ich als sehr nervig empfinde.

*schmunzel*

:)

Werbung:
Du machst einfach einen riesigen Denkfehler. Ich benutze meinen gesunden Menschenverstand und wäge ab, wer diese Forschungsergebnisse gebracht hat, inwieweit ich mich mit der Thematik auskenne und diesen Erkenntnissen bestätigen kann oder ob ich z.B. überhaupt keine Ahnung von der Thematik habe. Ich werde z.B. das Wissen eines Arztes nicht in Frage stellen, wenn ich sein Wissen in Anspruch nehmen muss aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit. Wenn ich nicht selbst Medizin studiert habe, muss ich wohl dem Arzt vertrauen. Würde z.B. irgend ein Wunderheiler mir seine Dienste anbieten, würde ich sicherlich kein Vertrauen zu seinem "Wissen" haben, weil es sich eben mit meinem gesunden Menschenverstand nicht vereinbaren lässt.

Kein Mensch kann sich in jedem Gebiet auskennen aber wenn ein Stephen Hawking eine neue Theorie aufstellt und einige kluge NASA Köpfe bestätigen sie, dann gilt sie für mich als bewiesen solange ich oder jemand anders nicht das Gegenteil beweisen kann. Darauf baut Fortschritt auf. Würde jeder Mensch bei Null anfangen und nicht auf früheren Erkenntnissen aufbauen, wären wir heute nichtmal im Mittelalter, sondern noch in der Steinzeit. Es hat in unserer Entwicklung viele Geniale Menschen gehabt, ohne die unsere Welt heute ganz anders aussehen würde. (woher weiß ich das? :) )

Historische Personen sind in Dokumenten belegt, wurden von Geschichtsforschern belegt, durch Aufzeichnungen etc etc. Sicher, ist nicht mein Fachgebiet daher weiß ich es nicht, könnte ja sein dass die gesamte Menschheit existiert um mich anzulügen um mir falsche Tatsachen vorzuspielen, aber wenn ich wirklich Interesse dran hätte könnte ich auch sehr leicht Beweise finden, zb in irgend ein Museum gehn... ach Mist das könnte ja auch von denen gefälscht sein. Ich könnte einfach zum Röntgen gehn, mir die Forschung der anderen zu Nutzen machen und hätte mein Gehirn bewiesen, aber verdammt...was ist wenn sie die Bilder einfach schnell selbst angefertigt haben nur um mich zu täuschen??

Tja irgendwo muss man eben einen Schlussstrich ziehen, findest du nicht?

"Nun, einen Beweis kann ich hierin nicht sehen. Was wäre, wenn es ein Bewußtsein oder Geist gäbe, welches unabhängig vom Gehirn bzw. vom ganzen Körper existiert und denken könnte?"

Warst du noch nie in deinem Leben mal betrunken? Der Alkohol betäubt dein Gehirn und du denkst nichtmehr bzw kaum noch über deine Handlungen nach. Eine Droge beeinflusst doch nicht deinen Geist oder? Wieso verändert sich dann dein Denken, wenn du dein Gehirn mit Alkohol betäubst wenn nicht das Gehirn denkt sondern der "Geist" der sich außerhalb des Körpers befinden soll? Wieso verändert sich dein Bewusstsein und dein Denken in einer Gefahrensituation, wenn dein Gehirn Adrenalin ausschüttet? Geht Adrenalin auch auf den Geist über der sich außerhalb des Körpers überlegt was in dieser Situation am besten zu tun ist? Haben geistig Behinderte also wirklich wortwörtlich einen behinderten Geist und ihr Gehirn ist eigentlich gesund? :lachen:

Glaubst du eigentlich die Erde ist rund? und wenn ja, wie hast du das für dich persönlich nachgewiesen? Kann man die Existenz von anderen Galaxien als Tatsache akzeptieren, oder muss man sich dazu erst sein eigenes Hubble Teleskop bauen?:confused:

Ich hätte mal ne frage an euch und zwar habe Ich seit ein paar wochen wenn ich schlafen gehen will richtige angstzustände ich habe angst das ich nicht mehr wach werde, habe angst zu sterben und das verfolgt mich tag täglich. Ich muss dazu sagen ich habe mich immer gedrückt über das Thema tod nachzudenken oder mich mit dem Tod zu befassen und jetzt verfolgt es mich regelrecht. Ich weiss nicht was ich tun soll und warum das aufeinmal so ist! Kann mir jemand helfen??

Liebe grüsse
ich verstehe dich sehr gut.daran leide ich,seitdem ich vierzehn Jahre alt bin,andieser Angst.Im Ernst.es ist schrecklich.Bisher konnten mir leider wenige Menschen helfen.

Du machst einfach einen riesigen Denkfehler.

Ich weiß, diesen Denkfehler habe ich allerdings schon "vor langer Zeit" gemacht .... wie wir alle, die sich jetzt dort befinden, wo sie sich befinden. :)

Ich benutze meinen gesunden Menschenverstand .....

Du nimmst mal wieder an zu wissen, was in diesem Zusammenhang "gesund" bedeutet!?

... und wäge ab, wer diese Forschungsergebnisse gebracht hat, inwieweit ich mich mit der Thematik auskenne und diesen Erkenntnissen bestätigen kann oder ob ich z.B. überhaupt keine Ahnung von der Thematik habe. Ich werde z.B. das Wissen eines Arztes nicht in Frage stellen, wenn ich sein Wissen in Anspruch nehmen muss aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit. Wenn ich nicht selbst Medizin studiert habe, muss ich wohl dem Arzt vertrauen. Würde z.B. irgend ein Wunderheiler mir seine Dienste anbieten, würde ich sicherlich kein Vertrauen zu seinem "Wissen" haben, weil es sich eben mit meinem gesunden Menschenverstand nicht vereinbaren lässt.

Eben ..... du wägst ab, du nimmst an, du glaubst, du vermutest, du vertraust (blind), du stellst nix in Frage .....

Kein Mensch kann sich in jedem Gebiet auskennen aber wenn ein Stephen Hawking eine neue Theorie aufstellt und einige kluge NASA Köpfe bestätigen sie, dann gilt sie für mich als bewiesen solange ich oder jemand anders nicht das Gegenteil beweisen kann. Darauf baut Fortschritt auf. Würde jeder Mensch bei Null anfangen und nicht auf früheren Erkenntnissen aufbauen, wären wir heute nichtmal im Mittelalter, sondern noch in der Steinzeit. Es hat in unserer Entwicklung viele Geniale Menschen gehabt, ohne die unsere Welt heute ganz anders aussehen würde. (woher weiß ich das? :) )

Wenn du sagst: "für mich gilt etwas als bewiesen", dann sagst du damit ja nichts anderes als: "Ich weiß es zwar selbst nicht besser, aber ich glaube und vertraue darauf, dass irgendeine andere "wissenschaftliche Kapazität" schon Recht damit haben wird, was sie so 'verkündet' ..... und nehme das für mich als 'Beweis' an ....."

Ist dir schon mal aufgefallen, dass wissenschaftliche Studien sich oftmals widersprechen? Da behauptet bspw eine ernährungswissenschaftliche Studie, dass das Lebensmittel "XY" ja soooooo gesund ist ...... und spätestens in einem Jahr behauptet eine andere Studie genau das Gegenteil! So geht´s doch ständig mit allen "wissenschaftlichen Studien" unserer sog. "Forscher und geistigen Kapazitäten" .....

Historische Personen sind in Dokumenten belegt, wurden von Geschichtsforschern belegt, durch Aufzeichnungen etc etc. Sicher, ist nicht mein Fachgebiet daher weiß ich es nicht, könnte ja sein dass die gesamte Menschheit existiert um mich anzulügen um mir falsche Tatsachen vorzuspielen, aber wenn ich wirklich Interesse dran hätte könnte ich auch sehr leicht Beweise finden, zb in irgend ein Museum gehn... ach Mist das könnte ja auch von denen gefälscht sein. Ich könnte einfach zum Röntgen gehn, mir die Forschung der anderen zu Nutzen machen und hätte mein Gehirn bewiesen, aber verdammt...was ist wenn sie die Bilder einfach schnell selbst angefertigt haben nur um mich zu täuschen??

Ich glaube zwar :D , dass du dies ironisch meinst ...... und trotzdem hast du (unbewußt) damit vielleicht eine Wahrheit ausgesprochen .....

Tja irgendwo muss man eben einen Schlussstrich ziehen, findest du nicht?

"Nun, einen Beweis kann ich hierin nicht sehen. Was wäre, wenn es ein Bewußtsein oder Geist gäbe, welches unabhängig vom Gehirn bzw. vom ganzen Körper existiert und denken könnte?"

Warst du noch nie in deinem Leben mal betrunken? Der Alkohol betäubt dein Gehirn und du denkst nichtmehr bzw kaum noch über deine Handlungen nach. Eine Droge beeinflusst doch nicht deinen Geist oder? Wieso verändert sich dann dein Denken, wenn du dein Gehirn mit Alkohol betäubst wenn nicht das Gehirn denkt sondern der "Geist" der sich außerhalb des Körpers befinden soll? Wieso verändert sich dein Bewusstsein und dein Denken in einer Gefahrensituation, wenn dein Gehirn Adrenalin ausschüttet? Geht Adrenalin auch auf den Geist über der sich außerhalb des Körpers überlegt was in dieser Situation am besten zu tun ist? Haben geistig Behinderte also wirklich wortwörtlich einen behinderten Geist und ihr Gehirn ist eigentlich gesund? :lachen:

Woher willst du wissen, ob Alkohol mein vermutetes Gehirn :D betäubt? Du machst jetzt den gleichen Denkfehler wie alle "Forscher": Du schließt von dir selber auf andere und verallgemeinerst, dass dies "bei jedem so sein müsse".

Nicht nur die von sog. "Normalen" als "geistig Behinderte" beurteilte Menschen haben einen behinderten Geist, sondern die sog. "Normalen" selbst auch ....

Wer bestimmt denn, was "normal" ist und was nicht? Etwa diejenigen, die von sich selbst glauben, "normal" zu sein ..... also diejenigen mit ihrem sog. "gesunden Menschenverstand"? :D

Glaubst du eigentlich die Erde ist rund? und wenn ja, wie hast du das für dich persönlich nachgewiesen? Kann man die Existenz von anderen Galaxien als Tatsache akzeptieren, oder muss man sich dazu erst sein eigenes Hubble Teleskop bauen?:confused:

Zu deiner Beruhigung: Ich mache zum Großteil noch immer die gleichen Denkfehler und habe (vermutlich) ähnlich falsche Glaubenssätze wie die meisten anderen Menschen auch, und deswegen gehe auch ich bspw zum Arzt, wenn ich krank bin. Und ich glaube auch daran, dass die Erde rund ist. :D

Was du als sog. "Tatsache" akzeptierst, also was du für dich persönlich als wahr annimmst, ist deine Angelegenheit.

Viel wichtiger für dich wäre allerdings dich selbst zu fragen, ob du (mit deiner Weltanschauung) glücklich bist oder nicht ..... und ob du es vorziehst, weiter zu leiden (sofern du bemerken solltest, dass du dies tust :D ) .....

Hallo Lolita
sicher können einem viele Bücher helfen, diese Angst loszuwerden aber es kann auch gut sein, dass du ein Medikament vom Arzt brauchst. Viele Therapeuten behaupten, ihre Methode könne einem befreien von Ängsten doch schlussendlich gelingt es erst mit einem Medikament. Die psychischen Krankheiten können genauso eben "Krankheiten" sein wie Diabetes etc.die durch Medikamente behandelt werden müssen. Parallel dazu könnte dann ein gutes Buch noch ergänzen. Viele Menschen haben Angst vor dem Tode weil sie nie rechtes Interesse gehabt haben, mystische, methaypysische esoterische Bücher oder eben ein Evangelium von Jesus zu lesen.
liebe Grüsse
andydrummer

@fynn: Also dass du jetzt immernoch versuchst deinen schwachsinnigen Standpunkt rund um dein möchtegern spirituelles anti-materialistisches Weltbild zu vertreten zeigt mir einfach dass du für jegliche intelligente Argumente völlig resistent bist. Ich hab keine Lust mehr gegen eine Wand voll Dummheit und Ignoranz anzureden daher lass ichs jetzt bleiben.

Fynn weiß ohnehin, dass er Schwachsinn redet-das kann kein Mensch ernst meinen. Er is von der Idee besessen grundsätzlich alles in Frage zu stellen, finde ich in einer abgeschwächten Form auch sehr wichtig, aber das hier ist einfach nur lächerlich.
Natürlich kann man für sich als mittelschichtige Privatperson jetzt nicht prüfen ob es Galaxien oder sonst irgendein Teil was Fynn in Frage stellen könnte gibt oder nicht, aber das würde voraussetzen, dass Kulturen von Anfang an auf Lügen und Intrigen aufgebaut wurden und dann stellt sich die Frage wozu das alles.

@fynn: Also dass du jetzt immernoch versuchst deinen schwachsinnigen Standpunkt rund um dein möchtegern spirituelles anti-materialistisches Weltbild zu vertreten zeigt mir einfach dass du für jegliche intelligente Argumente völlig resistent bist. Ich hab keine Lust mehr gegen eine Wand voll Dummheit und Ignoranz anzureden daher lass ichs jetzt bleiben.

Also dass du einer von denen bist, die so absolut gar nix kapieren wollen, war mir schon von Anfang an klar gewesen .....

..... aber ich hab´ zumindest versucht, dir mal eine andere Sichtweise nahezubringen. Dies setzt jedoch auch die Bereitschaft voraus, sich neuen Einsichten öffnen zu wollen ..... dies ist bei dir aber leider nicht gegeben ....

.... macht aber nix, wir haben ja noch viel Zeit in der Ewigkeit, und nachdem du noch so einige "Extrarunden" hier gedreht hast, kommst auch du irgendwann in einem künftigen Leben auf den Trichter, dass es noch mehr gibt als das, was dir deine ach so hoch geschätzten "Wissenschaftler" erzählen wollen. (Ach ja, ich vergaß: Du glaubst ja, dass nach diesem Leben alles für dich aus und vorbei ist .... macht aber auch nix. Bei all deinen fehlerhaften Glaubenssätzen kommt es auf einen fehlerhaften Glaubenssatz mehr oder weniger auch nicht mehr an.)

Aber bei deiner jetzigen Borniertheit wäre es wirklich Zeitverschwendung, mich noch weiterhin mit dir abzumühen ......

Ich wünsche dir noch viel Glück und Freude mit deinem materialistischen Weltbild.

P.S. Kleiner Tip zum Abschluss: Da du ja so ein Wissenschafts-Freak bist, solltest du dich vielleicht mal ein bißchen mit Quantenphysik beschäftigen. Aus dieser Richtung kommen nämlich immer mehr Bestätigungen dessen, was die sog. "spirituell Verrückten" schon seit Jahrtausenden verkündet haben ....

Fynn weiß ohnehin, dass er Schwachsinn redet-das kann kein Mensch ernst meinen. Er is von der Idee besessen grundsätzlich alles in Frage zu stellen, finde ich in einer abgeschwächten Form auch sehr wichtig, aber das hier ist einfach nur lächerlich.
Natürlich kann man für sich als mittelschichtige Privatperson jetzt nicht prüfen ob es Galaxien oder sonst irgendein Teil was Fynn in Frage stellen könnte gibt oder nicht, aber das würde voraussetzen, dass Kulturen von Anfang an auf Lügen und Intrigen aufgebaut wurden und dann stellt sich die Frage wozu das alles.

Na, aus diesen Worten ist ja wenigstens mal so etwas wie ein Anflug von Intelligenz zu erkennen .....

..... dann stell dir mal weiter solch gute Fragen ..... dann kommst du so allmählich "auf den Weg" ......

Wünsche viel Erfolg dabei!

Werbung:
Könnt Ihr mir bitte erklären, was das alles mit der Angst vor dem Tod zu tun haben soll?

Ich habe doch keine Lust Eure Eskapaden zu lesen, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Schade um die Zeit!

Verärgerte Grüße

eva07

Zurück
Oben