Angst vor dem Tod

• Ersteller Ersteller lolita
  • Erstellt am Erstellt am
Na, nur schade, dass man wahre "Erleuchtung" nicht erlernen, erforschen und studieren kann ......

..... aber mir isses mittlerweile wurscht ..... soll doch jeder glauben, was er will .....

und wenn´s einen glücklich macht zu glauben, dass er vom Affen abstammt, dann hat er meinen Segen dazu .....

:lachen: :lachen: :lachen:

gäbe es nur Menschen wie dich, würden wir heute noch davon ausgehn, dass die Welt ne Scheibe ist und der Mittelpunkt des Universums. Das ignorieren von wissenschaftlichen Tatsachen bringt dich sicher nicht zu irgend einer wahren "Erleuchtung".

Werbung:
Das ignorieren von wissenschaftlichen Tatsachen bringt dich sicher nicht zu irgend einer wahren "Erleuchtung".
Blinde Akzeptanz wissenschaftlicher Thesen erzeugt auch nur Fanatiker!
(... nur mal um hier dagegenzuhalten!)

Was sagt denn nun die Wissenschaft über eventuelle Vorgänge nach dem physischen Ableben?

Euer gemässigter Ischariot

@Trekker: Leider hast du die Kernaussage meines Posts ignoriert, nämlich dass bloße Existenz kein Bewusstsein automatisch voraussetzt. Ohne eine Ich-Identifikation, die über den Verstand stattfindet, kann man sich nichts bewusst sein. Deshalb würde diese Energie auch einfach vor sich hin existieren ohne irgendetwas mitzukriegen, was ja ungefähr das selbe wäre wie nichts.
Nein, das tat ich nicht. Ich habe ausdrücklich Stellung dazu bezogen das ich da anderer Meinung bin. Aber ich kann es nicht im Wissenschaftlichen Sinne belegen. Wie auch?! Ich könnte dir eine gnadenlos logische Herleitung präsentieren - nur welchen Sinn hätte das? Ich werde nicht missionieren und sage daher nur das ich eine begründete Meinung dazu habe.

Du hast die freie Wahl es so zu sehen wie du magst. Musst dir aber auch die Frage gefallen lassen wie du zu deiner Ansicht kommst, gerade zu einer Zeit wo wir erst die ersten echten Bruchstücke unserer Welt erkennen. Wie kannst du da soooooo sicher sein das dein Standpunkt der "richtige" ist? :rolleyes: Denn es könnt ja mal einer kommen und von dir einen Beleg verlangen ..... :umarmen: Was dann?!

Wieso stellen sich Menschen das Leben nach dem Tod so vor, als könne man es mit den Sinnen wahrnehmen, zu denen unser Körper zu Lebzeit fähig war? Da sieht man, wie kurzsichtig ihr denkt.
Da sprichst du eine Frage an die es auch umgekehrt gibt. Damit meine ich die Frage wie ein "Geist" die Materie wahrnehmen kann ohne das er selber über Sinnesorgane aus Materie besitzt? Also im Grunde die Frage wie Wahrnehmungen über die Grenze hinweg möglich sind. Die Antwort ist ganz einfach weil es diese Grenze nach der Quantenmechanik nicht gibt. Das geht dann so:

Laut Witten und anerkannter Lehrmeinung besitzt JEDE Materie 10 Dimensionen. Da zu Materie nur 3 Dims gehören ist der logische Rückschluss der das wir alle zugleich aus Materie und Energie bestehen. Genauer gesagt besteht jedes Fitzelchen Materie zugleich auch aus Energie. Also muss es logisch zwangsläufig ein komplettes Abbild unserer Welt geben das genauso ohne Materie auskommt wie besagter Geist. Wenn also ein Geist oder ein Verstorbener etwas von dieser Welt sehen will schaut er nicht auf die materielle Seite, sondern betrachtet das energetische Abbild was für ihn wesentlich einfacher ist.

Diese logische Konstruktion ist basiert auf aktueller Lehrmeinung. Damit das so funktioniert fehlen alleine zwei weitere Voraussetzungen, die nicht weit hergeholt sind und doch mangels Grundlagenwissen noch als blanke Vermutung gelten müssen. Damit will ich dir deutlich machen das es durchaus ernst zunehmende Erklärungsansätze gibt und man sich nicht auf esoterische Schönfärberei verlassen muss um die Welt zu erkennen. Wobei du nicht übersehen darfst das von keine "Seite" ein solcher Ansatz gewünscht wird weil die Menschen da lieber ihren Wunschvorstellungen und ihrem Glauben nachhängen. Nichts desto trotz gibt es eine erste Version einer ganzheitlichen Erklärung die immer und in jedem Fall ein stimmiges Ergebnis hervor bringt, was man von keinem anderen Erklärungsmodell behaupten kann da es immer irgendwo klemmt. :)

LG
Trekker

:morgen:

.

Hi Ischariot

Blinde Akzeptanz wissenschaftlicher Thesen erzeugt auch nur Fanatiker!
(... nur mal um hier dagegenzuhalten!)
Oh da bin ich ganz bei dir denn du hast vollkommen Recht.

Was sagt denn nun die Wissenschaft über eventuelle Vorgänge nach dem physischen Ableben?
Eine Menge, wenn sie sich nur trauen würden ihre eigenen Erkenntnisse brutal logisch zu Ende zu denken. :D Tun sie nicht, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Ich denke die aktuelle Quantenmechanik hat die Möglichkeit eines Lebens nach dem körperlichen Tod bewiesen. Wenn Leute wie Witten oder Greene nicht völlig daneben liegen ist das Ende allen esoterischen Geschwafels bereits eingeläutet und nur noch eine Frage der Zeit.

LG
Trekker

:geist:

.

gäbe es nur Menschen wie dich, würden wir heute noch davon ausgehn, dass die Welt ne Scheibe ist und der Mittelpunkt des Universums. Das ignorieren von wissenschaftlichen Tatsachen bringt dich sicher nicht zu irgend einer wahren "Erleuchtung".

Deine Meinung sei dir unbenommen ..... wenn dich deine materialistische Weltanschauung und Sichtweise glücklich machen, dann ist das doch gut und schön für dich .....

Buddha sagt: Erleuchtung ist das Ende allen Leidens .......

..... soweit es mich betrifft, befinde ich mich auf einem Weg, der über die materialistische Logik hinausgeht ......

:)

Deine Meinung sei dir unbenommen ..... wenn dich deine materialistische Weltanschauung und Sichtweise glücklich machen, dann ist das doch gut und schön für dich .....

Buddha sagt: Erleuchtung ist das Ende allen Leidens .......

..... soweit es mich betrifft, befinde ich mich auf einem Weg, der über die materialistische Logik hinausgeht ......

Ich habe überhaupt keine materialistische Weltanschauung. Dein Weg geht nicht über die Logik hinaus, sondern umgeht die Logik.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man in unserer heutigen Zeit wissenschaftlich bewiesene Thesen "glauben" kann oder eben auch nicht. Du hast in deinem vorletzten Post die Evolutionslehre als nicht korrekt dargestellt...wie sind denn deiner Meinung nach die Menschen und Tiere wie sie heute existieren entstanden? Hat Gott alles hergezaubert und wir stammen von Adam und Eva ab? Merkst du eigentlich garnicht wie idiotisch deine Argumentation ist? Wir leben zum Glück nicht mehr im dunkelsten Mittelalter wo jede Art von Wissen verbrannt wurde und nur der dogmatische Glaube an ein erfundenes Wesen herrscht.

Echter Buddhismus selbst ist eine Art der Wissenschaft und weniger ein Glaube. Buddhas Meditationstechniken sind dazu da um zu sich selbst zu erkennen und Erkenntnis zu erlangen über die Beschaffenheit der Welt. Die Wissenschaft bestätigt heute nach und nach Buddhas Erkenntnisse.

Deshalb rede ich auch von Tatsachen und nicht von Thesen.

Nööö, du redest nicht von Tatsachen, sondern von dem, was andere Idioten dir vorgekaut haben ...... nachkauen ist ja auch viel einfacher, als selber zu denken ..... und wenn du nur das nachkaust, was andere Idioten dir vorgekaut haben, zu was macht dich das dann selbst???

.... selber denken - selber haben !!!!

Hallo Lolita!

Du brauchst keine Angst vor dem Tod zu haben.
Kaufe dir ein schönes Buch mit dem Titel "trost aus dem Jenseits".
Ich habe es mir zugelegt, als mein Vater verstarb. Darin habe ich viel
Trost gefunden, aber auch gelernt, den Tod nicht mehr zu fürchten. Es hat mich sehr berührt und auch beruhigt.

Liebe Grüße von Sonnengold:umarmen:

Werbung:
irgendwie habe ich mich lange damit beschäftigt und viel darüber gelesen.. und viel gibt es nachzudenken, ob es Leben nach dem Tod gibt,
diejenigen die daran glauben, haben keinen Angst vor Tod ;)

Zurück
Oben