Angst, Angst vor der Angst, Panik, Hilfe!

Ich hatte zum Beispiel auch schon oft Angst im Leben und wusste nicht, warum, wo die herkommt - was auch deutlich körperlich zu spüren war, mit beinahe Verkrampfungen usw. zu tun hatte.

Menschen sind gut im Verdrängen. Der Körper zeigt's einem trotzdem ... bis es sich dann irgendwann löst.

Oder klar wird, warum, weshalb ...

Werbung:
hallo du friedhofsfrau
ich habe alle diese zustände hinten mir,kenne sehr gut.musste einige zeit lernen zu ruhe kommen,bleiben,mich mit mir ausernander setzen,meine negative gedanken umprogramieren auf positive.geht schwer aber geht nach gewisse zeit.erinnere dich auf das schöne in deinem leben,lustige dinge und witze lesen,kein drama,brutale sachen ansehen lesen,nur das schöne,tolle.fange zum träumen,was hättest du gern,egal ob das geht oder nicht,träume!!!!und aktivitäten brauchst,adrenalin abbauen.durch diese innere stress und zu viel adrenalin im körper kommen krämpfe.lasse alles zu, was kommt,bis zu dem grad wo glaubst,dass durchdrehst,da nehme beruhigungmittel,egal was über ihm denkst.trinke viel wasser und nehme das ganze als ein prozes an dir selber,veränderung.da drinnen in dir ist der ganzen mühlhafen,der raus will.die zeit ändert sich und wir auch.du wirds danach etwas neues empfinden,neue dinge erleben,alles wird anders und besser.wir haben auch angst von diese veränderung.wenn du noch nicht an gott glaubs,dann ist zeit zu sich kommen und fragen,was ist das eigentlich.ein gefühl,der mann nicht beschreiben kann.eine verbindung.alles hast in dir,erwecke das.was wir wirklich brauchen ist die liebe und die glaube,vertrauen.das ist gott und der weg zu sich selber,unserem ursprung und bla bla bla.weinen reinigt und wut gibt kraft.du schaffst doch

Mondblumen schrieb:
"Ich glaube an das, was ich selbst sehe und erlebe... ich hasse Überredungs- und Einredungsversuche. Es nervt einfach..."
Friedhofsfrau

Mann... ey... das ist ja widerlich... wie egozentrisch is'n das von euch???
Da schreibt man sich mal die Angst von der Seele, und da will jeder gleich seine Sicht aus seinem ego heraus darstellen... aber richtig bei mir is' keiner wirklich!!!

Das ist wie bei der Frau, die gerade Sex mit ihrem egozentrischen Mann hat:
Der brüllt auch seinen eigenen Namen, wenn er kommt!!!!!!

:rolleyes:
Und bei dir frag ich mich gerade, nachdem ich gerade erst das von dir gelesen hab, wie alt du eigentlich bist.
Es ist unglaublich, wie teilweise mit Menschen umgegangen wird, denen es nicht gut geht.
Na ja, Mondblumen...
... und ich wundere mich gerade, wie uninformiert... ahnungslos-gutmütig... du eigentlich bist!

Es gibt hier immer wieder zuhauf Poster, die ihre Leidensgeschichte (z.T. in öfterer Wiederholung!) ins Forum reinstellen, mit der Bitte um Hilfestellung... und die dann – und das kann man, wenn man etwas aufmerksamer liest, gut wahrnehmen – jede Hilfestellung, Anregung, Empfehlung ect. – mehr oder weniger deutlich – ablehnen, entkräften.

Hast du das noch nicht gemerkt?...
Nein?

Vielleicht deswegen nicht, weil DU auch zu diesen Postern gehörst?

Für solche leidenden Menschen gibt es einen Fachbegriff.
Man nennt sie "help-rejecting complainers" (bedeutet soviel wie: gleichzeitig um Hilfe bittendes und Hilfe abweisendes Verhalten).

Hierbei handelt es sich also um Menschen/Patienten, die immer wieder ihre Ängste und Probleme vorbringen, sich aber dann letzten Endes doch nicht helfen lassen (können).
Meistens liegt bei solchen Menschen/Patienten ein schweres Trauma vor, also eine ganz massive narzisstische Kränkung!!!!!!!! (= sekundäre narzistische Kränkung).
Und zwar meistens sogar noch auf dem Hintergrund einer primären narzisstischen Kränkung!

Also eine soo tiefgehende psychische Problematik, dass man die eigentlich nur mittels einer wirklichen tiefgehenden und langfristigen Psychotherapie lösen könnte.

Und jetzt kommt es, liebe Mondblumen:
Ein ewiges empathische Zuhören könnte diesen Menschen von der Erkenntnis dieser Zusammenhänge ersten abhalten und zweiten - was noch viel schlimmer wäre - er könnte dieses ewige empathische Zuhören sogar instrumentalisieren zu seiner kompensatorischen ("negativen") Selbstwert-Quelle, in dem er die Bemühungen des Ratgebenden/der Gruppe mit Genugtuung und Triumphgefühl immer wieder entwertet und zurückweist!

Wenn also in einem Fall ein "help-rejecting-complainers" vorliegt, ist jeder Ratgebende - wie alle anderen vorher schon, womöglich zurück bis zur Mutter, in dessen Augen insuffizient!!!

Empathisches Zuhören ist in solchen Fällen nicht nur zwecklos sondern tatsächlich sogar schädlich (!!!!!) - es nährt nur seinen narzisstischen Triumph und hält ihn davon ab, zu versuchen, sein Problem auf reifere Art zu bewältigen.

Und auf diesen Erkenntnissen beruht meine – bei dir Unverständnis hervorrufende – nicht-empathische Art zu reagieren.

Dazu könnte ich jetzt noch mehr fachliche Begründungen anführen... aber soll ich hier jetzt eine Vorlesung über effiziente psychotherapeutische Interventionen halten?

fhedor

:nono:

Na ja, Mondblumen...
... und ich wundere mich gerade, wie uninformiert... ahnungslos-gutmütig... du eigentlich bist!

Es gibt hier immer wieder zuhauf Poster, die ihre Leidensgeschichte (z.T. in öfterer Wiederholung!) ins Forum reinstellen, mit der Bitte um Hilfestellung... und die dann – und das kann man, wenn man etwas aufmerksamer liest, gut wahrnehmen – jede Hilfestellung, Anregung, Empfehlung ect. – mehr oder weniger deutlich – ablehnen, entkräften

Man nennt sie "help-rejecting complainers" (bedeutet soviel wie: gleichzeitig um Hilfe bittendes und Hilfe abweisendes Verhalten).

Hierbei handelt es sich also um Menschen/Patienten, die immer wieder ihre Ängste und Probleme vorbringen, sich aber dann letzten Endes doch nicht helfen lassen (können).
Meistens liegt bei solchen Menschen/Patienten ein schweres Trauma vor, also eine ganz massive narzisstische Kränkung!!!!!!!! (= sekundäre narzistische Kränkung).
Und zwar meistens sogar noch auf dem Hintergrund einer primären narzisstischen Kränkung!

Also eine soo tiefgehende psychische Problematik, dass man die eigentlich nur mittels einer wirklichen tiefgehenden und langfristigen Psychotherapie lösen könnte.

Ein ewiges empathische Zuhören könnte diesen Menschen von der Erkenntnis dieser Zusammenhänge ersten abhalten und zweiten - was noch viel schlimmer wäre - er könnte dieses ewige empathische Zuhören sogar instrumentalisieren zu seiner kompensatorischen ("negativen") Selbstwert-Quelle, in dem er die Bemühungen des Ratgebenden/der Gruppe mit Genugtuung und Triumphgefühl immer wieder entwertet und zurückweist!

Wenn also in einem Fall ein "help-rejecting-complainers" vorliegt, ist jeder Ratgebende - wie alle anderen vorher schon, womöglich zurück bis zur Mutter, in dessen Augen insuffizient!!!

Empathisches Zuhören ist in solchen Fällen nicht nur zwecklos sondern tatsächlich sogar schädlich (!!!!!) - es nährt nur seinen narzisstischen Triumph und hält ihn davon ab, zu versuchen, sein Problem auf reifere Art zu bewältigen.

Und auf diesen Erkenntnissen beruht meine – bei dir Unverständnis hervorrufende – nicht-empathische Art zu reagieren.

Dazu könnte ich jetzt noch mehr fachliche Begründungen anführen... aber soll ich hier jetzt eine Vorlesung über effiziente psychotherapeutische Interventionen halten?

fhedor

:nono:

Lieber fhedor,

einfach klasse Dein Beitrag. Sehr gut und für Jedermann verständlich erklärt. Ich bin ganz begeistert!

:thumbup:

Na ja, Mondblumen...

Es gibt hier immer wieder zuhauf Poster, die ihre Leidensgeschichte (z.T. in öfterer Wiederholung!) ins Forum reinstellen, mit der Bitte um Hilfestellung... und die dann – und das kann man, wenn man etwas aufmerksamer liest, gut wahrnehmen – jede Hilfestellung, Anregung, Empfehlung ect. – mehr oder weniger deutlich – ablehnen, entkräften.

Hast du das noch nicht gemerkt?...
Nein?

Vielleicht deswegen nicht, weil DU auch zu diesen Postern gehörst?

Phu, hm ...

was mich da interessieren würde, wie ist das mit der "narzisstischen Kränkung" gemeint?

Hast du meine Beiträge bisher so empfunden, dass ich hier um Hilfe bitte aber keine Hilfe annehmen kann? Ich, so dachte ich zumindest immer, gehöre eigentlich eher zu denen, die erst auf den sog. letzten Drücker um Hilfe bitten, wenn eben nichts mehr geht.

Ansonsten, denk ich, befinden wir uns hier in einem Forum, wo es auch mit dazugehört, sich untereinander auszutauschen.

Lieber fhedor,

einfach klasse Dein Beitrag. Sehr gut und für Jedermann verständlich erklärt. Ich bin ganz begeistert!

:thumbup:

Hallo Evita,

in 5 Jahren 3 Beiträge von denen 2 an fhedor (ein Applaudieren) gerichtet sind geschrieben?

Es werden nur 3 von 4 Beiträgen angezeigt.

Und beide habt ihr euch Frühling 2007 angemeldet. :)

Offensichtlich formatiert ihr beide eure Links auch gerne mit dem [B ][/B]-Code.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1461610#post1461610

Scroll mal etwas runter, da siehst du, wie Links ohne aussehen.

Ist ja wirklich nett, dass von einigen immer auf alle geschlossen wird, die ähnliche Probleme haben.
Was auch immer ihr mit ,den anderen' meint. Die kenne ich nicht. Habe mich vor kurzem erst angemeldet und viel eingelesen habe ich mich auch nicht.
Ursprünglich war ich wegen AKEs und luziden Träumen hier, doch dann habe ich mich mal getraut und meine Probleme reingeschrieben und dann wird man identifiziert und in irgendein Kostüm gequetscht.

Hallo Evita,

in 5 Jahren 3 Beiträge von denen 2 an fhedor (ein Applaudieren) gerichtet sind geschrieben?

Es werden nur 3 von 4 Beiträgen angezeigt.

Und beide habt ihr euch Frühling 2007 angemeldet. :)

Offensichtlich formatiert ihr beide eure Links auch gerne mit dem [B ][/B]-Code.

Scroll mal etwas runter, da siehst du, wie Links ohne aussehen.

Ja und??? :dontknow:

Werbung:
Ist ja wirklich nett, dass von einigen immer auf alle geschlossen wird, die ähnliche Probleme haben.
Was auch immer ihr mit ,den anderen' meint. Die kenne ich nicht. Habe mich vor kurzem erst angemeldet und viel eingelesen habe ich mich auch nicht.
Ursprünglich war ich wegen AKEs und luziden Träumen hier, doch dann habe ich mich mal getraut und meine Probleme reingeschrieben und dann wird man identifiziert und in irgendein Kostüm gequetscht.

Du wirkst total vernünftig auf mich, von dem her, was ich hier die letzten Beiträge von dir gelesen hab.

Wieder passend zum Titel: "Irre - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen"

Zurück
Oben