Anatta und Wiedergeburt

Natürlich ist die Lehre der Wiedergeburt nur eine Theorie. Aber warum klammern sich so viele Menschen an die Wiedergeburt, zumal jede neue Wiedergeburt mit neuem Leid verbunden ist? Und ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Menschen sich aus Bequemlichkeit an die Wiedergeburt klammern.

Sie klammern sich meinem Empfinden nach, deshalb an die Wiedergeburt, weil sie im jetzigen Leben nicht den Mut haben, sich ihren Problemen zu stellen und hoffen deshalb im nächsten Leben ein schöneres Leben vorzufinden. Die Konzentration sollte aber auschliesslich auf dieses Leben gerichtet sein.
Du redest hier von den Menschen - Auch Du bist ein Mensch.
Woran klammerst du dich dann ?? - Wenn ich das mal fragen darf.
 
Werbung:
Mir ist eben eine recht gute Beschreibung der 5 Daseinsgruppen, der 5 Skandhas (Körper, Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltung, Bewusstsein), über den Weg gelaufen, die ich hier einmal einfügen möchte. Ich muss gestehen, dass ich bisher immer ein wenig das Problem hatte, dass ich die einzelnen Daseinsgruppen nie so ganz genau einordnen konnte. Zwar sind noch immer nicht alle meine Unsicherheiten beseitigt, aber durch den folgenden Text, sehe ich etwas klarer, wie die 5 Daseinsgruppen zu verstehen sind bzw. wie sie sich voneinander unterscheiden.

Der betrachtete Körper wird, wenn er seine „Pflicht“ oder Funktion erfüllt, zur Sinnesgrundlage für das Entstehen von Gefühl. Das Gefühl ermöglicht das Aufsteigen von Wahrnehmung. Die Wahrnehmung schließlich führt zum Aufsteigen von geistigen Gestaltungen (Wünschen, Hoffnungen, Erwartungen, Sehnsüchte, Wille, Absichten). Dabei erfüllt das Bewusstsein durchgängig seine Pflicht.

Dabei habe ich immer noch das Problem, die Unterschiede zwischen Gefühl, Wahrnehmung, geistiger Gestaltung und Bewusstsein eindeutig zu erkennen.
 
Nachsatz: Es ist ja vielleicht auch so, dass die Abläufe zwischen den 5 Daseinsgruppen (Körper, Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltung, Bewusstsein) gar nicht alle nacheinander ablaufen, sondern, zumindest teilweise, parallel (zeitgleich) und das sie dann noch untereinander vernetzt sind.
 
Wieso bringst du eine Seele ins Spiel? Du weißt nicht, ob überhaupt eine Seele existiert. Die Seele ist ein Produkt des Glaubens. Alle Annahmen, die du über die Seele machst, sind reine Glaubenssache. Ich halte solche Annahmen für willkürlich und nicht legitim.

.

Und die Annahmen, die du über das Nirvana machst? Ist das nicht auch Glaubenssache, somit willkürlich und nicht legitim?
 
Das Nirvana existiert: Man kann das Nirvana zu Lebzeiten erreichen, frage mal einen Erleuchteten. Auch Du kannst es erreichen. Ob die Seele existiert wirst Du nie beweisen können.

Das halte ich für einen Witz, Thai. Es gibt ja auch erleuchtete Menschen, die von der Seele sprechen.
Du kannst das Nirvana genausowenig beweisen wie ich die Seele. Für mich existiert sie.

liebe Grüsse
 
Du redest hier von den Menschen - Auch Du bist ein Mensch.
Woran klammerst du dich dann ?? - Wenn ich das mal fragen darf.
Darfst du, nur ob du eine Antwort bekommen wirst wage ich zu bezweifeln. Das hat hier so gut wie noch keiner geschafft.
Aber wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
 
Werbung:
Zurück
Oben