Celticdream schrieb:
Danke, Joey. Mal sehen wie viele Leute hier noch aufwachen werden, was meinst du? LG
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es unbedingt nötig ist aufzuwachen. Ich glaube nur, dass der Begriff "seelenverwandt" dazu führt, dass es noch schwerer wird loszulassen.
Am Anfang ist da eine Person, die einem sehr sympathisch ist und in die man sich verliebt. Das ist ja erstmal ok. Aber durch den Begriff "Seelenverwandtschaft" wird daraus etwas heiliges. Warum? Wozu ist das nötig? Und durch diese Besonderheit, die der Begriff mit sich bringt, wird es noch schwerer sich zu lösen, sollte das Gegenüber nicht die Gefühle in der gewünschten Form erwidern. Schlimmer noch: Der Begriff wird als "Entschuldigung" dafür benutzt, dass man sich nicht lösen will.
Das sind jetzt harte Worte, um sie ein wenig zu dämpfen, will ich nochmal betonen, dass ich da leider keinen Deut besser war und bin als andere.
Es mag sein, dass es Seelenverwandtschaft gibt. Es kann, denke ich, auch sein, dass man auch sich dann begegnen kann. Aber, warum muss man das? Warum muss daraus immer eine Liebesbeziehung werden? Warum ist das immer ein Mensch anderen Geschlechts? Wenn Seelenverwandtschaft nichts mit Sex zu tun hat (wie einige betonen), dann wird daraus eine tiefe Symphatie und Freundschaft. Und das läuft dann automatisch ab, ohne Leid auf einer Seite.
Wer weiß, vielleicht sind wir nicht aufgewacht, sondern eingeschlafen. Ich glaube es aber nicht. Ich weiß nicht, wieviele noch die Erfahrung so machen werden; ich wünsche sie aber keinem, sondern hoffe, dass die meisten genügend Selbsdisziplin haben zur Einsicht.
Viele Grüße
Joey