an Veranstaltungen welcher Religionen habt ihr schon teilgenommen?

an Veranstaltungen dieser Religionen habe ich schon teilgenommen

  • katholisch

  • evangelisch

  • anglikanisch

  • russisch-orthodox, griechisch-orthodox, usw

  • sonstige christliche Konfessionen

  • jüdisch

  • islamisch

  • hinduistisch

  • buddhistisch

  • natur-religiös

  • Wicca

  • sonstige religiöse Gemeinschaften

  • nichts davon


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Naja meine Eltern integrierten (sagt man das so?) Und da ich schon ein paar Jahre Ministrant war, durte ich auf einer Pergpredigt/Messe, Ministrant sein.

Später hab ich das abgelehnt.

Heute weiß ich nicht mehr, was ich davon halten soll.

Vielleicht ist Seelenschänderei auch mit ernstem/coolem Ausgang verbunden. Man bekommt Macht über seine Seele????????
 
Werbung:
Naja meine Eltern integrierten (sagt man das so?) Und da ich schon ein paar Jahre Ministrant war, durte ich auf einer Pergpredigt/Messe, Ministrant sein.

Ich kenne die Bergpredigt aus dem N.T.
Was aber soll eine Bergpredigt-Messe sein?

Die Bergpredigt (lateinisch oratio montana; auch Bergrede) ist ein Textabschnitt des Matthäusevangeliums (Mt 5–7 EU) im Neuen Testament (NT), in dem Jesus von Nazaret seine Lehre verkündet. Den ihm auf den Berg gefolgten Jüngern legt Jesus den in der Tora offenbarten Willen Gottes neu aus. Die Bergpredigt hat als jüdische Tora-Auslegung das Christentum sowie auch nichtchristliche Denker und andere Religionen beeinflusst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergp...tio montana,offenbarten Willen Gottes neu aus.
 
Ist doch ganz Banal. Wenn ein Priester mit seinem Gefolge und Ministranten in den Alpen auf einen Berg pilgern und viele Anhänger auch - und dort eine Messe abhalten. Bei einem Gipfelkreuz.

Das versteht man aber normalerweise nicht unter einer Bergpredigt.
Und wenn der Pfarrer hier von der Hornisgrinde herunter predigt, ist das dann eine Hornissen-Predigt? :)
 
Egal! Meine Umgebung hat damals halt Bergpredigt dazu gesagt.
Ob das Vokabular wissenschaftlichen Standards entspricht ist mir erstmal egal. Was will ich damit?
 
russisch-orthodox

griechisch-orthodox

In Russland und auch in Deutschland war ich schon in griechisch-orthodoxen Gottesdiensten
Sie sind seeeeeeeeeeeehr eindrucksvoll!

In Deutschland war ich schon zweimal bei einer griechisch-orthodoxen Feier der Osternacht.
Ebenfalls seeeeeeeeeeeeeehr feierlich.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben