An Tagen wie diesen

Hallo Kaffeeheferl,

meine mutter hat zum beispiel die angewohnheit mir immer noch zu sagen was ich tun MUSS und ich würd ihr schon zum dreitausendsten mal gerne sagen dass sie das lassen soll und schaff es nicht.

wahrscheinlich hat sie das schon immer so getan und Du hast in frühen Jahren den Eindruck bekommen, Du kannst nichts alleine, Du brauchst Deine Mutter, die Dir sagt, was Du zu tun hast. Das hat sich als unterbewußtes Muster festgesetzt, Du bist also unterbewußt davon überzeugt, daß Du immer ihren Rat brauchst. Diese Programmierung kann durchaus auch aus einem früheren Leben kommen.

Wenn Du die wahre Ursache erkannt und geheilt hast, wird sich das Problem von selbst lösen. Oft ist es auch so, daß sich dann die andere Person ändert, ohne daß man mit ihr reden muß. D.h. ist das "Thema" gelöst, löst sich auch das Sympton, in dem Fall die unerwünschten Ratschläge, in Luft auf.

Würdest Du den direkten Weg wählen und ihr wirklich mal "den Marsch blasen", dann würde es nur wirklich "echt" bei ihr ankommen, wenn Du es in Dir schon so weit angenommen hast, in Dir also wirklich überzeugt bist, daß Du ihre Ratschläge nicht brauchst. Wärest Du allerdings innerlich gefestigt, könnte ein "Gewitter" schon Einiges bereinigen. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Kaffeeheferl,



wahrscheinlich hat sie das schon immer so getan und Du hast in frühen Jahren den Eindruck bekommen, Du kannst nichts alleine, Du brauchst Deine Mutter, die Dir sagt, was Du zu tun hast. Das hat sich als unterbewußtes Muster festgesetzt, Du bist also unterbewußt davon überzeugt, daß Du immer ihren Rat brauchst. Diese Programmierung kann durchaus auch aus einem früheren Leben kommen.

Wenn Du die wahre Ursache erkannt und geheilt hast, wird sich das Problem von selbst lösen. Oft ist es auch so, daß sich dann die andere Person ändert, ohne daß man mit ihr reden muß. D.h. ist das "Thema" gelöst, löst sich auch das Sympton, in dem Fall die unerwünschten Ratschläge, in Luft auf.

Würdest Du den direkten Weg wählen und ihr wirklich mal "den Marsch blasen", dann würde es nur wirklich "echt" bei ihr ankommen, wenn Du es in Dir schon so weit angenommen hast, in Dir also wirklich überzeugt bist, daß Du ihre Ratschläge nicht brauchst. Wärest Du allerdings innerlich gefestigt, könnte ein "Gewitter" schon Einiges bereinigen. :)

Liebe Grüße
Gabi

Liebe Gabi,

ich hab eben das gefühl, dass mich immer irgendetwas daran hindert direkt zu werden. irgendwie bekomme ich dann blackouts. wie krieg ich aber bitte den zugang zur "wahren" ursache? therapie bringt mich zur zeit ja auch nicht wirklich weiter.... das ist irgendwie frustrierend.

lg
kaffeeheferl
 
Frag ich mich wirklich WARUM???

Folgendes ich versuche seit Monaten in Therapie und mit Craniosacraltherapie mit meinen Wutgefühlen und meinen negativen GEdanken umzugehen und vor allem gegenüber meiner kleinen Tochter (15 monate) gerechter und gelassener zu sein. Seit gestern hatte ich das Gefühl "super, so wie jetzt bin ich am richtigen weg und ich hab dieses Flowgefühl gefunden und dann passiert heute folgendes.
....
Warum passiert das an einem Tag an dem ich das Gefühl hatte ich hab etwas weitergebracht persönlich und gedanklich??? ich komm mir gerade vom universum total verarscht vor. oder ist das ein testprogramm? solche gedanken gehen mir wirklich gerade durch den kopf. meiner meinung nach soll ich daraus lernen und das ganze ist eine art prüfung. oder ist es einfach nur zufall???? Hmpf....

liebe kaffeheferl,

mir passieren auch immer eine menge "zufälle", und ich kann ebenfalls nicht zuordnen, ob ich da vom universum "verarscht" werden, so wie du das nennst, oder ob hinter diesen "neckereien" einfach doch viel mehr steckt.

um einen schlichten zufall kann es sich nicht handeln, denn die häufigkeit der vorfälle gibt für mich aufschluss darüber, dass dies alles auf jeden fall über den schlichten zufall hinausgeht.

in bezug auf gelassenheit etc.:

bei mir ist es auch immer so wie bei dir: genau DANN, wenn ich denke, ich bin einen riesenschritt weiter richtung "fluss des lebens" (so, dass alles mit leichtigkeit geht - ich dachte immer ,es ist besser, im fluss zu BLEIBEN und NICHT auszusteigen), dann bekomm ich sofort postwendend die nächste aufgabe präsentiert, als wäre dies alles eine prüfung, ob ich denn wirklich so gelassen bin.... .

das schwierige ist die eindeutige zuordnung: was will mir das alles jetzt sagen... .

die ausführungen von hamied finde ich ganz, ganz toll, auch andere.... .

das schwierige ist, dass man erkennt, was trifft jetzt wirklich zu.

dass die ganze geschichte etwas bewirkt hat, ist ganz klar. sie hat dich zum nachdenken angeregt.

du merkst jetzt, dass die wut noch immer in dir ist. du hast sie früher gegen deine tochter gerichtet, obwohl die ursache ganz woanders war (bei deiner mutter in etwa), und dann hast du plötzlich das ventil geschlossen und all das, was in dir passiert ist, hast du nicht mehr rausgelassen. warst dann irgendwie guter dinge, denn im außen hat sich ja nichts mehr gezeigt von diesen gefühlen, du hast sie schön unter verschluss gehalten.

du hast dir dann selber geschadet (weil du nichts mehr rausgelassen hast), nur hast du das nicht erkannt.

so hat dann das universum äußere zeichen gesandt, die du auf den symbolgehalt prüfen sollst. (=du tust dir selber weh).

alles dennoch nur spekulation, denn wer kann schon genau sagen, was es wirklich ist??? auf jeden fall ist es spannend.

christians ausführung hab ich mir da durch den kopf gehen lassen. wie kann man diese ausführungen umsetzten??? hab ich sie richtig verstanden???

"wenn die lösung der alten energie nicht vollständig vollzogen ist" was ja bei kaffeeheferl so ist, - denn die geschichte mit der mutter ist ja noch da),
dann wird es also NICHT so sein, wie alternativ dazu beschrieben ist, dass dann mit diesem "flitsch" = das band springt zurück, alles gelöst ist. dann wird es weiter gehen (= es geht ja auch weiter).

meine frage an christian: wenn man im fluss des lebens bleiben würde, wäre das dann nicht vorteilhafter, als dieses "aussteigen"?? wenn einem das wasser die cholerische energie aufnimmt, dann ist es ja eh gut, oder nicht?? es wäre ja besser, "mitzuschwimmen" und es gar nicht zu diese "überspannung" kommen zu lassen......, oder nicht???

was eigentlich, wenn man dennoch aussteigt und sich auf dieses "flitsch" einlässt, das du so schön beschreibst - vorausgesetzt, dass die "lösung der energie" vollständig vollzogen ist, - ist dann nach diesem "flitsch" = wenn das band zurück springt, endlich ruhe???? müsste so sein, oder?

wenn NICHT ruhe ist, so wie von kaffeeheferl beschrieben, dann ist also noch nicht alles vollständig gelöst, oder??? kann man das so sagen??

kann man also zusammengefasst sagen, nach jedem ausstieg aus einem thema ist der große knaller zwangsläufig,......???? und nachher ist nur DANN ruhe, wenn alles wirklich vollständig gelöst ist..... ????

lg chira
 
Hallo Kaffeeheferl,



wahrscheinlich hat sie das schon immer so getan und Du hast in frühen Jahren den Eindruck bekommen, Du kannst nichts alleine, Du brauchst Deine Mutter, die Dir sagt, was Du zu tun hast. Das hat sich als unterbewußtes Muster festgesetzt, Du bist also unterbewußt davon überzeugt, daß Du immer ihren Rat brauchst. Diese Programmierung kann durchaus auch aus einem früheren Leben kommen.
aah wie ich diese Abspaltung des Geistes vom Körperlichen Leben verachte. Das merke ich ja erst jetzt. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam machst, Gabi.

Wenn Du, Kaffeheferl, einmal in die Kindheit Deiner Mutter guckst, dann wirst Du dort ein Muster finden in der Familie, in der Deine Mutter selber Kind war. Und dieses Muster setzt sich in der Familie einfach fort- ganz oft unreflektiert und über Generationen hinweg.

Solche Bilder von anderen Leben sind zwar eine schöne Energie, aber sie sind letztlich eine Flucht in der Problemlösung aus dem eigenen Leben heraus, das man ganz offensichtlich geführt hat und das einen verkorkst hat. Und was einen im Leben verkorkst, das sind die Eltern und es ist allzu gerne die Mutter, die etwas "muss" etc. in unserer Gesellschaft. Das liegt ganz einfach an unserer patriarchalischen Umgebung, hier ist die Frau eben die Unterworfene und "muss" machen. Aus, reine, sauber, etc., all das muss die Frau machen. Und Essen. Und alles muss gefügt sein.

Und damit sie nicht in ihrer tatsächlichen Familie und auch in sich selber den Dreck erkennen muss, der er/sie selber ist/war, verflüchtigt man sich gerne in Vorstellungen von anderen Leben- das Problem liegt aber in diesem Körper, der jetzt lebt und hat sich dort doch schon längst als Krankheit eingenistet, die sich im Alter genauso auswirken wird wie es in anderen Generationen der Fall war. Nur ein Bruch mit den Einstellungen der Familie kann das Individuum letztlich aus den energetischen Zwängen der Geburt erheben. Was willst du damit anfangen, Ankerpunkte für Ursachen irgendwo zu setzen in Bereichen, die nicht ganzheitlich, sondern nur geistig/geistlich erlebt werden können? Das ist doch eine sehr niederenergetische Herangehensweise.

Wenn die Mutter eine dämliche Einstellung hat, dann hat sie eine dämliche Einstellung. Mehr gibt es doch nicht zu erkennen. Dann muss man sich eben trennen innerlich, dann geht das trauern und Loslassen ganz von alleine. Weg damit. Soll sie weiter müssen. Wer frei sein will muss das Müssen lassen und erkennen, dass aus Nichts irgendetwas resultiert, das sein "muss". Auch und schon gar nicht in vorangegangenen Leben, die ja nur sichtbar sind, weil irgendwer Geschichten erfunden hat, der Tote nicht tot sein lassen kann und gerne in der Karma-Idee lebt.

:liebe1:

..kill your Mama an your teatcher every day..

...be free...

Ur-sprünglich. Nicht an den Eisprung gebunden, das ist etwas anderes. Folge nie einem anderen Menschen oder seine/ihrer Idee vom Sein. Denn das bist Du nie selbst. Genausowenig wie Du das Selbst selbst bist.
 
Wenn die Mutter eine dämliche Einstellung hat, dann hat sie eine dämliche Einstellung. Mehr gibt es doch nicht zu erkennen. Dann muss man sich eben trennen innerlich, dann geht das trauern und Loslassen ganz von alleine. Weg damit. Soll sie weiter müssen.

Also so etwas von einem wahren Wort. :liebe1: Herrlich, wie ein kalter frischer Luftzug.

Liebes Heferl, mach das. Ich kanns dir aus ur-eigener Erfahrung nur empfehlen. Zieh auf irgendeine Weise einen Trennungsstrich zwischen dich und deine Mutter, emotional, säg den Ast ab, und spann kein Sicherheitsnetz... weiter als in deine eigen Mitte kannst du nicht fallen, keine Sorge. Das Schlimmste, was dir dabei passieren kann: du wirst er-wachsen.

Und dann wart ab, was passiert. Es braucht a bissl, aber es wird.
 
Liebe Gabi,

ich hab eben das gefühl, dass mich immer irgendetwas daran hindert direkt zu werden. irgendwie bekomme ich dann blackouts. wie krieg ich aber bitte den zugang zur "wahren" ursache? therapie bringt mich zur zeit ja auch nicht wirklich weiter.... das ist irgendwie frustrierend.

lg
kaffeeheferl

Hallo Kaffeeheferl,

indem Du Dich selbst erst mal so akzeptiertst, Dein Verhalten anerkennst als Eines, was aus gutem Grund (auch wenn Du den noch nicht kennst) da ist. Du schreibst, Du ärgerst Dich dann nachher über Dich selbst, wenn Du wieder nichts gesagt hast. Steh zu Dir ! Wenn Du nicht die Kraft hast, etwas zu sagen, dann tu es nicht. Hast Du die Kraft, dann hau auf den Tisch. Egal was Du tust: steh zu Dir. Ärgere Dich nicht über Dich, wenn Du nicht den Mund aufgemacht hast, es geht halt grad nicht. Gestehe Dir das ein, nimm Dich selbst an: es geht halt grad nicht. DU selbst kannst das ändern, niemand sonst. Es gibt einen guten Grund, warum Du so handelst, nimm Dich selbst in der Handlung erst einmal vollkommen an. Ansonsten kämpfst Du nicht nur gegen Deine Mutter, sondern auch gegen Dich selbst.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Trixi Maus,

aah wie ich diese Abspaltung des Geistes vom Körperlichen Leben verachte.

das kommt nur daher, daß wir unterschiedliche Vorstellungen von der Seele haben. Geist als Begriff verwende ich gar nicht.

Die Seele will HIER und JETZT in diesem Körper leben, mit allem was sie ist, und das tut sie auch, wenn wir es "erlauben". Es geht also gerade um das Gegenteil von Abspaltung. Das was wir tagtäglich machen ist Abspaltung von der Seele. Es geht darum, die scheinbare Trennung aufzuheben. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben