An einem Dienstag am Wannsee.

also bezeichnen wir jetzt jene als Kakalaken,...

Bei aller Bemühung, eine gewisse Contenance zu bewahren, fällt mir das bei diesen Leuten äusserst schwer.

Ich stelle es mir halt hautnah vor, wie es gewesen wäre, wenn mir meine eigenen Kinder entrissen und vergast worden wären, oder mein über alles geliebten, behinderen Cousin getötet worden wäre. Oder wie es wäre, wenn man meine rollstullgängige Tante aus dem Fenster geworfen hätte - oder ......

Werbung:
Achja, für allfällige Verständnisschwierigkeiten zur Sicherheit die Übersetzung: als "Hatscherter" wird im Wiener Raum ein Hinkender bezeichnet.

Gruß
Kinny

Also bitte...jetzt nicht arme insekten mit diesen Nazis vergleichen...ham se nu wirklich nicht verdient....

...das irrste am ganzen thread ist...wieder mal...daß sich User darüber den Kopf zerbrechen, daß man die Nazi-Verbrecher bloß nicht beleidigt...die Opfer...je nu...die gehen bei diesen Etikette-Diskussionen mal wieder unter...allenfalls ein "ach, ja, natürlich...war ja bedauerlich.."

Sage

Es geht nicht darum, daß man sie beleidigt, sondern darum, wie man sie beleidigt.

"Krüppel" und "Missgeburt" sind Schimpfworte, die auch andere sehr verletzen.
Ich glaube nicht, daß jemand, der behindert ist, es gut findet, wenn jemand anders mit so einem Wort beschimpft wird, egal in welchem Zusammenhang.

So macht man solche Schimpfworte salonfähig, indem man sie verwendet, erst sind es nur Nazis, aber vielleicht hört es jemand, merkt, es ist ok, sowas zu sagen, und wendet es dann am Nachbarn an, oder am Mitschüler.

Es geht mir nicht darum, daß man über Nazis nichts schlechtes sagen darf, sie nicht beschimpfen darf.
Nur um das wie.
"Sch*** Jude" geht ja auch nicht, und wenn Hitler zehnmal jüdische Ahnen gehabt hätte. Ich hab selber jüdische Ahnen und will sowas echt nicht hören.

So macht man solche Schimpfworte salonfähig, indem man sie verwendet, erst sind es nur Nazis, aber vielleicht hört es jemand, merkt, es ist ok, sowas zu sagen, und wendet es dann am Nachbarn an, oder am Mitschüler.

Nochmals: diese Worte sind bereits im Umlauf, ob wir sie hier verwenden oder nicht. Wir haben Goebbels als Krüppel bezeichnet, weil er selber andere als Krüppel bezeichnete, die eine körperliche Behinderung hatten. Und ein Gesetz kreirt hat, um sie zu vernichten.

Kinder können übrigens noch weitaus brutalere Worte benutzen, falls dir das entgangen sein könnte.

Es geht nicht darum, daß man sie beleidigt, sondern darum, wie man sie beleidigt.

"Krüppel" und "Missgeburt" sind Schimpfworte

Der Herr Goebbels hat Menschen als Krüppel bezeichnet und deshalb zum Tod verurteilt, weil sie in seiner Nomenklatur Krüppel waren - UND er war, seiner eigenen Nomenklatur folgend, selber ein Krüppel und das ist erlaubt, das auszusprechen, daß das so ist.

Der Herr Schicklgruaba hat andere MENSCHEN als unwerte Kreaturen bezeichnet und war, wenn ich seine eigenen Maßstäbe von menschlichem Aussehen sogar wohlmeinend auf ihn selbst anwende, eine unwerte Kreatur - er hätte sich sehenden Auges selbst so einstufen müssen, und das ist erlaubt, auszusprechen, daß das so ist.

Wo wäre die Beleidigung?

Wenn einer ein mieser Betrüger ist und ein lebensvernichtendes Gesetz gegen miese Betrüger erläßt, und dabei nur sich selbst ausnimmt von diesem Gesetz, dann ist das ganz besonders mies, oder?

Was GENAU daran ist so schwer zu verstehen?

Gruß
Kinny

Nein Loop, Mistral hat nicht Recht. Tut mir leid - und du auch nicht. Ich schiebe es ganz sicher nicht von mir weg. Ist dir das etwa entgangen?

das schlimme ist... diese "gnome" sind beides... gnome und menschen...

hast du zufaällig das dokumentarspiel wannsekonferenz im fernesehn gesehen... die waren so ..."menschlich" und waren gnome...lief am montag im fernsehen...

shimon

Rachephanasien hatte ich mit 6 Jahren, als ich das erste mal von Hitler gehört habe. Dann wurde mir klar, das es niemandem hilft, sich auf dieselbe Stufe zu stellen.
Und ganz nebenbei sind Opfer immer die schlechtesten Richter -genauso wie Täter.

Und daß man den Hatscherten dann sehr wohl als Hatscherten bezeichnen darf, wenn er selbst es zu einem Kriterium macht,

Es ehrt dich, dass du zu pädagogischen Zwecken die Missbildungen der Führerschaft aufgezeigt hast. Diese Stilblüten karikierten aber den erwünschten Effekt.
Ich hätte mich nicht zu Wort gemeldet, wenn es mich nicht geschmerzt hätte, wie über Menschen geschrieben wird. Wem bitte nützt es, einen Nazi als Teufel und einen Regimegengner als Engel zu stilisieren? Es bleiben Menschen. Wer darin eine Herabsetzung der Naziverbrechen sieht, sollte sein Menschenbild genau überdenken, denn darin sind Menschen solange Menschen, wie sie sich nach bestimmten Regeln benehmen. Und genau das spielt sich in jedem Aufbau von Feindbildern ab - diese Entmenschlichung durch das Anlegen von Maß und die folgende Selektion

In Kriegen wurden häufig Gegner dämonisiert und verteufelt: Sie sollen dadurch als kollektive Bedrohung, als Masse, als das Böse wahrgenommen werden, nicht als menschliche Individuen, um die eigenen Soldaten zu enthemmen und die Anwendung von militärischer Gewalt zu erleichtern. Dabei wächst die Gefahr von Exzessen und brutalen Entgleisungen, wie etwa im Zweiten Weltkrieg oder im irakischen Gefängnis Abu Ghraib.

Wiki.

.das irrste am ganzen thread ist...wieder mal...daß sich User darüber den Kopf zerbrechen, daß man die Nazi-Verbrecher bloß nicht beleidigt...die Opfer...

Du kannst das ganze so einseitig sehen wie du willst. Ein Vorbild für die nächsten Generationen gibst du damit wahrscheinlich nicht ab.
Du verstehst nicht, dass, solange du dich in derselben Manier äußerst, du keinerlei moralische Überlegenheit vor anderen beanspruchen kannst. Eben weil du dich derselben Untermenschendenke bedienst. Es ist wie ein Pendelschlag in eine andere Richtung.

Also bitte...jetzt nicht arme insekten mit diesen Nazis vergleichen...ham se nu wirklich nicht verdient....

...das irrste am ganzen thread ist...wieder mal...daß sich User darüber den Kopf zerbrechen, daß man die Nazi-Verbrecher bloß nicht beleidigt...die Opfer...je nu...die gehen bei diesen Etikette-Diskussionen mal wieder unter...allenfalls ein "ach, ja, natürlich...war ja bedauerlich.."

Sage

weisst du sage,

du kannst mir wirklich nicht unterstellen, dass ich nazis (alten oder neuen!) "artenschutz" gewähre... wirklich nicht...mein wut ist auf diese gnome wirklich echt und dazu habe ich jede erdenkliche grund...ich beschönige wirklch nichts, und vertrat hier und vertrete die meinung, dass noch lange nicht wannsse aufgearbeite wurde... in deutschland nicht und auch in österreich nicht... eigentlich niergend in europa.

shimon der alte

Werbung:
das schlimme ist... diese "gnome" sind beides... gnome und menschen...

hast du zufaällig das dokumentarspiel wannsekonferenz im fernesehn gesehen... die waren so ..."menschlich" und waren gnome...lief am montag im fernsehen...

Nein, habe ich nicht gesehen, lieber Shimon. Aber vielleicht kann ich es in Youtoube sehen. Sehe dann mal nach.

Danke...

Zurück
Oben