An die Christen hier im Forum...

Ich bekam von einem Kollegen diesen Brief, was haltet Ihr davon?

Liebe Katinka,

bete niemals zu sogenannten Kirchenheiligen, wie Maria oder dergleichen, sie sind nicht von Gott bestellt sondern nur von der Kirche und die Kirche macht damit ihre Geschäfte, denn sie sind nur Menschen wie wir und leben nicht als Heilsbringer irgendwo!!
Für uns gibt es nur Gott.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
das sehe ich anders ich bete zu Gott~JESUS~ Engeln und auch zu Maria...ich laß mich nicht von den Dogmas der Kiche beherrschen!!
hallo Katinkja da bist du ja wieder welcome back! :zauberer1
 
Werbung:
dat is nu etwas komisch

im Eingangspost nämlich kritisierst du diejenigen die zu Jesus beten

ein sich wundernder

FIST

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich bin schon manchmal Komisch...:) ich meinte das ich gelesen hatte, das Jesus selbst sagte wir sollen ihn nicht anbeten ich tue es trotzdem...jo, jo..nächtliche grüße...:zauberer1
 
ich hab den eindruck, hier wird vieles durcheinandergeworfen. man muss zwischen den konfessionen unterscheiden. im katholizismus gibt es ausser dem glauben an gott noch die marienverehrung, was jedoch einer anbetung nicht gleichkommt und eine heiligenverehrung.

bei den protestanten wird jesus und gott angebetet, weil jesus sagt: niemand kommt zum vater denn durch mich joh.14,6 und: ich und der vater sind eins joh.10,30.

jesus ist demnach (niemand kommt zum vater denn durch mich) der weg zu gott.-- ausführlich heisst es: ich bin der weg, die wahrheit und das leben joh.14 1-6

althea
 
stimmt leider nicht ganz.. die heiligen v.a maria wrden angebetet, es wird zu ihnne gebetet, da gibt es litaneien, novenen etc etc..
maria hat fast göttliche funktion..
(ist im grunde nicht schlecht, da so ein wenig weiblichkeit übrigbleibt; das fehlt im protetantismus völlig)
alles liebe
thomas
 
althea
bei den protestanten wird jesus und gott angebetet, weil jesus sagt: niemand kommt zum vater denn durch mich joh.14,6 und: ich und der vater sind eins joh.10,30.
da wär es interessant tiefer zu schürfen - wie sagt Jesus: ihr sollt mich nicht anbeten im Fleische sondern in Geist und Wahrheit, hat also mit dem historischen Jesus nix zu tun, sondern mit dem geistigen Sein das dahintersteht
jesus ist demnach (niemand kommt zum vater denn durch mich) der weg zu gott.-- ausführlich heisst es: ich bin der weg, die wahrheit und das leben joh.14 1-6
Als der "IchBin" bezeichnet sich in der Bibel Gott, somit muss der Spruch folgendermaßen verstanden werden
- "IchBin (ist) der Weg die Wahrheit und das Leben" -

und da kommt dann die Frage wo oder was ist dieses IchBin?

LGInti
 
Als der "IchBin" bezeichnet sich in der Bibel Gott, somit muss der Spruch folgendermaßen verstanden werden

nein, Gott bezeichnet sich Gott nicht

Gott bezeichnet sich als

IHVH.GIF


und nicht als "Ichbin"

ich bin der ich bin - was kein Name ist (da ja IHVH sein Name ist), sondern sagt einfach aus, dass über ihn keine andere Aussage genügend aussagen könnte, als eben dass er der ist, der wirklich ist (im Gegensatz zu den Götzen), und dass er keine Atribute braucht. Also nicht: der "ichbin" sondern, ....der ich bin".

Ausserdem ist die Aussage von Jesus eine Direkte Antworte auf die Fragen seiner Jünger, wer er (also Jesus) sei, und wiederholt diesen Ichbechbezug auch noch weiter, so antwortet er auf Philipus Frage, ob Jesus nicht den Vater zeigen könne: So lange Zeit bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt?

und weiter sagt er

Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater ist in mir? (<- was eine ziemlich Sinnlose Antwort währe, wenn Jesus von einem "Ichbin" und nicht von sich sprechen würde.

LG

FIST
 
Werbung:
Fist
ich bin der ich bin - was kein Name ist (da ja IHVH sein Name ist), sondern sagt einfach aus, dass über ihn keine andere Aussage genügend aussagen könnte, als eben dass er der ist, der wirklich ist (im Gegensatz zu den Götzen), und dass er keine Atribute braucht. Also nicht: der "ichbin" sondern, ....der ich bin".
abgesehen davon, dass er auch sagt, dass wir uns kein Bild von ihm machen sollen und für mich gehört da auch dazu ihm keine Namen zu geben, da Bilder und Benennungen Eingrenzungen bedeuten - nehm ich mir die Freiheit der Interpretation
Ausserdem ist die Aussage von Jesus eine Direkte Antworte auf die Fragen seiner Jünger, wer er (also Jesus) sei
ja sehr oft geht es um die Frage wer denn Jesus sei (z.B. johannes 14) und die Jünger sind nicht in der Lage das Wesen Jesu zu erkennen, sondern raten rum oder sehen nur die leibliche Person.
So lange Zeit bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt?
so lange war es ja nun auch wieder nicht - was sind 3 Jahre? Aber auch hier wieder das Nichterkennen der Göttlichkeit Jesu.
Aber auch heute 2000 Jahre später sind die meisten Menschen ja noch nicht in der Lage die Göttlichkeit im Menschen zu erkennen.
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater ist in mir? (<- was eine ziemlich Sinnlose Antwort währe, wenn Jesus von einem "Ichbin" und nicht von sich sprechen würde.
das gilt nur wenn wir die Wesenheit des ICH begrenzen auf menschliche Erfassungsmöglichkeiten - ich gehe davon aus, dass es möglich ist das IchBin ins unendliche auszudehnen. Das IchBin des Jesus ist ein Teil des All-IchBin.

LGInti
 
Zurück
Oben