an alle Männer: schönes Kompliment?

Für alle Interessierten hier mal ein paar Grundsätze manipulativer Verführung:

1. Absichtslosigkeit
Bei z.B. einem Kompliment darf auf keinen Fall erkennbar sein, dass damit eine Wirkung erzielt werden soll, weil sich dann automatisch Widerstände aufbauen.

2. Bedürfnis schaffen, Auflösung des Mangels

Subtil einen Mangel bewusst machen, einen tiefen Wunsch, und die Auflösung dieses Mangels, die Erfüllung des Wunsches mit der eigenen Person verbinden.

3. Äußeres Anpassen
Verhalten... Gestik, Mimik, Sprechweise... "kopieren". Natürlich subtil. Dabei auf Rhythmik und Geschwindigkeit, v.a. der Sprache achten. Es geht v.a. darum sich der Stimmung anzugleichen.

4. Subtile Dominanz, Schwäche und Stärke...
Ein Paradox bilden aus stark wirken, während Schwäche gezeigt wird, z.B. indem man selbstbewusst offen über etwas spricht, das einen verletzt hat.

5. Um Hilfe bitten
Jemanden um Hilfe zu bitten, bindet mehr, als jemandem zu helfen. Es geht darum die Wichtigkeit der Person zu bestätigen.

6. Identifikation und Selbstwert
Wissen, womit sich die Person identifiziert, worauf sich ihr Selbstwert gründet. Alles weglassen, dass den Selbstwert ankratzt, alles betonen das ihn stärkt. Ist er z.B. erfolgreich im Job und das ist wichtig für dessen Selbstwert, Fragen darüber stellen und interessiert zeigen. Ist er gerade gefeuert worden, dieses Thema selbst dann als unwichtig erscheinen lassen, sollte er selbst es ins Spiel bringen.


Der letzte Punkt ist der direkteste. Alles geht vom Selbstwert aus. Es geht immer um Identifikationen, negative wie positive und subtil eine positive Identifikation zur eigenen Person zu erzeugen.

Nur... um das auch klar zu sagen: Sowas funktioniert lediglich auf Zeit und hat ohne Aufrichtigkeit keinen Bestand. Psychologische Tricks sind unnötig wenn es sowieso zwischen 2 Menschen passt und wenn der Zweck von so etwas auf Liebe und Beziehung ausgerichtet ist, werden sie immer nur einen Schein erzeugen, sollte es nicht von selbst passen. M.A.n. gehört emotionale Manipulation nur in geschäftliche Angelegenheiten, oder die Schule, oder wo auch immer ein bestimmtes, aber unpersönliches Ziel zu erreichen wäre. Menschen die einem etwas bedeuten, oder von denen man sich das wünscht, sollte man von allen Gedanken dieser Art ausnehmen, da auch die Wirkung haben. Absicht und Erwartung haben eine innere Wirkung auf den eigenen Selbstwert, das eigene Selbstbild und wenn man auch nur das leiseste Schuldgefühl in sich selbst erzeugt, einer Person gegenüber die einem wichtig ist, wird sich auch das zeigen. Ist schwer zu erklären warum, aber man kann da von psychologischer "Verschmutzung" sprechen die sich "manifestieren" wird. Daher gibt es nichts das wirksamer ist als Aufrichtigkeit und "Schuldlosigkeit". Damit ist gemeint, dass man das eigene Gewissen absolut rein hält was die andere Person betrifft. Die Grenzen des eigenen Gewissens sind nicht konstant, aber sie haben einen gewissen Status Quo. Tut man etwas, dass das eigene Gewissen in irgendeiner Weise belastet, dann hat das Wirkung. Schuld ist etwas das erzeugt wird, sie besteht nicht von selbst. Aber wenn man etwas tut dass im eigenen Innern Schuld erzeugt, ist das immer ein Fehler. Nicht weil das was man tat objektiv schlecht ist, sondern weil die Empfindung von Schuld sich niederschlagen wird. Sie projeziert sich in eine Beziehung und verursacht weitere negative Wirkungen. Unterschwellig wird z.B. es immer demjenigen übel genommen, demgegenüber man sich schuldig fühlt. Das ist ein sehr interessanter Aspekt...

Aber egal... soviel wollte ich gar nicht schreiben. Nur mal einen kleinen Manipulationsratgeber schreiben :D

VG,
C.
 
Werbung:
Was in jedem Fall funktioniert: ihr müsst exakt meine Meinung zu Politik und Gesellschaft übernehmen und überall herumerzählen. Da fahren die Weiber voll drauf ab. Und die Kerle erst. Ich sags euch...
 
Ernstgemeinte Beiträge möchtest Du?
Einem Mann, mit dem ich flirten möchte, der mich als Mann interessiert, mache ich doch keine Komplimente. Das wäre ein billiger Schleimversuch.

Ich mache schon Komplimente, aber Kumpeln, Freunden, Männern, die ich sachlich beurteile, die mich in irgendeinerweise beeindrücken. Männer, die Frauen beim Anbandeln, Flirten mit Komplimenten kommen, wären für mich genauso uninteressant.

Interessante Ansicht. Naja, ich mache Männern mit denen ich gern flirten würde auch keine Komplimente, dazu bin ich viel zu schüchtern. :zauberer1
Ansonsten wärs mir allerdings schnurzegal, ob Männer das blöd finden - wenn ich grad finden würde, dass einer schnuckelig aussieht, dann würd ich ihm das auch sagen...wenn ich nicht, wie gesagt, zu schüchtern wäre.

Dass Männer Komplimente doof finden ist mir aber nicht aufgefallen. Die freuen sich eigentlich genauso wie Frauen drüber, wenn man sagt, man findet ihre Frisur cool oder ihr Outfit sehr gelungen...hatte zumindest den Eindruck.

Aber so Komplimente nach dem Motto "Ich mach ihm jetzt mal ein Kompliment" finde ich unehrlich. Entweder, es fällt einem was auf, oder eben nicht.
 
Mein Freund braucht immer wieder Komplimente.......er schaut sehr auf sich und möchte es auch bemerkt sehen. Ist klar.....denke, dass speziell Männer, die auf sich schauen, wollen, dass man es bemerkt.

Und welche Seele wird nicht gerne gestreichelt? Egal ob männlich oder weiblich...... ;) Stärkt doch das Sebstbewusstsein und das ist bei beiden Geschlechtern vorhanden......
 
Mir machte einmal ein Mann ein Kompliment, welches ich nie vergessen werde. Bin mir sicher, dass es für einige von euch schleimig klingt. Aber ich war damals sehr jung und es hat mir gefallen.

Dieser Mann hat mich nicht angebaggert, da er der Freund meiner besten Freundin war und ich hatte das Gefühl, dass er es ernst meinte....

Er sagte: Du bist beim lieben Gott in der ersten Reihe gestanden, denn er hat dir alles gegeben, was eine Frau haben sollte...........

Sollte aber nur gesagt werden, wenn man es auch tatsächlich so meint.....
 
Habe eine wichtige Frage: Über welches Kompliment würden sich Männer sehr freuen??
Ich als Frau könnte euch viele Tipps geben, worüber sich Frau freuen würde.
Männer (und natürlich auch Frauen), bitte helft mir!
Etwas, wo man einem Mann ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wo er sich sehr geehrt und geschmeichelt fühlt.
-> aber eher in Richtung FLIRT, nichts zu Ernstes oder Schnulziges. Wir sind in der Kennenlern- bzw. Flirtphase.

Ich weiß, dass es hier einige humorvolle Spaßvögel gibt - dennoch bevorzuge ich ernstgemeinte Beiträge. :clown:

Wäre euch dankbar!

Liebe XEsmeraudeX!

Das hier, deine Frage, deine Zeilen sind ein seltenes und wundervolles Kompliment in sich.
Sag ihm offen, ohne den geringsten Schutz, ohne den geringsten Zweifel was du in seiner Nähe fühlst, wie es dir geht.
Ein größeres Kompliment als da kann ich mir nicht vorstellen.

LG,

tin
 
Werbung:
Mein Freund braucht immer wieder Komplimente.......er schaut sehr auf sich und möchte es auch bemerkt sehen. Ist klar.....denke, dass speziell Männer, die auf sich schauen, wollen, dass man es bemerkt.

Und welche Seele wird nicht gerne gestreichelt? Egal ob männlich oder weiblich...... ;) Stärkt doch das Sebstbewusstsein und das ist bei beiden Geschlechtern vorhanden......

Najaaaaaaaaa. Stimmt natürlich, daß man sich freut, wenn einem was nettes gesagt wird (wenn man nicht zu den Personen gehört, die extrem mißtrauisch sind und permanent verarscht fühlen :rolleyes:). Wenn man es aber BRAUCHT, dann stimmt meiner Meinung nach was nicht.

Kaji
 
Zurück
Oben