Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Das werde ich nicht tun, weil ich nicht weiss wie die Erlösung ausschaut, am Ende lande ich noch am Kreuz wie Jesus.
Das ist mir passiert, ich bin am Kreuz gelandet, aber so wie mir Gott im nachhinein gesagt hat, war das unnötig. Jetzt bin ich auch schlauer, aber da ist das Kind schon im Brunnen. Erlösung geht völlig ohne Märtyrer-Bullshit. Folge einfach der Selbstliebe, der Nächstenliebe und deiner Intuition.

Werbung:
Ich denke auch, es wird ein geistiger Körper sein, denn Christi Aufgabe ist erledigt.
Die Aufgabe der Erlösung hat er bei seinem ersten Kommen erledigt, das zweite Kommen hat jedoch eine andere Aufgabe.
Kennst du nicht das Glaubensbekenntnis?
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Die Aufgabe der Erlösung hat er bei seinem ersten Kommen erledigt, das zweite Kommen hat jedoch eine andere Aufgabe.
Kennst du nicht das Glaubensbekenntnis?
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich kenne das Glaubensbekenntnis. Nach Deinem Zitat geht es dann so weiter: ... ich glaube an den Heiligen Geist - ja, ich glaube an die heiligen Geister, die Engel. Wären sie nicht heilig, könnten sie nicht Engel sein. Aber es liegt mit fern, die Summe aller Eng3el zu einem einzigen sog. hl. Geist zusammenzufrassen.

... ich glaube an die heilige katholische Kirche - die Kirche, weder die katholische noch sonst irgendeine, ist weit davon entfernt, heilig zu sein. Daran glaube ich natürlich nicht.

... ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden - ich glaube nicht, dass all jene, die die Kirche heiligspricht, auch heilig sind und die Vergebung der Sünden, wie wir es im 'Vaterunser' beten, ist abhängig davon, 'wie auch wir vergeben unsern Schuldnern'. Tun wir das nicht, können wir auch von Gott keine Vergebung erwarten - auch wenn wir noch zu oft zur Beichte gehen.

... ich glaube an die Auferstehung der Toten - das ist eine Wiederholung, denn oben bekräftigen wir ja, dass Christus in die Hölle abgestiegen ist und dort die Toten erlöst hat. Also gibt es seit 2000 Jahren keine Toten mehr! Hier ist es also sinnlos, weiterhin an deren Auferstehung zu glauben, denn sie alle sind bereits auferstanden - resp. ihre Seelen.

Den Glauben an das ewige Leben ist doch selbstverständlich - Gott würde nie eine Seele, sein eigenes Werk, vernichten, noch einer ewigen Verdammnis zuführen.

... zu richten die Lebenden und die Toten - Wie dargestellt, gibt es seit der Erlösung keine Toten mehr. Allerdings hat Christus seinen Engeln die Aufgabe übertragen, die Seelen nach ihrem Sterben zu beurteilen, ob sie erreicht haben, was sie sich vorgenommen haben, wie schwer ihre Läuterung sein soll, ob Karma in ihr nächstes Erdenleben fallen wird oder ob sie auf der Leiter emporklimmen können, vielleicht gar den Kreislauf der Wiedergeburten abschliessen. Grösseres Glück kann eine Seele nicht erfahren.

Das verlangt von dir auch keiner. Nicht mal die Kirche. ;) Der Heilige Geist existiert separat von den Engeln.
Gestatte, dass ich da anderer Ansicht bin.
Die Dreifaltigkeit wurde aus politischen Gründen eingeführt, um den Römern die heidnische Göttertrias unter anderem Namen zu erhalten und sie zur Akzeptanz des Christentums zu animieren.

Auch ist Christus nicht Gott.

Unnatürlich und unlogisch: ein Wesen drei Personen, ein Gott und doch drei Personen oder so ähnlich. Eigentlich ein Un-sinn.

Klar spricht die Bibel an manchen Stellen von dem heiligen Geist. Aber auch wir Menschen sagen: "Ich hole den Arzt". Damit meinen wir aber auch nicht, dass es nur einen einzigen Arzt gäbe.

Gestatte, dass ich da anderer Ansicht bin.
Die Dreifaltigkeit wurde aus politischen Gründen eingeführt, um den Römern die heidnische Göttertrias unter anderem Namen zu erhalten und sie zur Akzeptanz des Christentums zu animieren.

Auch ist Christus nicht Gott.

Unnatürlich und unlogisch: ein Wesen drei Personen, ein Gott und doch drei Personen oder so ähnlich. Eigentlich ein Un-sinn.

Klar spricht die Bibel an manchen Stellen von dem heiligen Geist. Aber auch wir Menschen sagen: "Ich hole den Arzt". Damit meinen wir aber auch nicht, dass es nur einen einzigen Arzt gäbe.
Es kann doch auch einen Heiligen Geist ohne die Trinität geben. Der Heilige Geist ist nicht Gott, sondern Sein Werkzeug. Engel sind nicht der Heilige Geist.

Es kann doch auch einen Heiligen Geist ohne die Trinität geben. Der Heilige Geist ist nicht Gott, sondern Sein Werkzeug. Engel sind nicht der Heilige Geist.

Woher willst du das wissen?
Diese Trennungen durch Begriffe brauchen wir Menschen um darüber zu reden, zu diskutieren oder hier zu schreiben.
Ohne Körper braucht es diese Trennung nicht, es ist sinnlos, ohne Sinne.

Werbung:
Zurück
Oben