Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Merlin,Lieber Syrius,
wenn ich nachdenke, glaube ich nicht, dass Elia einsam ist. Es sind doch dort neben Jesus, Maria, die Engel und noch die anderen Entrückten. Wenn ich mir das einmal genauer anschaue, sind es die Guten, die Gott zu sich holte. Ja und sollten wir dereinst nicht auch einmal von den Toten als ganzer Mensch auferstehen?
1. Korinther 15
[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt; [52] ... zur Zeit der letzen Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. [53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
Warum sollten wir uns also dieses Wunder entzaubern und es auf dem Altar der Ratio opfern? Also keine Hoffnung und kein Trost für ein Danach.
Merlin
.
unter Entrückung verstehe ich: wer tief in die Meditation vordringt, kann der Erde entrücken hin in eine geistige Welt. Mit "Entrücken" ist ein Zustand des "Aus-sich-Heraustretens" gemeint, ein Heraustretens des Geistes aus dem irdischen, menschlichen Körper. Der Geist des Menschen befindet sich dann im jenseitigen Bereich. Der Menschengeist ist mit dem irdischen Körper nur noch locker verbunden über die "silberne Schnur" (Pred. 12.6). Auf diese Weise kann der Geist des Menschen das Jenseitige unmittelbar erleben und erfassen und als Erkenntnis in sich aufnehmen.
Auch wenn wir schlafen, tritt der Geistkörper aus und wandert im Jenseits umher, aber diese Erlebnisse dringen nicht in unser Tagesbewusstsein. Dadurch unterscheidet sich die Entrückung davon, denn deren Erlebnisse bleiben im Gedächtnis haften.
Nun gibt es einige wenig bekannte Fälle in unserer Zeit, wo es Menschen in tiefer Meditation möglich war, ihr Ableben, dessen Zeitpunkt natürlich gekommen war, selbst zu bewerkstelligen, indem sie in diesem Zustand die silberne Schnur zertrennten. So beschrieben bei Paramahansa Yogananda - vor vielen Jahren habe ich das Buch gelesen und dann ausgeliehen. Wie es genau hiess weiss ich nicht mehr. Das Buch kam leider auch nicht wieder zurück.
So müssen wir uns auch die Entrückung bei Elia vorstellen. Danach war er wie alle Propheten Geistwesen unter Geistern oder Engeln im Himmel und einer Reinkarnation als Johannes dem Täufer stand nichts im Wege.
Nun, was die Auferstehung von den Toten betrifft, so ist es Dir noch nicht gelungen, zwischen Toten und Verstorbenen zu unterscheiden.
lg
Syrius