was für mich dann aber auch gegen die Allversöhnung spricht.
das ist zwar ein Thema für sich, aber da hier eh schon alles durcheinander ist, kann ich es gleich hier schreiben.
Ich lese nämlich die Allversöhnung in der Bibel. Aber auch Experimente der DNA Forschung zeigen dass wir alle miteinander verbunden sind.
Ich denke, die Trennung findet vor allem im Denken statt, da unser Bewusstsein polar ist und wir in Entweder-oder denken müssen, ist es gar nicht möglich das Ganze zu erfassen, alles ist dann nur ein einseitiges Stück vom ganzen.
Eph. 1,5 - hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens.
Eph. 4,6 - ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.
Eph. 5,30 - Denn wir sind Glieder seines Leibes.
1. Kor. 12,26: Und so ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; und so ein Glied wird herrlich gehalten,
so freuen sich alle Glieder mit.
In der
Apg.17,24 sagt Paulus: Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, 25 auch wird er nicht von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas nötig hätte, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
2 Kor. 6,16 -Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes;
Röm. 11,36 - Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge.
Im Kolosserbrief schreibt Paulus, dass es überhaupt nichts gibt, das nicht von der Gottheit geschöpft wurde und das nicht in der Gottheit ist.
Kol. 1,16-17 - Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;
17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
1.kor.12,21 Es kann das Auge nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht. Sondern vielmehr die Glieder des Leibes, die uns dünken die schwächsten zu sein, sind die nötigsten;
23 und die uns dünken am wenigsten ehrbar zu sein, denen legen wir am meisten Ehre an; und die uns übel anstehen, die schmückt man am meisten.
24 Denn die uns wohl anstehen, die bedürfen's nicht. Aber Gott hat den Leib also vermengt und dem dürftigen Glied am meisten Ehre gegeben,
Wenn auch nur ein Geschöpf leidet, so spüren das auch alle anderen.
Mt 25,40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Mt 25,45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.
Wie kann man da nicht alle Menschen meinen und manche ausschliessen wollen, wo doch Gott noch mit jedem einzelnen unterwegs ist, da kann noch viel geschehen, was man nicht vermutet.
Jeder Mensch hat die Ewigkeit ins Herz gelegt bekommen, jeder hat das göttliche in sich, ja manche wollen nichts davon wissen, manchmal aus Trotz oder sonstigen Gründen nicht, aber das sind doch alles vorübergehende Phasen, denn wenn da steht, dass jeder seine Knie beugen wird, dann ist das ein prophetisches Wort, ist doch nur eine Frage der Zeit.
Römer 14,11 denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der HERR, mir sollen alle Kniee gebeugt werden,
und alle Zungen sollen Gott bekennen."