Ich kenne es nicht zur Gänze.
Geist bedarf jedoch nicht des Wortes Gott.
Was meinst du?
Weil da im Anfang eben das beschrieben steht, was du meintest; dass alles aus dem Geistigen kommt.
Im Anfang war das Wort*... steht im Johannes-Evangelium. Im altgriechisch geschriebenen Grundtext der Bibel steht für das
Wort* der Begriff
Logos.
Logos ist nicht einfach nur das
Wort, der Begriff steht vielmehr für den Inhalt des Wortes, also für dessen Sinn bzw. (Informations)Gehalt.
Wort ist Information. Information ist eine geistige Größe. Und Information ist die Grundlage allen planvollen Seins. Ich glaube nicht, dass alles zufällig entstanden ist, deshalb bedarf es in meiner Weltanschauung auch einer ursprünglichen Information.
Dass zum Beispiel die Naturgesetze, die Rahmenbedingungen allen physikalischen Seins, zufällig entstanden sein sollen, ist für mich unvorstellbar. Somit braucht es einen, der die Gesetze aufgestellt und die Grundinformation geliefert hat.
Das ist auch das, was das wissenschaftliche Standardmodell der Kosmologie mit seiner Theorie vom Urknall beschreibt. Nur muss die Wissenschaft an diesem Punkt, wo es ur(sächlich)knallt, ihre Waffen (Meßgeräte) letztendlich niederlegen, weil es am Punkt 0, am absoluten Anfangspunkt, noch nix zu messen gibt.
Was Fakt ist, ist, dass vom ersten verstrichenen und somit messbaren Zeitmoment an, die Naturgesetze vollständig und da und als unverrückbar gegeben hinzunehmen sind. Die Naturgesetze entwickeln sich nicht erst allmählich im weiteren Entwicklungsprozess des Universums, sondern sie stehen bereits von Anfang an fest.
Insofern glaube ich auch an einen ursächlichen Gesetzgeber, der diese Gesetze formuliert hat.
Der Zufall scheidet nach allem wissenschaftlich Beobachtbaren aus. Alles deutet auf einen intelligenten Urheber hin.
Und kein Gesetz der Welt ist jemals zufällig entstanden...jedem Gesetz liegt eine bestimmte Absicht, ein spezifisch gewählter Zweck zugrunde.
Der einzige "Beweis" den man gegen einen göttlichen Urheber anführen könnte, ist und bleibt alleine der Zufall...wobei es für diesen in Zusammenhang mit der Entstehung des Universums keinerlei Beweise gibt. Es gibt verschiedene Theorien und Meinungen, aber nichts wirklich wissenschaftlich Belegbares für ein willkürlich entstandenes Zufallsprodukt namens Universum.
Insofern bleibt somit, jenseits jeglichen Wissens, am Ende auf beiden Seiten nur der Glaube übrig; Der Glaube an den Zufall oder der Glaube an einen intelligenten Urheber.
Wofür sich der Mensch/die Menschin letztendlich entscheidet, steht ihm/ihr ja frei...
Nach meiner biblischen Weltanschauung hat Gott durch seinen Sohn das Universum erschaffen. Und durch ihn wird er die Welt am Ende der Zeit richten. Er ist das Alpha und das Omega.
Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! sagt die Bibel und ich sage dazu Amen!