Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Gott ist natürlich nicht in Jesus eingezogen. Christus, der Sohn Gottes - die erste und einzige direkte Schöpfung Gottes, hat eine Inkarnation auf sich genommen.
Dann stellt sich die Frage, wieso Gott uns erst auf Erden, diese Ebene mit dem Leid und dem Bösen, sendet, statt, wie die Engel, direkt in den Himmel.

Und der Martertod Jesu Christi? Wieso war es nötig und wenn nach der Erlösungstat Friede war muss doch vorher Zwist geherrscht haben?

was ist denn eigentlich dein Glaubensbekenntnis?
Ist Jesus auch für dich gekreuzigt worden, auferstanden und starb für unsere Sünden?

Das steht im Widerspruch zum Johannes-Evangelium.
Joh 17,20Aber ich bitte nicht nur für diese (Jünger) hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.
Joh 17,21Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.

und was machen wir mit der folgenden Stelle?
Joh. Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘
Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, "
denn der Vater ist größer als ich."

.

Werbung:
Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
1 Johannes 5:14

1-johannes-2-17-2.jpg

Jesus lehrte seine Jünger zu beten: „Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf Erden.“

C.S. Lewis (1898-1963), ein irischer Schriftsteller schrieb einmal:

Am Ende gibt es nur zwei Arten von Menschen:
die, die zu Gott sagen: „Dein Wille geschehe!“

und die, zu denen Gott am Ende sagt:
„Dein Wille geschehe!“

oder:
Im Himmel wird es nur Freiwillige geben.

Eigener Wille, oder Gottes Wille.
Petrus beschreibt es so:

1Pet 4:2-3 Der Rest eures Lebens wird dann nicht mehr von euren Leidenschaften bestimmt,
sondern von dem, was Gott will.

Vor der Bekehrung zu Jesus Christus ist das Verhalten eines Menschen bestimmt: von dem,
was er selbst wollte, Leidenschaften usw.

Nach seiner Entscheidung für Jesus Christus, wird der Rest seines Lebens von Gottes Willen bestimmt.
Und der Rest des Lebens fängt in dem Moment an!

1 Pet.1,15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr im ganzen Wandel heilig!

Röm 12:2 Und richtet euch nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst die Art und Weise, wie ihr denkt, von Gott erneuern und euch dadurch umgestalten, sodass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille ist..

Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn eigentlich dein Glaubensbekenntnis?
Ist Jesus auch für dich gekreuzigt worden, auferstanden und starb für unsere Sünden?

Joh. Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘

.
Ich habe mal eben eine KI (chatgpt) dazu befragt und erhielt folgende Antwort.

Wie passt die Aussage Jesu "denn der Vater ist größer als ich." zur Dreieinigkeit?

Die Aussage "denn der Vater ist größer als ich" von Jesus in Johannes 14:28 bezieht sich auf die Beziehung zwischen Jesus und Gott dem Vater innerhalb der Dreieinigkeit.

In der christlichen Lehre ist die Dreieinigkeit die Überzeugung, dass Gott einer ist, aber in drei Personen existiert: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Obwohl Jesus und der Vater eins sind, unterscheiden sie sich in ihren Funktionen und Beziehungen. In diesem Sinne kann man sagen, dass Gott der Vater "größer" ist als Jesus, da er die höchste Autorität und die ultimative Quelle des Seins ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Aussage "größer" in diesem Kontext nicht auf eine Hierarchie oder Überlegenheit bezogen ist, sondern auf die unterschiedlichen Funktionen und Beziehungen innerhalb der Dreieinigkeit.

Wir sind die Kinder Gottes, wenn wir daran glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist

Wir sind die Kinder Gottes, wenn wir daran glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist
Ich denke dieses "Glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist" sollte man noch näher definieren.
Denn wenn es sich dabei nur um ein Fürwahrhalten handelt, reicht es bei weitem nicht aus, ein Kind Gottes zu sein, denn dieses beinhaltet wesentlich mehr, wie ein sich ihm (Christus) volles Anvertrauen und ein Leben in einer Beziehung mit ihm.
Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben’s auch und zittern. Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist? Jak. 2,19-20

Wer in Demut zu Gott betet, zu dem kommt Christus in Gnade, um im Herzzentrum zu wohnen. Denn Demut und Gnade sind die beiden Teile des Gebets zu Gott.

Und wenn wir beten, falten wir die Hände vor der Brust, wo das Herzzentrum ist, das Salomonsiegel mit den gefalteten Händen als Trigon der Demut gen Himmel und dem Trigon der Gnade zum Betenden zurück. Wer dieses Ritual verinnerlicht, zu dem kommt Jesus Christus, um bei ihm zu wohnen.
LG ELi

Wer in Demut zu Gott betet, zu dem kommt Christus in Gnade, um im Herzzentrum zu wohnen. Denn Demut und Gnade sind die beiden Teile des Gebets zu Gott.

Und wenn wir beten, falten wir die Hände vor der Brust, wo das Herzzentrum ist, das Salomonsiegel mit den gefalteten Händen als Trigon der Demut gen Himmel und dem Trigon der Gnade zum Betenden zurück. Wer dieses Ritual verinnerlicht, zu dem kommt Jesus Christus, um bei ihm zu wohnen.
LG ELi
Was du empfängst ist vermutlich die Göttliche Liebe, nur nennst du sie das Licht/die Liebe Christi, was aber für Gott auch ok ist.

Ich gehe betend durch die Hölle. Ich spür da nichts von einem Herzzentrum. Aber es pumpt wenigstens damit die Körperfunktionen erhalten bleiben.

Werbung:
Zurück
Oben