Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Es ging nicht nur um Gog. Wenn du Vers 8 weiter liest, da geht es eindeutig um die letzten Jahre der Menschheit und auch was da passiert. Das ist genau die Prophetie, dass Israel dann wiederhergestellt ist.

"am Ende der Jahre sollst du
in ein Land kommen, das vom Schwert wiederhergestellt, das aus
vielen Völkern gesammelt ist, auf die Berge Israels, die für
lange Zeit zur Trümmerstätte geworden waren; das ist aus den
Völkern herausgeführt worden, und sie wohnen in Sicherheit
allesamt." Hes. 38,8
Das wird dem Gog gesagt, dass in seinen letzten Jahren passieren wird.

9 Du (Gog) wirst heraufziehen und daherkommen mit großem Ungestüm; und wirst sein wie eine Wolke, das Land zu bedecken, du und all dein Heer und das große Volk mit dir. 10 ...Zu der Zeit wirst du solches vornehmen und wirst Böses im Sinn haben 11 und gedenken: "Ich will das Land ohne Mauern überfallen und über sie kommen ...

Es geht um kein Jeus der an "das Ende der Zeit" kommt, sondern die letzte Tagen Gogs.

15 So wirst du kommen aus deinem Ort, von den Enden gegen Mitternacht, du und großes Volk mit dir, alle zu Rosse, ein großer Haufe und ein mächtiges Heer, 16 und wirst heraufziehen über mein Volk Israel wie eine Wolke, das Land zu bedecken. Solches wird zur letzten Tage geschehen.

Werbung:
Das wird dem Gog gesagt, dass in seinen letzten Jahren passieren wird.

9 Du (Gog) wirst heraufziehen und daherkommen mit großem Ungestüm; und wirst sein wie eine Wolke, das Land zu bedecken, du und all dein Heer und das große Volk mit dir. 10 ...Zu der Zeit wirst du solches vornehmen und wirst Böses im Sinn haben 11 und gedenken: "Ich will das Land ohne Mauern überfallen und über sie kommen ...

Es geht um kein Jeus der an "das Ende der Zeit" kommt, sondern die letzte Tagen Gogs.

15 So wirst du kommen aus deinem Ort, von den Enden gegen Mitternacht, du und großes Volk mit dir, alle zu Rosse, ein großer Haufe und ein mächtiges Heer, 16 und wirst heraufziehen über mein Volk Israel wie eine Wolke, das Land zu bedecken. Solches wird zur letzten Tage geschehen.

Aus welcher Bibel zitierst du?

Wo steht da was von "seinen"?
Zu beachten ist hier auch, dass es sich bei Gog nicht um eine Person sondern um ein Volk handelt, welches wohl dann auch in den letzten Jahren noch bestehen wird.
1. Es geht um die letztere Tage von Gog:

38.3 So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich Gog! der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal.

2. Es geht um kein Jeus der an "das Ende der Zeit", sondern die letzte Tagen Gogs, siehe unten:

... und weiter geht es mit
"Gottes" Gericht über Gog.

1. Es geht um die letztere Tage von Gog:

38.3 So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich Gog! der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal.

2. Es geht um kein Jeus der an "das Ende der Zeit", sondern die letzte Tagen Gogs, siehe unten:

... und weiter geht es mit
"Gottes" Gericht über Gog.

Gog ist aber nach dem 1000 jährigen Reich, dachte ich, muss mal suchen.

Wohl auch. Das muss sich jedoch nicht widersprechen. Die letzten Tage von Gog werden auch die letzten Tage der Menschheit sein, sowie auch aller anderen Völker.

Gog ist aber nach dem 1000 jährigen Reich, dachte ich, muss mal suchen.

1. Gog ist kein Volk, sondern ein Fürst. Zur Erinnerung siehe Hesekiel 38.3 #96

2. Obwohl es nicht um einem Volk ging,
die Logik ist auch falsch,
weil das Verschwinden eines Volkes, nicht gleich das Verschwinden aller Völker bedeutend würde.

3. Mesech (zusammen mit Tubal) wird im Buch Hesekiel dreimal erwähnt, und zwar jedes Mal auf eine andere Weise. Die beiden werden (zusammen mit Javan) als Völker aufgeführt, die Sklaven und bronzene Gefäße gegen die Waren der Stadt Tyrus eintauschen (Hesek 27,13).

Die nächste Erwähnung findet sich in einem Orakel gegen Ägypten (32:26), in dem Hesekiel erklärt, dass ein Teil der Verdammung Ägyptens darin besteht, mit anderen unbeschnittenen Barbaren wie den Männern von Meschech und Tubal im Scheol zu wohnen. Meschech und Tubal gehören zusammen mit Ägypten zu den Völkern, die einst die Erde durch ihre Macht zum Beben brachten, die aber jetzt nur noch hilflose "Schatten" im Scheol sind.

Quelle: https://www.biblegateway.com/resources/encyclopedia-of-the-bible/Meshech

Werbung:
.​
Luther unterstreicht eigentlich den hebräischen Text deutlich:

Hesekiel 38
[8] ... Zur letzten Zeit wirst du kommen in das Land, das vom Schwert wiedergebracht und aus vielen Völkern zusammengekommen ist, nämlich auf die Berge Israels, welche lange Zeit wüst gewesen sind; und nun ist es ausgefüllt, und wohnen alle Völker und wohnen sicher.

Diese letzte Zeit wird auch als der Tage des Herrn oder als der Jüngste Tag bezeichnet. Ein Tag, an dem die alte Erde vernichtet wird, um das Reich Gottes errichten zu können.

Offenbarung 8
[5]
Und der Engel nahm das Rauchgefäß und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es über die Erde aus ...

Offenbarung 21

[1] Und ich (Johannes) sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel vergingen, und das Meer ist nicht mehr.

Ein Reich Gottes, das die unsterblichen Menschen in die Ewigkeit führt.

Merlin
.

Zurück
Oben