Ich habe diesen Argument beantwortet, siehe #104, zur Erinnerung:beides. Die Übersetzung ist da schon eindeutig, und du hast es erst falsch interpretiert (im Sinne von later=später, statt latter=die letzte bzw. das Ende der Zeit).
Hier werden die letzte Tage von Gog beschrieben:
Hes. 38.22 Und ich will ihn (Gog) richten mit Pestilenz und Blut und will regnen lassen Platzregen mit Schloßen, Feuer und Schwefel über ihn und sein Heer und über das große Volk, das mit ihm ist.
Somit geht es in Hesekiel 38 um die Schilderung des Ende von Gog, dem Führst von Mesech und Thubal.
- nicht um die letzte Tage der Menschheit, das "Ende der Zeit",
- noch um die Wiederherstellung des sogenannten Volk "Gottes"
siehe auch #96, zur Erinnerung:
38.3 So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich Gog! der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal.
15 So wirst du kommen aus deinem Ort, von den Enden gegen Mitternacht, du und großes Volk mit dir, alle zu Rosse, ein großer Haufe und ein mächtiges Heer, 16 und wirst heraufziehen über mein Volk Israel wie eine Wolke, das Land zu bedecken. Solches wird zur letzten Tage geschehen.
... und weiter geht es mit der Beschreibung der letzten Tagen von Gog, wie in #104.