Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Der Mensch stammt aber nicht vom Affen ab. da würde jeder Affe Einspruch erheben.

.
Die offizielle Version ist aktuell, dass beide, also Mensch als auch Affe, einen gemeinsamen Ursprung haben.
Jedoch die Wissenschaft kann sich immer wieder ändern. Ich habe in der Schule noch die biogenetische Grundregel von Haeckel gelernt, die dann später verworfen wurde.
Die Sache, dass der Mensch vom Affen abstammt scheint jedoch irgendwie nicht aus den Köpfen der Leute zu kriegen zu sein.

Werbung:
Die offizielle Version ist aktuell, dass beide, also Mensch als auch Affe, einen gemeinsamen Ursprung haben.
Jedoch die Wissenschaft kann sich immer wieder ändern. Ich habe in der Schule noch die biogenetische Grundregel von Haeckel gelernt, die dann später verworfen wurde.
Die Sache, dass der Mensch vom Affen abstammt scheint jedoch irgendwie nicht aus den Köpfen der Leute zu kriegen zu sein.

ja, aber besser als vom Schwein, dessen DNA unserer am nächsten kommt.
a062.gif

ebenso geht nicht aus den Köpfen, dass Gott ein strafender Gott ist.

Ich hätte das etwas genauer formulieren sollen. Dafür ist Christus gestorben, dass wir eben nicht mehr Rechenschaft ablegen müssen, denn durch ihn sind wir gerechtfertigt.
Aber wieso wird in konservativen christlichen Gruppen dann in jeder Predigt daran erinnert, wie schlecht und sündig jeder von uns ist.
Mit Jesu Sterben wäre das Thema doch dann gegessen und müsste uns nicht regelmässig unter die Nase gerieben werden.

Du hast absolut recht, Immanuel. Habe eben nachgelesen, dass es vor ca. 7 Millionen Jahren einen gemeinsamen Vorfahren in Afrika gab.

Aber das verschiebt natürlich nur die Frage: wurde die Affenlinie danach auch sündig? Oder nur die Menschenlinie? Oder war der gemeinsame Vorfahr schon sündig?

Mit Jesu Sterben wäre das Thema doch dann gegessen und müsste uns nicht regelmässig unter die Nase gerieben werden.
Bin ganz deiner Meinung. Ich denke jedoch die Bedeutung dessen, was Jesu Sterben für uns bewirkt hat, darauf kann gar nicht oft genug hingewiesen bzw. daran erinnert werden.
Jedoch hat dass nur für jeden einzelnen eine Bedeutung, wenn er diese Erlösungstag Jesu für sich auch annimmt bzw. ihn (Christus) in sein Herz aufnimmt.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben. Joh. 1,12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von dir gezeigte Segens-Bild `Jesus, ich vertraue auf dich` ist auch sehr schön.
Ich stelle das von mir gezeigte Bild noch einmal ein, weil die Geste des Zeigens auf das Herzzentrum, und die andere Hand, die zum Himmel weist, so unvergleichlich verinnerlichend ist.

Anhang anzeigen 123615
Ich sehe diese Geste als ein Ritual, das dem Eins-Sein aus dem Joh.-Ev. Kap 17 entspricht.
Wer bereit ist und im Christusbewusstsein lebt, für den oder die ist dieses Ritual eine Selbstverständlichkeit.
LG ELi

es ist ja nicht Jesus der das so gemacht hat, es ist eine Vision der Malerin, ein Gemälde vom Beginn des 20sten Jahrhundert von Faustina Kowalska,
und ja jeder darf natürlich hinein interpretieren was er für sich sieht.
Aber zum Bild wird die Hand zum segnen gehoben, so hat es anscheinend Jesus selbst der Nonne gesagt, ob das Jesus war, sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das verschiebt natürlich nur die Frage: wurde die Affenlinie danach auch sündig? Oder nur die Menschenlinie? Oder war der gemeinsame Vorfahr schon sündig?

jeder Erdbewohner ist in der Sünde, weil er geboren ist.
Der Mensch braucht Gnade weil er im Menschsein niemals vollkommen sein kann, weil er sobald er geboren wird in DIE Sünde gefallen ist durch die Trennung in Gegensätzliche Pole, unser Bewusstsein ist polar.

Sünde ist die Erkenntnis von Gut und Böse, ist das Menschsein schlechthin, sündig sein ist polar sein.
Deshalb ist der Mensch sündig seit er die Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen hat, die Schlange versprach Erkenntnis, der Mensch as von diesem Baum und die Schlange hielt ihr Versprechen, der Mensch erkannte seine Nacktheit, fiel in ein polares Bewusstsein und verlor damit die EINHEIT, die göttliche Ganzheit und deshalb braucht der Mensch Gnade.!
Nicht weil er in besonderen Situationen Gnade braucht und in anderen nicht, nicht weil er in bestimmten Situationen sündig ist und in anderen nicht, der Mensch braucht Gnade weil er Mensch geworden ist und er ist sündig weil er Mensch ist.

https://www.reichgottes.at/zielverfehlung.php

durch Jesu Kreuzigung und Blut kam das Heil zu den Menschen, durch Jesu Liebe und Standhaftigkeit, durch die er trotz Kreuzigung und tödlicher Folter unerschütterlich in der Einheit mit Gottes Plan und Gottes Willen blieb.

Luk.23,46 "Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist."

Jesus am Kreuz bedeutet den Triumph der göttlichen Liebe über die Mächte der Finsternis.
Er hatte sich in ihre Hände begeben und war durch die Hölle gegangen, ohne von seiner Liebe abzuweichen.

Die Liebe, die Jesus in dieser extremen Situation als neue Schöpfungsdimension in die irdische Materie brachte,
erzeugte ein Kraftfeld, durch das es ihm, mit den Elohim (Engeln) möglich war, seinen Körpers zu transformieren,
er hat dies nicht in stiller Meditation, die über Yoga-Samadhi zu einer physischen Transformation und Entrückung führt, getan.
Er tat es unter schwierigsten Umständen, gefoltert, gekreuzigt und physisch tot.
Was bei der Erschaffung des Menschen in das Erdenleben führte, vollzog Jesus nun aus der tiefsten Dunkelheit
heraus in die umgekehrte Richtung..

Offb. 3,8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand schließen kann;
denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Er öffnete die Tür zur Erlösung, der Rückkehr ins Licht, dorthin wo "wir" hergekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz deiner Meinung. Ich denke jedoch die Bedeutung dessen, was Jesu Sterben für uns bewirkt hat, darauf kann gar nicht oft genug hingewiesen bzw. daran erinnert werden.
Jedoch hat dass nur für jeden einzelnen eine Bedeutung, wenn er diese Erlösungstag Jesu für sich auch annimmt bzw. ihn (Christus) in sein Herz aufnimmt.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben. Joh. 1,12
Danke für deine wohltuende Antwort, ich möchte sie noch auf mich wirken lassen.
Die persönliche Klärung des kirchlich sehr vorbelasteten Begriffes "Sünde" ist sehr wichtig für mich.

.Jesus ist der Ausgleich zur Sünde.
Er bringt das Gleichgewicht in uns Menschen.
Das Tier hat auch eine Seele, kann aber nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden.
Sünde hat für mich auch nichts mit Schuld zu tun.
Weil das Ego ja eine natürliche Entwicklung ist.
Also wäre es ja blöd, wenn der Vater seinem Kind quasi ein Ego gibt und dann seinem Kind sagt, na du bist Schuld für das was ich dir gegeben habe. :rolleyes:

Werbung:
jeder Erdbewohner ist in der Sünde, weil er geboren ist.
Genau das kann ich am Begriff "Suende" zumindest momentan nicht annehmen.

Die Erbsünde wird ja in der Paradiesgeschichte erwähnt.

Demselben Abschnitt der Bibel entnehme ich jedoch, dass Eva 1) die Verführende und damit Hauptschuldige am Sündenfall war zudem nur als "Gehilfin" geschaffen wurde und 2) die Schlange die allerschlimmste war

Wenn wir diesen Bibelteil ernst nehmen, dann kann ja 1) eine Gleichberechtigung der Geschlechter kaum noch vertreten werden und 2) die Schlangen gehören zumindest nicht in einen Zoo

Die Kirche nahm bis in die jüngste Zeit die Frau noch nicht als vollwertig wahr. Jetzt ist das anders.

Hat da die Kirche sich jahrhundertelang geirrt und jetzt die Wahrheit gefunden?
Oder lag die Kirche früher richtig und weicht jetzt auf gesellschaftlichen Druck von der "wahren Lehre" ab? Oder hat Gott seine Meinung zum Thema "Frau" geändert?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Zurück
Oben