Altersthemen zulassen …

Werbung:
Ich weiß genau, ich müsste ETWAS tun…
Rauchen auf ein Minimum.
Wie viele haben COPD.
Dehnuebungen.
Wasser trinken.
Weniger Kaffee.

Das macht mir Stress…weil ich weiß,
das Folgen drohen….
Zu gesund ist ungesund, heisst es. Und ich glaube, irgendetwas zu erzwingen funktioniert nicht immer. Ich würde eher an die Ursachen gehen.

Wenn du Zeit hast und etwas Tagesstruktur suchst, dann wirst du ganz sicher etwas finden.

Ich weiss, dass sehr viele Pflegeheime Ehrenamtliche für die Mitbetreuung der Bewohner suchen. Z.B. Rollstuhlschieber, wenn eine Veranstaltung im Saal ist. Zuhörer bei Gesprächen, Besuche machen, Vorlesen,...

Ich bin in einem Pflegeheim ehrenamtlich tätig und kann nur sagen: ich mache es gerne und vor allem tut es auch meiner Seele gut. Sonst würde ich es nicht machen.

Sportvereine suchen Betreuer, Wandergruppen suchen Mitwanderer, Chöre suchen Mitsänger, Gymastikgruppen suchen Mitmacher,...überall bist du herzlich willkommen.

Ich würde mich einfach fragen, zu was ich Lust hätte, den ersten Schritt wagen...und dann gibt sich manches von selber im Laufe der Zeit.

Ich drück dir die Daumen, dass du das findest, was dir Spass macht!
 
Ja, das ist ein Thema im Alter.
Die Zeit.
Seit 3 Monaten habe ich wieder einen Hund, der 8 Monate alt ist.
Der hält mich auf Trapp.
😀
Was ich mit der plötzlich vielen freien Zeit anfangen soll ist auch bei mir noch ein aktuelles Thema.

Das mit dem Hund finde ich super. Ich mag Hunde und hätte selbst manchmal auch gerne einen, auch weil ich gerne in der Natur unterwegs bin. Aber jeden Tag ist mir persönlich ein Hund doch zu viel und auch der Urlaub ist dann schwieriger.

Ich spiele noch mit dem Gedanken als Gassigeher im Tierheim oder bei silberpfoten.de mitzumachen.
Aber das Tierheim geht noch nicht, weil es zu weit weg ist und meine Frau unser Fahrzeug momentan noch beruflich braucht.

Am kommenden Donnerstag schnuppere ich zum ersten Mal als Helfer bei einem von einer Sozialstation veranstalteten Seniorennachmittag hinein. Dort werden regelmaessig Betreuer und Mithelfer gesucht. Darauf freue mich jetzt. Der Umgang mit Mitmenschen kam in meinem Berufsleben zu kurz.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Hund! :)
 
Danke @wandersocke.
Du läufst also auch ganz gern mal…
deshalb Wandersocke 😀
Ja, wandern ist meine ganz große Leidenschaft. Insbesondere tut es auch meiner Psyche gut.

Überall, in jeder Gegend, gibt es schöne Wege und Orte. Mit Komoot, outdooractive usw. oder sonstigen Infoquellen kann man viele neue Touren, auch in nächster Nähe, finden und ausprobieren. Das ist heute viel einfacher als früher, als man auf Wanderbüchlein angewiesen war. Und man wundert sich, was es alles zu entdecken gibt.
 
Wir werden als “Rohdiamant” geboren
und wollen / sollen erstrahlen im Laufe
unseres Lebens ….
mit allen Hoehen und Tiefen.
🙏
Werde ich jetzt ein Kieselstein oder
ein Sandkorn mit Diamanten als
Ohrstecker ?

Habe ich vorgesorgt?
Für was eigentlich ?

Und ihr ? 😀
Nichts für Ungut @Zaatar, aber wenn ich mir anschauen muss wie viele ältere Menschen in der Jetztzeit ihr Dasein fristen müssen, dann klingt das, ob man nach dem menschlichen Ableben zu einem Diamanten als Ohrstecker wird, schon fast zynisch.

Wenn man trotz des fortgeschrittenen Alters noch gut beieinander ist und nur kleine Zipperlein das Leben beeinträchtigen, dann kann man über Gott und die Welt philosophieren. Sich seinen Altersruhstand mit den kreativsten Gedankenergüssen ausmalen und fantastische Perspektiven zurecht legen, doch die derzeitige Realität sieht leider anders aus.

LG. Kiona
 
Nichts für Ungut @Zaatar, aber wenn ich mir anschauen muss wie viele ältere Menschen in der Jetztzeit ihr Dasein fristen müssen, dann klingt das, ob man nach dem menschlichen Ableben zu einem Diamanten als Ohrstecker wird, schon fast zynisch.

wieso denn nach dem Ableben? was falsch verstanden?
hier gehts doch um die Gestaltung des Lebens im Alter!
 
Nichts für Ungut @Zaatar, aber wenn ich mir anschauen muss wie viele ältere Menschen in der Jetztzeit ihr Dasein fristen müssen,
Wie genau meinst Du das? Und welches Alter in etwa? 80 ist etwas Anderes als 70.Manche haben mit 70 schon viele körperliche Beschwerden, andere sind mit 80 noch fit.
Wenn man trotz des fortgeschrittenen Alters noch gut beieinander ist und nur kleine Zipperlein das Leben beeinträchtigen, dann kann man über Gott und die Welt philosophieren. Sich seinen Altersruhstand mit den kreativsten Gedankenergüssen ausmalen und fantastische Perspektiven zurecht legen, doch die derzeitige Realität sieht leider anders aus.
Die derzeitige Realität sieht auch so aus, dass Altern Freude machen kann. Mir zumindest. Ich geniesse jeden Augenblick meines Lebens. Dass sich das jederzeit ändern kann, ist mir klar. Und dass Andere, die jünger sind als ich, sich wesentlich weniger wohl fühlen, ist mir bewusst.

Beschreibt doch bitte, was Du mit "die derzeitige Realität" meinst. Altersarmut? Die betrifft mich zB auch....
 
Werbung:
wieso denn nach dem Ableben? was falsch verstanden?
hier gehts doch um die Gestaltung des Lebens im Alter!
@Yogurette für Dich noch einmal anders formuliert.

Der oder die TE hatte die Frage mit dem Diamant in den Raum gestellt und ich finde es völlig weltfremd in unserer Zeit den Fokus bei der Gestaltung des Lebens im Alter auf solche Nichtigkeiten zu legen.

Gestaltung des Lebens im Alter? Ja, zu Lebzeiten und wenn man noch gut Zurecht ist. Ansonsten: "Willkommen in der Realität".
 
Zurück
Oben